Humax BTCI 5900 suche OTA Signal

Diskutiere Humax BTCI 5900 suche OTA Signal im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Humax Typenbezeichnung: BTCI 5900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): suche OTA Signal Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Humax

Typenbezeichnung: BTCI 5900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): suche OTA Signal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Mein Humax meldete heute Abend beim Einschalten "Suche OTA Signal" und das wars dann. Im Display blinken 4 waagrechte Balken. Keine Reaktion auf Fernbedienung bzw. Tasten am Gerät.
Bei abgesteckten Satkabel kommt nur ganz kurz die Meldung und gleich danach "kein oder schlechtes Signal" aber der letzte Kanal wird eingestellt. OK - Satkabel rein und es geht wieder - leider nur bis zum nächsten Ausschalten (auch Stand By). Hab mittlerweile rausgefunden, dass das was mit dem automatischen Softwareupdate über Sat zu tun hat. Kann man das irgendwie ausschalten? Hab im Menü keinen diesbezüglichen Punkt gefunden. Hab auch versucht, das Update manuell zu starten, aber nach 20min "Bitte warten, wird überprüft....." hab ichs dann aufgegeben.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Kann da auch ein Hardwaredefekt vorliegen? Vielleicht kommt ja auch vom Satelliten nur Schrott an, mit dem der Reciever nichts anfangen kann.
Grüsse
Michi
 
S

snej-pawel

Gast
hallo
habe dat gleiche problem,und hab gesehen ,daß wir nicht die einzigen sind.
in einem anderem forum ,hat einer ein kleine lösung ,was aber keine dauerlösung is.
sat kabel entfernen,gerät ausschalten und wieder einschalten warten bis meldung kommt
;kein empfang oder kein signal; dann schaltet das gerät auf ein kanal,dann satkabel anstecken.
und du kannst wieder schauen.
hoffe ick konnt ein bissel helfen,

snej-pawel
 
W

wfjhh

Gast
Habe seit gestern das gleiche Problem. Bis ca. 15.00 Uhr lief alles normal. Gegen 18.00 Uhr trat der Fehler auf.

Kabelnetzbetreiber ist bei mir Unitymedia. Will der Betreiber Fremddecoder im Digital-TV auf diese Weise ausschließen um nur seine eigenen zu verkaufen?

Schon seit einiger Zeit stelle ich eine Qualitätsminderung (z.B. Klötzchenbildung, Tonaussetzer) fest, Sky-Programme waren dagegen fehlerfrei.

Mit d-Box I gibt es keine Probeme.
 
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Pawel.
Das mit dem Satkabel hab ich auch gemacht. So gehts ja. Aber wie du schon sagts immer dahinten herumfummeln ist wirklich keine Lösung.
Grüsse
Michi
 
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Scheinbar haben die den Transponder gewechselt.
Unter 12699 V 22000 5/6 kommt beim Updateversuch wenigstens die Meldung "keine neuere Software verfügbar". Bei den ursprünglichen Daten, ist nach 20 min Warten auch nichts passiert. Nur wie speichere ich jetzt diese "neuen" Daten. Nach Ausschalten ist wieder alles beim alten.
Grüsse
Michi
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
wenn keine Premiere/sky karte verwendet wird gerät auf alternativloader und software vom 5400 flashen dann ist ruhe
 
E

ebulla

Gast
Moin @ dboxer
ich frag’ mich wie ich einen 5900 auf ’nen „Alternativloader“ und SW vom 5400 flashen soll/kann.
Wir reden nicht vom 5400 sondern vom 5900 und dem Problem – OTA –,
d.h. „STB Software Update via Satellit “.

Zzt. ist m.E. die aufgeführte Lösung, die von snej-pawel eine funktionierende.
Eine, die zumindest kurzfristig das Problem "Suche nach OTA Signal" umgeht.
  • snej-pawel am Mi 23 Sep, 2009 00:05 [*]hallo[*]habe dat gleiche problem,und hab gesehen ,daß wir nicht die einzigen sind.[*]in einem anderem forum ,hat einer ein kleine lösung ,was aber keine dauerlösung is.[*]sat kabel entfernen,gerät ausschalten und wieder einschalten warten bis meldung kommt[*];kein empfang oder kein signal; dann schaltet das gerät auf ein kanal,dann satkabel anstecken.[*]und du kannst wieder schauen.[*]hoffe ick konnt ein bissel helfen
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
man muss via humax loader tool den loader des 5400 sowie die richtige sysid dem tuner entsprechend einspielen und danach die 5400 toh software

der 5900 ist ja nur ein modifizierter nachfolger des 5400
 
D

Dragonkit

Gast
Anbei die Info von Humax zu dem Thema. Ich habe leider das selbe Problem.

