HUMAX LDE 40 a Bild wird diagonal immer dunkler

Diskutiere HUMAX LDE 40 a Bild wird diagonal immer dunkler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HUMAX Typenbezeichnung: LDE 40 a Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird diagonal immer dunkler Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iktumi79

Gast
Hersteller: HUMAX

Typenbezeichnung: LDE 40 a

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird diagonal immer dunkler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, vor gut 1,5 Jahren haben wir uns den o.g. LCD-Fernseher gekauft. Jetzt wurde das Bild diagonal (li. oben nach re. unten) immer dunkler und das Bild flimmertzusätzlich. Außerdem ist es vielleicht wichtig zu sagen das das Gerät an einem Sat-Receiver angeschlossen war (DR 12 PVR-USB). Keine Ahnung ob das wichtig ist. Mein Mann kennt sich ein wenig mit Technik aus und so hoffen wir das uns jemand weiter helfen kann. Weiss jemand woran das liegen kann ?
Dank für Eure Hilfe
Gruß S. :?:
 
U

u.schaum@t-online.de

Benutzer
Registriert
04.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Iktumi,

habe dengleichen Humax LCD mit demselben Fehler. Ist Dein Fernseher repariert?
Wenn ja, welcher Fehler lag vor und welche Kosten sind Dir entstanden?
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Uwe.
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Wir können euch helfen, aber bitte macht mal ein bild von den fehler.

Gruss
 
U

u.schaum@t-online.de

Benutzer
Registriert
04.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo elektronika,

mittlerweile bleibt der Bildschirm nach wenigen Minuten Laufzeit ganz schwarz.
Fehler begann mit Flimmern, dann Bildschirm links oben und rechts unten dunkler,
nun überhaupt kein Bild mehr. Nach Aus- und wieder einschalten kurze Zeit verdunkeltes
Bild, dann nur noch Ton.

Gruß
Uwe
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn das betreffende Gerät so wie im ersten Post noch keine zwei Jahre alt ist, sollte aber doch noch Garantie bzw. Gewährleistung darauf sein, oder?

Gruß
barclay66
 
U

u.schaum@t-online.de

Benutzer
Registriert
04.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ist leider zweieinhalb Jahre alt.

Gruß
Uwe
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

achso. Dann bist Du bei elektronika wohl besser aufgehoben...

Gruß
barclay66
 
U

u.schaum@t-online.de

Benutzer
Registriert
04.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@elektronika:

Habe Verkleidung abgeschraubt. Solange das (schlechte) Bild noch da ist, hört man auf einer Platine
oben links, wenn man dahinter steht, ein eintöniges, leises Geräusch. Sobald das Bild dann schwarz ist,
ist auch das Geräusch nicht mehr zu hören.

Gruß
Uwe
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
ok, den ist es das netzteil.

gruss
 
C

chrisalicous

Gast
Hi!
hab ähnliches problem mit dem gleichen gerät - mit selben anzeichen. das bild flackert stark (wird immer schlimmer und ist anfangs nach kurzer zeit verschwunden) und wird diagonal immer dunkler, außerdem ist auch ein geräusch links oben. ist das auch das netzteil und was kann man da dagegen machen?

wäre um hilfe sehr dankbar!
chris
 
H

Humax40ldeA

Gast
Hallo erstmal zusammen,

ich habe ebenfalls das Humax Gerät (was ja eigentlich ein Samsung ist), mit dem gleichen Fehlerverhalten.
Was ist die Lösung des Problems gewesen ?

Wäre Super wenn mir jem. helfen könnte !!

Habe die Inverter schon ausgebaut, die Trafos haben jedoch alle einen Widerstand von 1,35 - 1,55 KOhm,
das müsste der Toleranz entsprechen, oder ?

Bin für jede Hilfe dankbar !!

