HOT Ersatztyp für BU508AF: BU2525AF?

Diskutiere HOT Ersatztyp für BU508AF: BU2525AF? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DUAL Typenbezeichnung: TV 2070 Chassi: STV-12-7031/P...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cpu

Benutzer
Registriert
19.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: DUAL
Typenbezeichnung: TV 2070
Chassi: STV-12-7031/P

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei meinem DUAL Fernseher ist im letzten Sommer (wohl wegen der hohen Umgebungstemperaturen) der HOT durchgebrannt. Endlich komme ich zum reparieren! Der HOT ist ein BU508AF. Ich habe bei mir vorrätig einen BU2525AF. Kann ich den als Ersatztyp nehmen?

Der BU2525AF scheint etwas stärker und schneller zu sein (er kommt aus dem Computermonitorbereich), aber das kann doch eigentlich nur gut und nicht schlecht sein, oder?

Für Antworten dankbar

Helmut
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
bu

BU508AF--1500/700v 8A 34W
BU2525Af--1500/800 12A 45W
Gruß Anton171067
 
C

cpu

Benutzer
Registriert
19.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
BU508

Hallo Anton,

danke für Deine Antwort, aber das wusste ich schon. Was mir noch unklar ist: kann ich den offenbar etwas robusteren BU2525AF statt des BU508AF einbauen?

Es koennte ja sein, dass der HOT besonders weich schalten muss und dass der BU2525AF zu schnell schaltet -- was weiss ich!

Servus,
Helmut
 
C

cpu

Benutzer
Registriert
19.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
DUAL Fernseher

So, ich hab es jetzt einfach mal ausprobiert:

* Hochspannung baut sich wieder auf
* der Schirm wird wieder hell

aber: während des Aufheizens der Kathoden wird der Schirm hell und heller, bis dann plötzlich irgendwas schaltet (Strahlstrombegrenzung?), woraufhin die Bildbreite zusammenbricht. Ich hab dann immer gleich abgeschaltet.

Man sieht im Bild Rücklaufstreifen und keinen Bildinhalt, auch nicht vom OSD.

Tipps? Schaltplan?

Danke!

Helmut
 
G

Guestuser

Gast
hell.heller und aus

guten morgen,
wenn bild hell wir ohne bildinhalt und mit rücklaufstreifen,
dann fehlen wahrscheinlich die 200v in der RGB endstufe.
sicherungswiderstand überprüfen und RGB endstufen auf kurzschluß
überprüfen.
selam,vom alten osmanen
 
C

cpu

Benutzer
Registriert
19.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Bingo!

Hallo alter Osmane! :)

Vielen Dank für den Tipp, es war in der Tat der 100 Ohm Sicherungswiderstand! Momentan läuft er wieder, ich teste erst mal, ob alles passt, bevor ich ihn zuschraube. Aber bislang sieht alles bestens aus.

Auf der Bildrohrplatine steht übrigens Schneider als Hersteller. Und auf dem Zeilentrafo steht Philipps. Ich habe schon nach einem Schaltplan dieses DUAL Fernsehers gesucht, aber nichts gefunden. Ist das Chassis vielleicht von einer anderen Firma (Schneider? Philipps?) und man findet unter einem anderen Namen einen Schaltplan?

Auch im Stand-By kommt ganz leicht so ein Geruch, nach altem Staub und Wärme. Ich bin mir nicht sicher, was da warm wird. Der ersetzte HOT ist es sicher nicht (der bleibt auch nach einigen Minuten Betrieb kalt). Vielleicht ist das ja auch normal, da der Fernseher über 6 Monate nicht in Betrieb war?

Servus & vielen Dank!
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HOT Ersatztyp für BU508AF: BU2525AF?

Ähnliche Themen

Schaltbild Universum FT 7126 HOT defekt

Telefunken IDC2 HOT stirbt sofort

BEKO-TV HOT wird heiß!

Thomson Rückpro ON4977 brennt wiederholt durch

HOT stirbt nach Einschalten

Oben