Hyundai HSS-825HCI Netzteil funktioniert nur wenn warm - Pas

Diskutiere Hyundai HSS-825HCI Netzteil funktioniert nur wenn warm - Pas im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hyundai Typenbezeichnung: HSS-825HCI kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil funktioniert nur wenn warm - Passwort Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hyundai

Typenbezeichnung: HSS-825HCI

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil funktioniert nur wenn warm - Passwort

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Habe dieses Gerät defekt erstanden. Netzteil war defekt. Hab jetzt alle Elkos (bis auf den Ladeelko) erneuert. Jetzt bootet das Gerät wenigstens nach ca. 3-5 Minuten. (vorher war gar nichts). Mit der "Fönmethode" gehts fast sofort. Jetzt meine Frage: welche Bauteile reagieren noch so empfindlich auf Temperaturänderung? Gibts da "übliche Verdächtige"? Der Ladeelko sollte es eigentlich nicht sein, denn da liegen immer knapp über 300V an (egal ob das Netzteil jetzt arbeitet oder nicht). Glaub, werd mir mal einen Kältespray besorgen.
Ok, wenn die Kiste läuft, dann das nächste Problem: Um in bestimmte Menüs zu kommen verlangt es ein Passwort. 0000 oder 1234 geht nicht. Hab mir gedacht, ich spiele eine neue Firmware drauf, aber..... WO FINDE ICH DIE? Google findet ausser Autos, Testberichte und Vertriebspartner nix. Nirgendwo eine Site, wo man was runterladen kann.
Würd mich freuen, wenn jemand einen Tip für mich hätte,
Grüsse
Michael
 
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Will euch nur von meinem "klassischen Einfahrer" berichten:
Hab auf einer holländischen Site eine neue Firmware gefunden und auch das zugehörige Programm um sie aufzuspielen.
Wieder Erwarten hat das reibungslos geklappt. Ist eine neuere Version und wird auch in den Systeminfomenü angezeigt.
Nur für die anderen Menüs verlangt die blöde Kiste immer noch ein Passwort. Laut Bedienungsanleitung ist es 0000, aber das geht nicht, und der Vorbesitzer antwortet nicht auf meine Anfrage. (was ich ihm auch nicht übel nehmen kann, würds wahrscheinlich genauso machen). Gibts da irgendein "Masterpasswort" oder vielleicht eine bestimmte Tastenkombination, wo man in die Menüs kommt?
Bin für jede Hilfe dankbar
Grüsse
Michi
 
80186

80186

Benutzer
Registriert
07.02.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo
Frage "welche Bauteile reagieren noch so empfindlich auf Temperaturänderung"
Antwort= Kondensatoren
 
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Danke Udo!
Soll ich das jetzt als "versteckten Hinweis" auf den LadeElko verstehen?
Grüsse
Michi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Nein, das gilt für Elkos allgemein. In Bereichen, die sehr warm werden, und das ist bei Sat-Receivern das Schaltnetzteil, werden diese mit der Zeit regelrecht "ausgekocht". Seltener ist der große Ladeelko betroffen, häufiger sind es Siebelkos auf der Sekundärseite oder auch kleine Elkos auf der Primärseite des Netzteils.

Typisch für diese defekten Elkos ist, dass sie warm noch deutlich besser funktionieren als kalt. Das hat zur Folge, dass das betroffene Gerät nicht oder schlecht in Gang kommt, nach einer Erwärmung aber praktisch sofort - also genau die Fehlererscheinung Deines Receivers.

Bei den größeren Elkos sieht man häufiger, dass sie auf der Oberseite gewölbt oder sogar aufgeplatzt sind, dann sind sie zweifelsfrei defekt. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass sie in Ordnung sind, wenn äußerlich keine solchen Anzeichen zu sehen sind. Eine verlässliche Aussage liefert also nur eine Messung. Eine Kapazitätsmessung mit irgendeinem Multimeter, das zufällig Kapazitäten messen kann, reicht nicht. Es muss schon der ESR gemessen werden, dafür gibt es spezielle Messgeräte. Wenn ein solches nicht vorhanden ist, würde ich die Wärme-Kälte-Methode (Bereich mit einem Fön erwärmen, bis das Gerät läuft, dann die verdächtigen Elkos einzeln mit Kältespray abkühlen) oder einen pauschalen Austausch aller in Frage kommenden Elkos empfehlen.

Die Gefahren bei Arbeiten an Schaltnetzteilen sind Dir hoffentlich bekannt?

Lutz
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
nei technisat receivern sind die dicken im netzteil fast immer defekt
 
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz!
Danke für deine ausführliche Antwort.
Das mit den Elkos ist mir bekannt, hab deswegen schon alle bis auf den Ladeelko ausgetauscht. Nur der Fehler ist immer noch da - seltsam. Werd mir wirklich jetzt mal einen Kältespray besorgen. Bei den Multimetern stimme ich der 100%ig zu. Hatte schon "gewölbte", die laut Multimeter die richtige Kapazität aufwiesen, sich aber nach Austausch doch als defekt herrausstellten. Ja, ja - die Gefahren eines Schaltnetzteiles: Dachte immer, wenn es ausgesteckt ist, kann nix passieren. Ha,Ha, der Ladeelko hat mir das Gegenteil bewiesen - der kann ganz schön auf die Finger klopfen. Aber so lernt man.....

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, wie ich das Passwort zurücksetzen kann?

Grüsse und schöne Ostern,
Michi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Solange Dir der Ladeelko nur "auf die Finger geklopft" hat und Du darüber danach noch schreiben kannst, hast Du Glück gehabt. Die Spannung an diesem Ladeelko kann durchaus tödlich sein. Das ist kein Spaß.

Messe sie mal nach. Es sollten etwa 300 bis 320 Volt anliegen. Ist die Spannung deutlich niedriger, könnte der Ladeelko defekt sein. Stimmt sie, glaube ich (nachdem Du alle anderen Elkos getauscht hast?) eher an eine Unterbrechung der Widerstände, über die die Anlaufspannung erzeugt wird. Suche mal auf der Primärseite des Netzteils nach Widerständen mit Werten ab 47 k Ohm und prüfe diese.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hyundai HSS-825HCI Netzteil funktioniert nur wenn warm - Pas
Oben