Humax Reciever mal wieder ohne jegliche Funktion

Diskutiere Humax Reciever mal wieder ohne jegliche Funktion im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HUMAX Typenbezeichnung: PR-FOX/DE Chassi: Part Number 01004-0335...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kuddel3

Gast
Hersteller: HUMAX
Typenbezeichnung: PR-FOX/DE
Chassi: Part Number 01004-0335

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Ich bin in diesem Forum neu und hoffe etwas Hilfe zu bekommen.

Es handelt sich hier um meinen zweiten Humax-Fox Sattelitenreciever, da der Erste wegen genau Diesem Fehler bereits ausgetauscht wurde.
Nun ist leider die Garantie abgelaufen.

OK--Nun zum Fehler!
Nachdem der Netzstecker eingesteckt wird tut sich akustisch und optisch am Reciever garnichts.
---Kein Relais--Keine LED--Keine Funktion---
Ich habe bereits schon vor ein paar Wochen alle Elkos im Netzteil mit einem LCR-Meßgerät gemessen und teilweise ersetzt.
Danach funktionierte das Gerät ca. 3x und ging dann wieder nicht an.
Nachdem ich in einigen Foren davon gelesen hatte das Erhitzen teilweise geholfen hatte probierte ich das mit einem Föhn aus.
Tatsächlich schaltete plötzlich das Relais und ich konnte den Reciever von nun an ca 1 Woche benutzen.--Selbst mit Kältespray trat der Fehler nicht auf.
Tja--Inzwischen ist es wieder soweit das der Reciever nichts tut.
Daraufhin habe ich jetzt alle Elkos im Netzteil durch Neue ersetzt--
Leider ohne Erfolg.(Habe sie vorher mit einem LCR mit 1KHZ gemessen).
Das Netzteil wurde jedesmal gründlich nach den Lötarbeiten gereinigt.
Ich habe für den Humax keinen Schaltplan sonst könnte ich zumindest feststellen ob die Spannungen aus dem Netzteil stimmen.
Es sind immer zu Punkt 9(weiß) gemessen.
9 nach 8+7 =3,29V , 9 nach 6 =0V , 9 nach 5 =8,36V , 9 nach 4 =11,94V ,
9 nach 3 = 18,65V, 9 nach 2 = 25,6V , 9 nach 1 = 31,3Volt.

Ich hoffe zwar das Jemand diesen Fehler bereits kennt und mir etwas genaues sagen kann, aber es hilft schon weiter wenn ich wüßte das ich das Netzteil ausschließen kann.
Die Messungen sind alle im angeschlossenem Zustand erfolgt.

PS: Mag sein das der Fehler nur aufgetreten ist, weil ich jeden Abend den Reciever vom Netz nehme, denn er hatt keinen Ausschalter.
Ich mache das, weil selbst im Standby-Modus das Innere sehr warm wird.

Gruß
Kurt
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
plan liegt eigentlich bei humaxzone stell mal ein bild des netzteils rein
 
K

Kuddel3

Gast
Hallo
Danke erst mal an dboxer für seinen Ratschlag.
Ich kannte diese Internetseite noch nicht und es sieht nach erstem Augenschein so aus als wenn meine gemesenen Spannungen weitgehends stimmen.
Teilweise mess ich sogar ca.1Volt zuviel.
Naja--Habe Gestern den bewährten Weg gewählt und mir bei Ebay den gleichen SAT-Receiver in hoffentlich funktionierender Form ersteigert.
Werde dann mal einzelne Komponente austauschen um den Fehler klar einzugrenzen.
So kann ich mich dann auf ein Teilstück mit der Fehlersuche beschränken.
Eventuell kann ich nun auch anhand der Serviceanleitung von Humax etwas feststellen, aber dazu müßte ich erstmal mit meinem Oszi mehr Erfahrung sammeln.
Auf jedem Fall erstmal Danke
Gruß
Kurt
 
K

Kuddel3

Gast
Generelle Frage

Hallo
So--Habe nun den Fehler weitgehends eingekreist.
Es ist das Mothorboard mit dem großen Prozessor.
Nun habe ich ja auf der empfohlenen Humax-Seite ein Service-Manual für diesen Receiver gefunden, kann aber leider nichts messen, weil der Prozessor sowie sein Ram mit einer festen Schicht vergossen ist.
Ich komm also zum Messen nicht an irgend einen Anschluß und würde wohl bei dem Versuch die Masse zu entfernen alles zerstören.
Wie sieht das Rechtlich aus?? Darf Humax ein Messen verhindern?? Kann ich nun doch eine Reparatur einfordern??
Falls jemand dazu etwas weiß wäre ich froh einen Tip zu bekommen.
Gruß
Kurt J.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
bei garantie einschicken ausserhalb der garantie kannste das entfernen wirst aber wahrscheinlich eh nicht weit kommen

gib das gerät nem fachmann dann haste es bald wieder funktionsfähig zurück
 
S

saki

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
@D-Boxer und Kuddel3
Ich habe geau dieses Problem auch mit meinen PR-Fox! Die Spannungen sind bis auf kleine Abweichungen so wie beschrieben. Ich abe noch keine Reparatur vorgenommen. Gibt es in der Zwischenzeit schon gesicherte Erkenntnisse über den Fehler?
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
eigentlich meist immer prozessor defekt gewesen bei den letzten geräten
 
S

saki

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
@D-Boxer
Das heißt, es müßte die Hauptplatine gewechselt werden! Der Prozessor ist ja auf der Platine verklebt! Richtig? Gibt es noch andere Bezugsquellen für Humaxteile, außer Humax selbst?
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
hallo, teile bekommst du als otto normalverbaucher/werkstatt eh keine

und der aufwand ene neue platine zu kaufen und einzubauen ist unrentabel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Humax Reciever mal wieder ohne jegliche Funktion
Oben