MFG Ingo
 
M

Margot

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe auch das Problem mit dem Flackern. Nachdem der LCD eingeschaltet wird flackert das Bild. Seit heute höre ich nach dem Einschalten zusätzlich noch ein Klackern aus dem LCD (ca. 1 Minute), erst hört das Klackern auf und ca. 20 Sekunden später auch das Flackern. Meine Befürchtung ist, dass das Gerät bald ganz die Grätsche macht :(

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Margot
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
hast ne mail
 
M

Margot

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Auch hier noch einmal herzlichen Dank für die PN.

Eine Ergänzung habe ich noch: Das "Flacker-klacker-Problem" tritt nicht auf, wenn der LCD eine Weile gelaufen ist. Schalte ich ihn dann aus und wieder ein kommt das Bild so wie immer und nicht klackert. Es tritt nur immer dann auf, wenn das Gerät "kalt" ist.


Viele Grüße
Margot
 
E

EM2-Gott

Gast
Margot schrieb:
Auch hier noch einmal herzlichen Dank für die PN.

Eine Ergänzung habe ich noch: Das "Flacker-klacker-Problem" tritt nicht auf, wenn der LCD eine Weile gelaufen ist. Schalte ich ihn dann aus und wieder ein kommt das Bild so wie immer und nicht klackert. Es tritt nur immer dann auf, wenn das Gerät "kalt" ist.


Viele Grüße
Margot

dann würde ich mir mal das Netzteil näher betrrachten - insbesondere die ELkos
 
M

Margot

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Das wird gemacht. Kann mir jemand sagen, wo ich ein passendes Netzteil für das Gerät bekommen kann? Nur für den Fall, dass der Austausch evtl. kaputter Elkos nicht ausreichen sollte.

Danke für die Hilfestellung von allen, die mir geantwortet haben!

Gruß
Margot
 
E

EM2-Gott

Gast
Margot schrieb:
Das wird gemacht. Kann mir jemand sagen, wo ich ein passendes Netzteil für das Gerät bekommen kann? Nur für den Fall, dass der Austausch evtl. kaputter Elkos nicht ausreichen sollte.

Danke für die Hilfestellung von allen, die mir geantwortet haben!

Gruß
Margot

prüf erstmal die Elkos, dann sehen wir weiter
 
M

Margot

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ja mache ich - gleich heute Abend noch. Gerade hat er zum erstenmal nach 20-minütiger Betriebszeit mit der Flackerei und leisem klackern angefangen.

Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße und einen guten Start ins WE,

Margot
 
M

Margot

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Zwei Elkos sind kaputt. Leider haben wir nicht die passenden zuhause. Kaputt sind zwei 1500 µF/35 V - zuhause hätte ich
1000 µF/40 V oder 3300 µF/25 V. Könnte man die als Ersatz verwenden? Ansonsten muss ich morgen erst welche besorgen gehen, die die Größe haben, die jetzt verbaut ist.

Gruß
Margot
 
E

EM2-Gott

Gast
Margot schrieb:
Zwei Elkos sind kaputt. Leider haben wir nicht die passenden zuhause. Kaputt sind zwei 1500 µF/35 V - zuhause hätte ich
1000 µF/40 V oder 3300 µF/25 V. Könnte man die als Ersatz verwenden? Ansonsten muss ich morgen erst welche besorgen gehen, die die Größe haben, die jetzt verbaut ist.

Gruß
Margot

für die 1500er sollten 2200er als Ersatzt gehen (ist ein gängiger Wert). Wenn du es genau machen willst besorge dir die Originalwerte

die 1000er sind zu kapazitiv zu klein und die 3300er haben nicht die nötige Spannungsfestigkeit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HUMAX LDE 40 a Bild wird diagonal immer dunkler

Ähnliche Themen

Humax LDE HD40S Fernseher geht erst nach 30 Minuten an.

Humax LDE 40 A kein Bild mehr

HUMAX LDE 40 a lcd fernsehen Bild wird diagonal immer dunkle

Humax LDE-40 A Senkrecht Streifen

Humax LDE 40-A Teilweise Dunkele "Sektoren"

Oben