Humax IRCI5400Z abgeraucht, Fragen, Ersatzteile?

Diskutiere Humax IRCI5400Z abgeraucht, Fragen, Ersatzteile? im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Humax Typenbezeichnung: IRCI5400Z Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gork

Gast
Hersteller: Humax
Typenbezeichnung: IRCI5400Z
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Das Netzteil der Humax war mir abgeraucht, hatte daraufhin die Z-Diode (ZD3) mit Vorwiderstand im Netzteil gegen einen stärkeren Typ getauscht, dann ging alles wieder.

Kurze Zeit später ist (zumindest) einer der Elkos (C9) geplatzt.
Auch auf dem Mainboard sind einige Bauteile heiß geworden, da die Ausgangsspannung des Netzteils nicht mehr stimmte (zu hoch), so dass ich davon ausgehe, dass diese höchstwahrscheinlich auch defekt sind.
Betroffen soweit ich es fühlen konnte sind ein 12V Spannungsregler (U211) und der RS232 Baustein (U340, HIN239).

Nun habe ich einige Fragen:

1. Zu den Kondensatoren:

a)
Warum sollen es 105Grad Typen sein? Es wird doch nie so heiß da drinnen oder? reichen nicht auch 85Grad, denn andere hab ich nicht bekommen.

b)
Ich habe alle Kondensatoren Spannungsmäßig etwas höher dimensioniert, damit sie nicht wieder gleich durchhauen (ist beim einschalten passiert, wohl Spannungsspitze). Ist die höhere Spannung dann auch für die Temperatur entscheidend, d.h. kann sie dadurch niedriger sein, da der Elko weniger warm wird oder ähnliches?

2. Diode D5 (Netzteil)
Diese Diode ist lt. Schaltplan ausfallgefährdet. Welchen Typ kann ich ersatzweise einsetzen, der mehr aushällt und auch irgendwo zu bekommen ist?

3. Ersatzteile allgemein:

Wo bekomme ich denn die Ersatzteile in kleinen Stückzahlen zu normalen Versandpreisen? Ich habe immer entweder das HIN239 (RS232 Baustein) und C15 (680uF) nicht bekommen, oder die Mindestbestellmenge war zu hoch (Elpro hat alles aber 30Eur Mindestbestellwert).

4. ZD2 (nicht ZD3!!!) im Netzteil
über dieser Z-Diode scheint keine Spannung abzufallen, was mir unlogisch erscheint. Kann es sein, das diese oder der daranhängende Optokoppler durchgehauen sind, oder liegt es daran, das zzt noch die Elkos defekt sind und daher der Regelkreis nicht funktioniert? Wenn ggf defekt, wo bekomme ich den Optokoppler und eine stärkere ZD (welcher Typ)?
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
maxch ein neues netzteil rein oder gib die kiste einem fachmann

wenn ich schon höre das man fühlen kann was defekt ist

das ist keine reparaturmethode

bitte lasst doch die finger aus geräten wenn ihr nicht wisst was ihr tut

sorry aber das musste sein
 
G

Gork

Gast
Entschuldige bitte, wenn ich nicht so arbeite, wie Du es erwartest, bzw gern hättest, aber ich hatte eine qualifizierte Antwort auf meine Frage erwartet.

Ich habe eine Elektronikausbildung (und weiss insofern schon recht genau was ich mache) und denke, hättest Du auch eine, wüsstest Du, dass man defekte Bauteile oft an Überhitzung erkennt ohne messen zu müssen (z.B. falls keine Oszylloskop zur Hand ist).

Schade, dass der erste wieder ein dummer Kommenrtar ist. Ich hatte mir eigentlich Hilfe in einem Profiforum erwartet.

Vielleicht kann mir ja noch wer bei meinen Fragen weiterhelfen.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
wenn du mal so viele digitalreceiver wie ich repariert hats dann würdest du das etwas anderst sehen

bei manchen kisten werden manche bauteile eben etwas wärmer oder heisser aber es läuft trotzdem

wenn du echt eine richtige ausbildung hast dann gehst du nicht nach wärme sondern nach messwerten

denn was lernt man in der ausbildung ? na ?

und für den humax gibts im ganzen net die pläne

aber wenn du meinst es besser zu wissen

ich halte mich jetzt hier raus
 
G

Gork

Gast
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest wüsstest Du das ich das Service Manual besitze. Meine Fragen scheinst Du aber nicht gelesen oder verstanden zu haben.

Und selbstverständlich können Bauteile warm werden ohne defekt zu sein, Aber qualmende Bauteile bzw. IC`s an denen man sich Brandblasen holt, werden definitiv ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben um es mal vorsichtig auszudrücken.

Wäre net wenn noch jemand auf meine Fragen eingehen könnte.
 
R

RFT-Oli

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mein Tip wäre.... FACHMANN

Also wenn ein Elko mit 85 statt 105 Grad eingebaut wird und wir hier anscheinend von hohen Temparaturen reden (Fühlmethode) dann ist es doch sinnig wieder 105 zu nehmen...grins

Der Spannungswert der El´kos ist eigentlich egal, man sollte nur darauf achten das der Platz ausreicht...und richtig herum einlöten. :P

Aber wahrlos ersatztypen für nicht lieferbare oder "zu schwache" Ersatzteile zu suchen...meiner Meinung nach sollte man die original Bauteile verwenden, sonst kann es wie zum Beispiel bei Netzteilen in Philips oder Grundig Fernsehgeräten unter umständen zu bösen überaschungen im einschaltmoment kommen.

