Humax VACI-ACE Feldstärke- / Signalqualitätsbalkenanzeige un

Diskutiere Humax VACI-ACE Feldstärke- / Signalqualitätsbalkenanzeige un im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Humax Typenbezeichnung: VACI-ACE kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Feldstärke- / Signalqualitätsbalkenanzeige unstabil Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

selbermachen

Gast
Hersteller: Humax

Typenbezeichnung: VACI-ACE

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Feldstärke- / Signalqualitätsbalkenanzeige unstabil

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


besitze 2 Stck. dieser Sat-Rec.
Der mit dem angebenen Fehler wurde schon kurz nach Kauf 2mal vom Importeur ausgetauscht. Dazumals entstand ein Fehler immer mit den Accesskarten , nachdem wir den Receiver vor den Ferien ausgeschaltet und nachher wieder in Betrieb nehmen wollten. Kein Access auf SFDRS mehr möglich-
Seither bleiben die Receiver immer im Stby-Betrieb trotz hohem Stromverbrauch.
Seit geraumer Zeit (nun wieder mit dem ersetzten Receiver) kommt beim Kanalwechsel die Feldstärke-/Qualitätsbalkenanzeige nicht mehr und oder nach TV-Bildanzeige blitzt diese nur noch während eines Bruchteils einer Sekunde unvollständig auf.
Beim Durchzippen kommen die Balken nach ca. 10 Sendern bei 1-2 Kanälen wieder und nachher verschwinden die Balken wieder.
Wenn ich auf die gleichen Kanäle wieder zurück zippe/wähle kommen die Balken wiederum nicht mehr.
Oft ca.alle 3-30Tage ist das Bild weg und nur durch Ausschalten, NetzStecker ziehen kann der Receiver wieder in Betrieb genommen werden. N.B. Netz immer zw. 230-235VAC

Ich habe kein Schaltbild, noch die geringste Ahnung woran das liegen könnte. HF-/Analogtechnik beherrsche ich. Aber ohne Schema = suche im Heuhaufen.
woran könnnte dieser Fehler liegen. der 2.Rec. ist nicht sehr oft in Betrieb, jedoch keine Fehler vorh.
Danke für gute Informationen grüsse selbermacher
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
würde hier zuerst mal mit oszi bzw. esr am netzteil ansetzen
 
S

selbermachen

Gast
danke , jedoch irgendwo irgendwas zu messen, ohne dass ich abschätzen (Überschlagsberechnen))kann, ob der level , Spg. in dieser Grössenordnung an dem zugängigen Bauteil sein kann, das ist ja genau das Problem im Heustock.
Ohne das mir jemand, der diesen unstabilen Fehler auch gehabt hat und auf diesen gestossen ist, mir den Tipp geben oder ein Schema heruntergeladen werden kann, sehe ich rabenschwarz. Beim Messen mit den Ko-Messpitzen auf den SMD-Bauteilen rutscht man gerne ab und schon raucht es. Letztere sind sowieso meistens wegen Mikrobeschriftung mit Lupe nicht zu lesen.
Und wenn das Bild z.B. wieder mal stehen bleibt, muss ich um die Kiste zu öffnen und zu messen, diese herunternehmen und dabei den Stecker mal ziehen und dann ist er in dieser Hinsicht schon wieder "repariert"!!bis zum nächsten Mal.

Früher wurde mit jedem Gerät ob Hifi, TV, Videorecorder, usw. ein Schema mitgeliefert oder man hat auf Anfrage sogar das Servicemanual erhalten (JVC, Philps, usw.)Da die Importers diese nur noch austauschen und nicht mehr reparieren können/wollen (zu Zeitaufwendig mit 70 Teuros/stunde und zurück zu den Reisfre... dann dauert dies ein halbes Jahr ist somit auch mit Schemas , etc. Schluss.
Ich würde ein neues Gerät kaufen, aber erfahrungsgemäss ist das wie im Lotto, 10x daneben gegriffen und einmal einen Treffer. D. h. gemäss dieser Regel müsste ich noch bis zu 7 Kaufen und ausprobieren.
Gruss vom selbermacher
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
tja entweder messgeräte kaufen oder hoffen das jemand genau den gleichen fehler schon mal hatte und dir was dazu sagen kann

allerdings vermute ich hier eher ein problem mit tauben elkos

und das kannst du nur lösen indem du ein esr messegrät hernimmst oder eben einfach mal auf gut glück tauschen tust
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Humax VACI-ACE Feldstärke- / Signalqualitätsbalkenanzeige un
Oben