Humax BTCI 5900 Receiver geht nicht mehr an! HILFE

Diskutiere Humax BTCI 5900 Receiver geht nicht mehr an! HILFE im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Humax Typenbezeichnung: BTCI 5900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Receiver geht nicht mehr an! HILFE Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dimix

Benutzer
Registriert
21.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Humax

Typenbezeichnung: BTCI 5900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Receiver geht nicht mehr an! HILFE

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich denke mal das ist das richtige Forum für mein Problem.
Alsow ie gesagt mein Receiver geht nicht mehr an. Wenn ich den schaltern, hinten am Receiver, an mache, fängt der an rumzuklicken, wie so ein Relais. Mach ich strom wieder aus, hört er langsam auf zu klicken, obwohl er schon vom strom ab ist (Reststrom??)

Ja auf jeden Fall hab ich das Ding mal aufgeschraubt um zu gucken ob da vll irgendwas nicht stimmt.
Und dabei ist mir aufgefallen das da so nen Ding auf der Platine sitzt (keine Ahnung wie man das nennt) Ist auf alle Fälle rund, 1,5 cm hoch, Durchmesser 0,5 cm von der Firma "SamYoung". Das ding scheint aus Alu zu sein und oben ist sowas wie ne Sollbruchstelle. Diese ist auf und halt verschmutzt. Die anderen sind alle zu. Ist diese durchgebrannt und aufgeplatzt?? Liegt es daran oder könnte es noch eine Ursache geben?

Was würde es kosten sowas zu machen? Habe schon gelötet, wäre es sinnvoll es selbst zu machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Dimix
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Dimix, willkommen im Forum.
Deiner Beschreibung nach ist das ein Elko der geplatzt ist.
Vorsichtig die Reste auslöten und auf Elektrolytspritzer achten: Entfernen. Die Polarität des Elkos(+ , - ) notieren!
Neuen Elko mit gleicher Kapazität (µF) und Spannung (Volt, V) unter Beachtung der korrekten Polarität einlöten.Die Spannung des neuen Elkos kann etwas höher sein!
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
Z.B. hier gibt es Elkos:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... etail2=374

Mit dem Erneuern des Elkos ist nicht gesagt, daß das Netzteil nun wieder funktioniert. Es kann noch mehr defekt sein.
Viel Erfolg, mike46
 
D

Dimix

Benutzer
Registriert
21.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Da ist ein 1500 uF drin, kann ich den auch mit einem 2200 uF ersetzen??
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Dimix,
der 2200µF hat immerhin 50% mehr Kapazität. Wenn die Spannung mindestens gleich hoch ist geht das probeweise sicher. Wenn das Gerät wieder funktioniert würde ich den aber doch bei Gelegenheit gegen einen Originalen tauschen.
Es kann aber sein das die Vorgeschaltete Diode (oder der Gleichrichter) einen Schluß hat; dann platzt der neue auch gleich wieder! Also die Diode prüfen oder eine neue gleichen oder Vergleich-Typs einbauen.
MfG mike46
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dimix schrieb:
Da ist ein 1500 uF drin, kann ich den auch mit einem 2200 uF ersetzen??
Hallo DIMIX !

Den 2200er kannst du beruhigt einbauen und zu 99,9% funktioniert der Receiver dann wieder. Es ist dies der mit Abstand häufigste Fehler bei dem Gerät. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm einen Elko in der 105°-Ausführung, denn der trocknet nicht so schnell aus wie die mit 85°. Das mit der Sollbruchstelle hast du übrigens auch richtig gedeutet. Gratuliere zu deinem scharfen Auge, oft ist es das wichtigste Werkzeug !

Frohe Ostern von jahnservice !
 
D

Dimix

Benutzer
Registriert
21.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe den Elko einen Elko eingesetzt (2200 uF 10V 105°)
Wenn ich den Receiver jetzt anschalte, dann klickt der noch immer rum wie vorher, aber halt nicht so laut sondern ganz leise.
Also war das wohl nicht der einzige Fehler. Hatte jetzt 2-3 mal angemacht, neuer Elko ist bislang nicht wieder geplatzt. Ja laut Mike46 kann ja auch die Vorgeschaltete Diode (oder der Gleichrichter) einen Schluß haben. Ich weiß leider nicht wie die Teile aussehen bzw. wo die Dinger sitzen und wie ich das feststellen kann.

Über weitere Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Dimix
 
D

Dimix

Benutzer
Registriert
21.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ich muss korrigieren :-D Er läuft wieder.
Hatte die Platine nicht fest verschraubt, so hatte die keine Masse. Jetzt alles wieder drin, und er funktioniert wieder.
Wieder ein bischen Geld gespart.

Vielen Dank Leute :mrgreen:

Frohe Ostern an alle!

Gruß
Dimix
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Dimix,
grauliere zur gelungenen Reparatur. MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Humax BTCI 5900 Receiver geht nicht mehr an! HILFE

Ähnliche Themen

HUMAX BTCI 5900 startet nicht, keine Anzeige

Oben