Wie hoch sind die Spannungen im vergleich zu den im Netzteil angegebenen.... Wo fließt ein zu hoher Strom..Messen,Messen,Messen
 
G

Gork

Gast
Also.... Das bei Elkos die Spannung höher sein darf als verbaut ist mir klar (egal ist es nicht, da sie nicht niedriger sein darf als die auftretende maximale Spannung, da die Elkos sonst kaputt gehen), ich habe eben genau, damit es nicht erneut durch einen Spannungsstoß beim Einschalten zerstört wird höhere Elkos genommen.

Die Temperatur der Elkos ist die Maximale Betriebstemperatur. Da diese aber nie im Leben 105 Grad warm werden, da das Netzteil selbst im Hochsommer nicht so warm werden dürfte, gehen durchaus auch die standardmäßig sonst in allen anderen Geräten verbauten 85 Grad Typen.
(Und ich fragte ob einer einen Grund wüsste, warum ich die nicht nehmen können sollte - "Nimm die, ist schon richtig so" ist kein Argunment, sondern zeugt von unwissen).

Bei den hohen Temperaturen sprach ich nicht von den Elkos, da diese normalerweise nicht warm werden können, sondern von dem RS232 Baustein, der durch die zu hohe Spannung durchgebrannt war.

Und der Kommentar "Aber wahllos ersatztypen für nicht lieferbare oder zu schwache Ersatzteile zu suchen..." zeugt auch wieder von unwissen, denn es gibt für jedes Bauteil identische Ersatztypen, bzw Ersatztypen, welche dieselben oder hohere Kennwerte haben. Diese findet man in Ersatztypentabellen aufgelistet.
Leider habe ich keine aktuellen Tabellen und will sie mir auch nicht für einmal Nachschlagen kaufen. Daher fragte ich ob mir einer weiterhelfen kann (der Tabellen zuhause oder ggf in seiner Werkstatt hat).
Nimmt man einen Ersatztyp, der z.B. eine höhere Spannung verträgt, kann man dadurch das nächste mal Durchbrennen verhindern, so dass man nicht immer wieder erneut ran muss.

Die Bauteile im Netzteil sind ABSICHTLICH unterdimensioniert um Reparaturen notwendig zu machen. Dies ist heutzutage eine gängige Praxis bei fast allen Herstellern. Elektronische Geräte von vor 15 Jahren halten oft bis heute und neu gekaufte Geräte überstehen meist gerade mal eben die Garantiezeit. Wenn Du im Bauplan guckst, siehst Du auch, dass genau diese Bauteile sogar markiert sind als ausfallgefährdet!

Der Hersteller hätte, wenn er nicht einen Ausfall einplanen würde, gleich Ersatztypen mit höheren Werten nehmen können, um die Defekte zu vermeiden. Warum sollte ich nun nicht wenn ich das Gerät repariere gleich stärkere Ersatztypen nehmen? Wie unlogisch ist das denn? Hier sieht man nur, das Du keine Ahnung hast. Und dies hängt auch nicht von irgendwelchen Marken ab, wie Du behauptest. Du hast scheinbar garnicht verstanden was ein Ersatztyp ist, gibst aber einen Kommentar ab - Traurig.

Ich kann nur sagen, ich habe alle Bauteile mittlerweile bekommen und mein Gerät funktioniert nun nach 10 Minuten Löten wieder einwandfrei (und wird auch nicht mehr ausfallen, da ich bessere Ersatztypen habe).

Schade, dass hier jeder unkundige nur den Tipp "Geh zum Fachmann" hat, wenn man eine Frage hat, die er nicht beantworten kann oder nicht mal versteht, weil ER kein Fachmann ist.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
du bist der beste :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
R

RFT-Oli

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schlauer FUXX bin begeistert von deiner Wortwahl deinem Text und deinem können...warum musstest due überhaupt fragen?

Und wenn man jemand als unwissend bezeichent...."Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steinen schmeißen"

Es gibt genügend geräte und hersteller die Ihre Ersatzteile vorab selektieren und aussuchen. Wenn man dort einen billig Import aus China statt das original IC oder Transitor einbaut.... Aber wem sage ich das, das wußtest du bestimmt auch schon.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
RFT-Oli schrieb:
Schlauer FUXX bin begeistert von deiner Wortwahl deinem Text und deinem können...warum musstest due überhaupt fragen?

Und wenn man jemand als unwissend bezeichent...."Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steinen schmeißen"

Es gibt genügend geräte und hersteller die Ihre Ersatzteile vorab selektieren und aussuchen. Wenn man dort einen billig Import aus China statt das original IC oder Transitor einbaut.... Aber wem sage ich das, das wußtest du bestimmt auch schon.


schäme dich wie kannst du einem Meister oder eventuell sogar Ingeneur so was schreiben
8) 8) 8) 8) 8)
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Anmerkung: Elkos in getakteten Netzteilen sind ein interresantes Thema. Es geht dabei vor allem um das Verwenden Impulsfester Typen mit gringem Wechselstrominnenwiderstand. Dabei sind 105°C Typen eben meistens die Besseren.

Mfg. Praktiker
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
Praktiker schrieb:
Anmerkung: Elkos in getakteten Netzteilen sind ein interresantes Thema. Es geht dabei vor allem um das Verwenden Impulsfester Typen mit gringem Wechselstrominnenwiderstand. Dabei sind 105°C Typen eben meistens die Besseren.

Mfg. Praktiker

schön gesagt aber unser Gork weiss es anscheinend besser

brauchst ja nur seine äusserungen zu lesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Humax IRCI5400Z abgeraucht, Fragen, Ersatzteile?
Oben