Humax 5400z braucht immer länger zum Starten

Diskutiere Humax 5400z braucht immer länger zum Starten im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Humax Typenbezeichnung: Humax 5400z Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trimatec

Gast
Hersteller: Humax
Typenbezeichnung: Humax 5400z
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe seit vier Jahren einen Humax 5400z. Das Gerät ist bis jetzt sehr zuverlässig gewesen. Doch seit ein paar Tagen braucht der Receiver immer länger zum Starten. Nach dem Einschalten dauert es teilweise bis zu 20 Sekunden bis er hochfährt. Ich vermute, daß es am Netzteil liegen könnte (schwächelnder Kondensator?).
Wenn das so weitergeht, wird er bald nicht mehr funktionieren. Ein Ersatzgerät besitze ich leider nicht und möchte deshalb das Problem gerne abstellen bevor er gar nicht mehr geht.
Hatte jemand von euch schon mal ein solches Problem?
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

mfG trimatec
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, das können die Elkos im Netzteil sein, um sicher zu gehen kannst Du den Bereich des Netzteiles mit einem Fön erwärmen. Verringert sich die benötigte Startzeit, müssen die Elkos ausgetauscht werden. Dabei unbedingt auf Kapazität und Spannung achten, auf jeden Fall gleich 105 Grad Typen nehmen,

Gruß
 
T

trimatec

Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es heute noch versuchen.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
elkokur dann lüppt er wieder wie neu

und in dem zuge auch gleich aktuelle toh software draufmachen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Humax 5400z braucht immer länger zum Starten

Ähnliche Themen

Gaggenau GM 955-110 GS braucht sehr lange

Constructa Einbau-Geschirrspüler Spülvorgang braucht zu lang

Humax 5400z wie tot

Whirlpool ADG 6330 Bricht nach Start immer wieder ab

Privileg Öko 1000 Waschmaschine nimmt kein Waschmittel, Weic

Oben