HP Photosmart C4180 Fehler: "Zugangsklappe geöffnet"

Diskutiere HP Photosmart C4180 Fehler: "Zugangsklappe geöffnet" im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - HP Photosmart C4180 Fehler: "Zugangsklappe geöffnet" Hersteller: HP Typenbezeichnung: Photosmart C4180 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Errant

Gast
HP Photosmart C4180 Fehler: "Zugangsklappe geöffnet"

Hersteller: HP

Typenbezeichnung: Photosmart C4180

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler: "Zugangsklappe geöffnet"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe nach einer zweijährigen Käferinfestation meinen Drucker zerlegt, da dieser mit Kot vollgestopft war, teils tat ich es auch aus Neugierde, wie so ein Ding von innen aussieht. Wie dem auch sei - das Zerlegen und auch das Zusammenbauen geschah recht unproblematisch, jedoch gibt mir der Drucker seit der Aktion folgenden Fehler:

Zugangsklappe zu den Patronen geöffnet

...die Zugangsklappe zu schließen ändert logischerweise nichts am Fehler. Was mir beim genauen Betrachten aufgefallen ist, ist das Fehlen irgendeines Mechanismus, der den Drucker über die Position der Zugangsklappe informiert - entweder es ist eine digitale Lichtschranke, die irgendwo verborgen ist, oder ich bin einfach nur zu einfältig um den mechanischen Sensor zu finden.

Weitere Informationen

Die Patronencradle-Mechanik scheint in Ordnung zu sein, das Ding fährt 1-2mal im Drucker hin und her, wonach es sich abstellt. Seltsam ist, dass die Patronen nicht wie gewoht beim Auswechselschacht stehen bleiben, sondern innen im Drucker. Dies könnte darauf hinweisen, dass mein Encoderstreifen verschmutzt ist, dem ist aber - denke ich - nicht so. Auch der kreisförmige Encoder an den Zahnrädern ist intakt und ohne Verschmutzungen. Wie man den Encoderstreifen-Sensor reinigt, weiß ich nicht, denn ich weiß nicht, wie ich an ihn kommen könnte.

Ich habe auch schon daran gedacht, dass die Ausgabe des LCDs in Wirklichkeit eine "All inclusive"-Fehlermeldung sein könnte, die immer dann gegeben wird, wenn kein Fehlercode für eine gegebene Situation programmiert wurde. Wenn dem so ist, habe ich wohl ein noch größeres Problem.

Zuletzt erwähne ich noch ein kleines Element, das mir (verdammt sei meine Unachtsamkeit!) nach dem Zusammenbauen übrig geblieben ist und ich seither unfähig war, seinen rechtmäßigen Platz wiederzufinden:

Die IMG-Tags werden auf diesem Board automatisch durch FLASH-Tags ersetzt (?wieso?), deshalb der Link zum Bild:
http://www.shatteredsoul.at/resource/Printer/weirdo.jpg

Meine (mit Sicherheit nicht einfache) Frage ist nun: welche Möglichkeiten sind mir gegeben, den Drucker wieder in einen funktionstüchtigen Zustand zu versetzen, oder ist dies überhaupt noch möglich?
Wenn es hilft, kann ich weitere Fotos vom Objekt posten.

Danke im Voraus für Hilfe jeglicher Art,
Errant
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
HP Photosmart C4180 Fehler: "Zugangsklappe geöffnet"

Klingt jetzt sicher nicht sonderlich nett aber ich kann es nicht anders sagen - Gerät erstmal wieder in seinen Urzustand versetzen. Denn ich bin der Meinung den Fehler hast Du Dir selbst "eingebaut".
 
E

Errant

Gast
HP Photosmart C4180 Fehler: "Zugangsklappe geöffnet"

Hi,

Es ist keinesfalls unnett von dir, zu antworten! Deinen (eigentlich sehr nützlichen) Tipp habe ich aber leider schon befolgt. Ich bin kein Mensch der nicht zu 100% sichergeht, bevor er andere um Hilfe bittet - das heißt, ich habe den Drucker schon dreimal zerlegt und wieder zusammengebaut, konnte allerdings noch nichts finden, was mich der Lösung näherbringen könnte. Das soll nicht heißen, dass ich nicht einen Fehler eingebaut habe. Ich weiß allerdings nicht, wie ich ihn wieder loswerde. Ich dachte mir, ich frage mal nach, ob jemand mit mehr Drucker-Erfahrung als ich hierüber bescheidweiß.

Zu wissen, wo der Sensor ist, der dem Drucker den Zustand der Zugangsklappe übermittelt, ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Problem. Es mag jetzt dumm klingen, aber könnte dieses unten abgebildete Element ein Sensor sein?

http://www.shatteredsoul.at/resource/Printer/wtf.jpg

Zu der zugegeben primitiven Schlussfolgerung führt mich die Tatsache, dass die anderen Encoder-Leseelemente auch rechteckige schwarze Plastikteile sind.

P.S. IMG-Tags funktionieren mal wieder nicht. Oder mache ich etwas falsch?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HP Photosmart C4180 Fehler: "Zugangsklappe geöffnet"

Errant schrieb:
könnte dieses unten abgebildete Element ein Sensor sein?
Hi,

ja, das ist eine Lichtschranke, die für solche Zwecke auch verwendet wird. Ein Objekt (z.B. ein Plastikhebelchen) unterbricht den IR-Lichtstrahl von einer zur anderen Seite und das wird ausgewertet. Diese Teile werden seit längerem wegen ihrer Zuverlässigkeit statt mechanischen Kontakten verwendet...

Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
HP Photosmart C4180 Fehler: "Zugangsklappe geöffnet"

Unser Barclay66 hat es schon gesagt ... :-D
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HP Photosmart C4180 Fehler: "Zugangsklappe geöffnet"

Hi,

@duts: Ich hoffe, das war ok, denn hijacken wollte ich den Thread nicht. Habe nur gerade die Tage ein paar Druckerplatinen entsorgt, wo ich mir diese Teile für eigene Basteleien heruntergelötet habe. Da konnte ich nicht widerstehen... ;-)

Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
HP Photosmart C4180 Fehler: "Zugangsklappe geöffnet"

@barclay66: Natürlich ist das ok. :fadein:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HP Photosmart C4180 Fehler: "Zugangsklappe geöffnet"
Oben