HP 1702 TFT bleibt schwarz

Diskutiere HP 1702 TFT bleibt schwarz im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: hp Typenbezeichnung: 1702 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fabian9

Gast
Hersteller: hp
Typenbezeichnung: 1702
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe einen gebrauchten TFT Bildschirm aufgetrieben, der aber nicht funktioniert. Ich dachte mir, dass das nicht so schwer sein wird den Fehler zu finden, aber jetzt brauche ich trozdem Hilfe.
Ich vermute, dass das Netzteil etwas hat, da nichteinmal die Standby LED leuchtet. Sie hat nur kurz aufgeflackert beim ersten mal anstecken, danach hat sie aber nichtmehr geleuchtet, nichteinmal als ich den TFT ein zweites mal ansteckte. Das Kabel ist OK. Gibt es im Trafo irgendwelche Sicherungen? Vielleicht sind ja die Kaputt.

Danke für die Hilfe!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo fabian, willkommen im Forum.
Wenn der TFT ein internes Netzteil hat, mußt Du selbst nachsehen ob eine Glassicherung vorhanden und defekt ist.
In anderen threads ist schon viel über Tft-Netzteil-Probleme geschrieben worden.Oftmals waren minderwertige Elkos das Problem.Mit einem Fön angepustet(erwärmt) lies sich das Gerät dann wieder einschalten.Ergo, Elkos im Netzteil erneuern mit guten LOW-ESR-Elkos (105°).
Es gibt aber keine Garantie.Es kann auch ein anderer Fehler sein.Dann wohl eher keine Chance, das Teil zum Laufen zu bekommen.
Äusserste Vorsicht bei geöffnetem Gehäuse,es liegen gefährliche Spannungen an!! Immer die VDE-Vorschriften beachten und den Netzstecker ziehen!
MfG mike46
 
F

fabian9

Gast
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Elkos liegt, denn ich hab drei kaputte getauscht. Bildschirm hat dann auch funktioniert, aber nur 5 Sekunden, denn dann hat ein Elko wieder zum rauchen begonnen. Also meine Frage: Was ist ein LOW-ESR-Elko (105°)? Momentan sind nämlich drei Elkos mit jeweils 16V und 1000µF eingebaut. Und eines von denen ging dann wieder kaputt.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi fabian,
low-esr-Elkos sind die Elkos für Schaltnetzteile. Sie sind für eine höhere Umgebungstemperatur(105°C) und hohe Impulsbelastung(Schaltnetzteil) ausgelegt. Google mal mit "wikipedia low esr".
Bei http://www.elv.de gibt es ein Messgerät für den esr als Bausatz.
MfG mike46
 
F

fabian9

Gast
Danke. Haben Elkos eigentlich einen Plus und Minuspol? Weil eines meiner neu eigebauten Elkos ging gleich wieder kaputt und es rauchte sogar. Und nun hat mir ein Freund gesagt, dass ich vielleicht dieses Elko verkehrt herum eingebaut habe. Ich werd mir aber jetzt die esr Elkos zulegen und einbauen.... Hoffentlich funktioniert das dann.
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Bei dem Einbau von Elkos musst du auf die Polarität achten. Elkos sind an der Seite meistens durche einen schwarzen streifen und dem entsprechenden Pol signiert.
 
F

fabian9

Gast
super! Ich hab einen neuen Kondensator eingebaut, diesmal in richtiger Richtung.... Und jetzt funktioniert das ganze wieder!!!!
Danke
 
G

gennaro

Gast
Hallo Leute

Zu allererst möchte ich sagen,dass ich ein absoluter Anfänger im Bereich forum bin.(und es wird mir nicht übel genommen wenn ich etwas was falsch Frage ) ;-)

Habe auch ein problem mit mein Hp 1702 TFT ,alles funktioniert einwandfrei.Für 20 min, danach geht er plötzlich aus.(als würde man den strom stecker rausziehen,Grünes Lämpchen geht dabei auch aus ) Wenn ich den stecker rausziehe, und 15 min warte, funktuoniert alles wieder einwandfrei. Nach 15 min passiert wieder das gleicht. Monitor komplett aus (habe auch die (4)elkos ausgetauscht) 1000uf - 16V - LOW-ESR-Elkos (105°).

bin fur jede Hilfe dankbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HP 1702 TFT bleibt schwarz

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

HP LP2475W Bildschirm bleibt Schwarz, sonst ok

HP S2231A Standbylampe bleibt aus

Yakumo TFT

TFT bleibt schwarz und zeigt gar nichts mehr an

Oben