#######

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Email.
Gerne geben wir Ihnen hierzu folgende Information:

Das von Ihnen geschilderte Anliegen ist uns mehrfach zugetragen worden und wurde bereits hausintern weitergeleitet. Dort wird zur Zeit die Ursache des Phänomens geprüft.
Ich bitte Sie in diesem Bezug um ein wenig Geduld und Verständnis bis hier eine Lösung bereitgestellt werden kann. Bis zur Korrektur können wir Ihnen nur folgenden Einschaltvorgang empfehlen:

Bitte trennen Sie den Receiver bei der Fehlermeldung von Strom und Antenne. Anschließend bitte nur die Stromzufuhr (ohne Antenne) anschließen und den Receiver einschalten. Sollte nun eine andere Fehlermeldung erscheinen, dann bitte diesen Vorgang nochmals wiederholen. Bei der Meldung "kein oder schlechtes Signal" bitte den Receiver wieder an die Antenne anschließen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Humax Service Center
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
toll bring das mal alten leuten bei...........
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich habe heute auch schon zwei 5900er mit der gleichen Krankheit ("Suche OTA-Signal...") zur Reparatur hereinbekommen. Da dürfte eine massivere (weil zeitgleich !) HUMAX-Seuche ausgebrochen sein......
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
jepp da gehts richtig ab .....
 
H

hano

Gast
Guten Tag zusammen,
das Problem mit dem BTCI 5900 scheint öfter vor zukommen. Seit gestern (23.09.09) habe ich die gleichen Schwierigkeiten.
Ist mehr als seltsam.So viele Geräte gleichzeitig den gleichen Fehler ? Ist das programmiert ?
Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung ?
Schönen Gruß
und hoffentlich kommt bald Hilfe.posting.php#
hano
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
wurde ja als premiere lizensiertes gerät vertrieben .... eventuell hat sky das mit absicht gemacht ..... reine spekulation ...... aber so kann man den markt auch ankurbeln....
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
dboxer schrieb:
.... eventuell hat sky das mit absicht gemacht ..... reine spekulation ...... aber so kann man den markt auch ankurbeln....

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn es nur eine bestimmte Gerätetype betrifft.......
Aber den Markt kurbelt es sicher an. Ich habe heute die zwei 5900er durch neue HD-Receiver ersetzt.
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Ich habe heute auch schon zwei 5900er mit der gleichen Krankheit ("Suche OTA-Signal...") zur Reparatur hereinbekommen. Da dürfte eine massivere (weil zeitgleich !) HUMAX-Seuche ausgebrochen sein......

Hallo ****,
Die Zeile Satelliten Astra1 loeschen und Kopernikus oder 6Nullen hinein schreiben.das ganze speichern und der Receifer
kommt wieder ganz normal. Wenn neue Sender dazukommen, kurzfristig auf 1 wieder Astra eingeben und dann wieder
auf Kop. oder 6Nullen zurueckstellen.
Gruss erz2 eddie
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Michi schrieb :
Hallo!
Es reicht nicht, nur den 1. Satelliten umbenennen. Von den 32 voreingestellten Satelliten darf kein einziger den Namen "Astra1" haben. Hab alle auf "Amos" unbenannt (geht super mit der Fernbedienung - nur schön im Kreis fahren). Jetzt startet der Receiver wieder normal.


Super Tip, Michi ! :thumbright: =D> :thumbright:
...aber ich bezweifle, dass der nur "vorübergehend" ist. HUMAX wird da sicher nichts mehr ändern ("hinter mir die Sintflut.....").

Gruß

jahnservice
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo **** ; Michi,
Der Typ alle 32 Astra1 im Kreisverkehr durch Amos zu ersetzen, funktioniert super. Nur sind die 5900 nicht alle gleich.
Bei einigen genuegt es, nur den 1.Satelliten (Astra 1)durch Amos zu ersetzen. Ich habe so Einen und der geht nach den
kleinen Eingriff ganz normal. Michi hat mit seiner Loesung superschnell reagiert.

Gruss erz2 eddie
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
erz2 schrieb:
Hallo **** ; Michi,
Der Typ alle 32 Astra1 im Kreisverkehr durch Amos zu ersetzen, funktioniert super. Nur sind die 5900 nicht alle gleich.
Bei einigen genuegt es, nur den 1.Satelliten (Astra 1)durch Amos zu ersetzen. Ich habe so Einen und der geht nach den
kleinen Eingriff ganz normal. Michi hat mit seiner Loesung superschnell reagiert.

Gruss erz2 eddie

Hallo erz2 eddie !

Danke für die Info !
(Natürlich auch für Dich ein =D> und ein :thumbright: )

(P.S.: **** nur bei PN !)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Humax BTCI 5900 suche OTA Signal
Oben