Humax F1 Fox -> Probleme nach automatischen Sendersuchlau

Diskutiere Humax F1 Fox -> Probleme nach automatischen Sendersuchlau im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Humax Typenbezeichnung: F1 Fox Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PHANTOMIAS

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Humax
Typenbezeichnung: F1 Fox
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an alle!

Ich habe einen Humax F1 Fox Receiver auf der Version H1.61 lief.
Da sich viele Programme vom Sendeplatz her geändert haben, habe ich gestern mal einen automatischen Programmsuchlauf gestartet. Leider mit fatalen Folgen.

Nach dem Suchlauf kam die Meldung, dass dieser beendet sein und man die OK-Taste drücken soll. Diese habe ich dann gemacht, aber Danach blieb nur das Hintergrundbild stehen und nichts hat sich mehr getan; ca. 30 Minuten gewartet, jedoch keine Reaktion. Dann wollte ich den Receiver ausschalten, aber das hat über die Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Deswegen habe ich letzendlich den Netzstecker gezogen.

Beim Einschalten erscheint nun der Startbildschirm mit "Loader H1.61", danach ein schwarzer Bildschirm und das wars.
Die LED leuchtet zwar grün, aber über die Fernbedienung kann ich nichts bedienen, der Receiver reagiert nicht. Auch über die Tasten am Receiver selbst, ist es nicht möglich etwas zu tun.

Was soll ich denn nun machen? Die Garantie ist bereits abgelaufen.
Über Hilfe und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß -PHANTOMIAS-
 
B

berweb1

Gast
genau dasselbe problem

Hallo,

ich kann mich dem Problem nur anschliessen, mir ist soeben genau dasselbe passiert!!!

Was ist das für ein Bug?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Also wie ich verstehe, sollte man Soft einspielen (Bootloader lebt wohl)oder irgendwie Reset durchfuhren.

Oder einfach Flash neue bespielen , leider ist es alles mit Kleber vorsehen, deswegen nur für die die langweile haben sonst vergessen ...........
Muss man aber dafür ein Dump haben :)
 
P

PHANTOMIAS

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Dir ist genau das Gleiche passiert, interessant...

Also ich werde wohl versuchen ein Adapterkabel zu besorgen und damit vom PC auf den Receiver die neue Software einzuspielen.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
vom PC auf den Receiver die neue Software

Könnte es klappen, wenn die Software dafür gibt.
Sonst nut Jtag oder extern flashen :(
 
P

PHANTOMIAS

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
spielt die software über die serielle schnittstelle ein und gut ist es extern flashen heisst die chips auslöten extern programmieren und wieder einlöten
 
P

PHANTOMIAS

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Okay, dann muss ich mir jetzt nur mal so ein Kabel zulegen, wobei ich noch nirgends ein Anbieter gefunden habe, wo ich das beziehen kann.

Gruß -PHANTOMIAS-
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Denke mir mal bei Saturn, Expert Medialand usw oder im Internet , denke mir mal Null-Modem Kabel ?
 
P

PHANTOMIAS

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute an Humax geschrieben wegen dem Adapterkabel: Sie schicken mir kostenlos eins zu.

Das nenne ich mal guten Service, wobei eigentlich auch gleich eins mit im Lieferumfang hätte dabei sein können.

Gruß -PHANTOMIAS-
 
T

torq

Gast
Ich habe leider genau das gleiche Problem jetzt. Hat die software überspielung etwas gebracht?
 
P

PHANTOMIAS

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich finde ja mal interessant, dass es jetzt schon zwei so wie mir erging.
Ich werde am kommenden Wochenende das austesten, da ich bisher nicht die Zeit gefunden habe.
Man braucht aber auf jeden Fall schon mal ein Nullmodemkabel.

Gruß -PHANTOMIAS-
 
P

PHANTOMIAS

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es heute überspielt, und es funktioniert.

Humax hat mich zurückgerufen, und da ich nicht weiß welche SystemID ich habe, wurde mir gesagt, dass das nicht schlimm sei, es würde eine dementsprechende Fehlermeldung kommen.

Ich habe den Humax mit dem Nullmodemkabel mit dem PC verbunden. Der F1 Fox ist ausgeschaltet.
Dann habe ich diese Anweisungen befolgt:
http://www.humaxdigital.com/deutsch/hcs ... F1-FOX.asp

Ich habe das Programm geöffnet und die hdf Datei genommen und auf den download-Button geklickt. Danach steht da was in der Art "waiting for connection". Dann den F1 Fox ans Stromnetz anschließen und dann fängt es an, dass die Datei übertragen wird.
Danach das Nullmodemkabel entfernen und vom Stromnetz nehmen. Wieder ans TV anschließen und es kommt die Meldung, dass keine Sender einprogrammiert sind und man nun einen Suchlauf starten kann...

Also, also wunderbar geklappt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Humax F1 Fox -> Probleme nach automatischen Sendersuchlau
Oben