Humax Box F1-CI Netzteil Defeckt

Diskutiere Humax Box F1-CI Netzteil Defeckt im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Humax Typenbezeichnung: F1-CI Chassi: CPU B/D REV.:2.0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Humax
Typenbezeichnung: F1-CI
Chassi: CPU B/D REV.:2.0

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallölle zusammen


Beim einstecken des Stromkabels geht erstmal nix kein Display oder sonstwas NT spannungen alle vorhanden (3,4V - 5V - 7,5V - 15V - 30V- H13,8 - V18V) ,wen man die Box gut 3min am strom läst die dan trent und wider einsteckt fährt sie hoch, wen man das Netzteil mit einem Lüfter Kühlt Hängt sich der receiver auf, und wen sich das Netzteil wider selpst erwärmt fährt der
receiver hoch und runter dabei leuft durch dem Display Hello dies passiert 4 mall und dan kommen abwechselnd fehler codes ,( S-02 - S-05 - S-12 - S-24 ).
Habe schon sämtliche Elkos im NT gewechselt ohne erfolg, kältespray habe ich auch schon mit forsicht angewant wobei der Transistor Q01 Geplatzt ist
den mann nicht mer erkennen kann was das für einer ist Bitte um Hillfe.

Mfg
Uwe
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Uwe

Warst lange untergetaucht na ja bist ja wieder da
zu Problem mit deinem Humax kann ich leider nicht sagen.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52

jo hatte ne zeitlang renovierungs und umzugs stress.

und wegen meinem porp nich schlim wen keiner weis was dort drine war kommt der kasten ine tone.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
das mit dem aufhängen ist meist der prozessor
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Humax Box F1 C1

Hallo Uwe, guten Morgen!
Wenns tröstet, ich hab von einem Kollegen einen Humax F1 Fox hier (ca 3 Jahre im Betrieb), der laut Aussage beim Einschalten rumgesponnen hatte. Bei mir während eines Testes mindestens 10Minuten oder länger am Netz, bis auch nur mal die rote Netz-LED allmählich anfing zu leuchten. Das Einschalten über die FB dauerte dann nochmals ungewöhnlich lange, bis Reaktion kam (LED grün). Nach wechseln von Elkos im Netzteil blieb die Schose die selbe. Ich habe dann auf einige der Elkos auf der Steuerplatine (etwas über 40 kleine bis mittlere Elkos) getippt, welche den Signalfluss bzw. Betriebsspannungen etwas "drücken" anstatt zu stabilisieren. Die Hauptplatine ist beidseitig beschichtet, auslöten diskreter Bauteile gerät zum "Rupfen" und "Ausreissen" bei den großteils haarfeinen Leiterbahnen, ich lass es bleiben.
Grüße --Hans--
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
..
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallölle danke für die antworten


@dboxer
das sich der Prozi aufhängt stimmt dieser ist aber zu 100% OK
den wen das NT richtig warm war lief die BOX 1A ohne jegliche fehler.


@MICROFARAD
mit dem ein und auslöten an doppelt beschichtete PCB´s habe ich erfahrungen mit.

des weiteren habe ich mitler weile ein schaltplan für die kiste aber
in dem schaltplan ist nur ein normales Netzteil forhanden kein schaltnetzteil.
Dort wird auch beschriben was die ursache für manche fheler sein könneten
so wie ich das da raus lesse stimd was an der digital 5V spannung nicht
aber den OZI kurven ferlauf laut schaltbild kann ich leider nicht nachmesse da ,1- Transistor im NT tot ist und 2-da ich kein Oszilloskope habe :(

Mfg
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Humax Box F1-CI Netzteil Defeckt
Oben