Hornyphon Souverän W671A/00

Diskutiere Hornyphon Souverän W671A/00 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hornyphon Typenbezeichnung: Souverän Chassi: W671A/00...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hersteller: Hornyphon
Typenbezeichnung: Souverän
Chassi: W671A/00

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi!

Sorry, dass ich hier ein zweites Thread eröffne, aber ich denke dass ich hier besser positioniert bin....

Ich kenne das Radio seit 1962, als ich noch ein Kind war. Lange Zeit war es "vergraben" und jetzt gehört es mir......es funktioniert aber nicht so gut...

Zur Reparatur benötige ich daher ein Schaltbild für das o.g. Gerät oder eines Gerätes vom selben Jahrgang (Philips oder Hornyphon) wenn es mit zwei Endstufen ausgestattet ist.....
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke,
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi!

Ich gebe mal zusätzliche Infos zum Gerät, vielleicht erkennt es jemand und kann mitr mit einem Schaltbild helfen....

Hier ein paar Bilder:

LW - MW - KW - UKW - Empfänger mit zwei Endstufen.
Umfassende Klangeinstellungen über 6 Tasten, sowie getrennte Bass & Höhenregelung. Hochgesetzter Balanceregler über Bowdenzug betätigt ( li. oben) mit optischer Anzeige. Getrennte Skalen für AM und FM; der Antrieb wird über eine Kupplung kraftschlüssig geschlossen. Eine über Bowdenzug betätigte und schwenkbare Ferritantenne für AM. Magisches Auge mit EM 84.


]
Rückansicht mit Dipolantenne und Anschlussen für Stereoplattenspieler oder Stereo Tonband, sowie Zusatzlautsprecher.


[img]]
Röhrenbestückungsplan


[img]]
Detailansicht der Anschlüsse für GR und TB, bzw LS


[img]]
Ansicht von hinten auf das offene Gerät von links nach rechts:
Netzteil mit EZ 81, UKW Stufe mit ECC 85, AM Mischstufe mit ECH 81, ZF - Verstärker mit EF 183, Demodulator/ Diskriminator/ Vorverstärker mit EABC 80, Enstufe mit EL 84, Vorverstärker + Endstufe mit ECL 86.
Gut sichtbar auch der drehbare Ferritstab.


[img]]
Endstufe mit den beiden Ausgangstrafos, der hochgesetzte Balanceregler ist ebenfalls gut sichtbar.


[img]]
Ansicht von unten auf die Tastatur und den Print.


Es gibt sicher baugleiche Geräte anderer Marken. Bitte mal nachsehen, viellecht hat doch jemand ein Schaltbild für mich.....

Danke!
 
L

Lindenfels

Gast
Hallo Gyula,
das vergleichbare Philipsradio ist Premiere 61 (B6A24A).
Habe das gleiche Radio, der Schaltplan von Philips muss auch noch vorhanden sein.

Wenn Du nicht weiterkommst, melde dich, dann suche nach dem Schaltplan.
Grüße Lindenfels
 

Anhänge

  • Ph_Premiere_B6A24A.jpg
    Ph_Premiere_B6A24A.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 6.983
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hallo Lindenfels!

Ist ja super, hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben!
Bitte sende mir doch eine Kopie vom Schaltplan. Wenn es eine kompette Service - Doku ist bitte das Ganze.
Die Kosten werde ich dir natürlich sofort erstatten.

Du bekommst von mir eine PN mit Wohn- und email - Adresse.

Danke schon mal im Voraus!
 
L

Lindenfels

Gast
Hallo Gyula,

was funktioniert den nicht. Mein Souverän hat Probleme mit AM,
ich vermute das der grosse DrehKo schmutzig ist.
AM-Empfang ist nur in einer Hälfte der Skala möglich.
Werde das Radio mal durchsehen und reinigen.
Der Souverän hat keinen Stereodekoder, Rundfunkempfang nur mono.
stereo gibt es nur über angeschlossene Geräte.
Ich habe einen CD Spieler über TA angeschlossen.
Das Radio ist sehr wertig gebaut und sieht noch heute
gut aus. Sehr gut ist auch der Klang, was die beiden
13 cm Lautsprecher leisten ist ennorm.

Der Schlatplan ist unterwegs.
Baugleich mit W671A ist auch der Philips B6A14A.

Lindenfels
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hallo Lindenfels!

Herzlichen Dank für die Bereitstellung der Serviceunterlagen für meinen Radio.

Zu meinem Hornyphon:
Da ist einmal das Lautstärkepotentiometer, das defekt ist. Das möchte es ausbauen, zerlegen und reparieren. Da dürfte der Niet vom Fußpunkt offen sein. Ich werde es nachnieten und mit Leitsilber sichern. Mal sehen.
Der zweite Fehler ist, dass es nach ca einer halben Stunde auf einem Kanal zu verzerren beginnt. Dazu benötige ich den Schaltplan. Wenn ich es habe, gebe ich Bescheid, Ehrensache!

Bei deinem Radio würde mich interessieren, auf welcher Seite der Skala AM funktioniert (510 khz oder 1620 khz)? Dann noch, ob die Empfindlichkeit abnimmt wenn du die Frequenz in Richtung wo es dann nicht mehr geht veränderst, oder ob das abrupt geht.
Wichtig ist aber, dass alle Kontakte der Tastatur einwandfrei kontaktieren, also auf jeden Fall zuerst reinigen. An den Drehko glaube ich nicht, ausser er macht an einer bestimmten Stelle (Skalenmitte) einen Kurzschluss. Dieser ist aber jedenfalls mit lautem Krachen begleitet.
Wie sieht es bei LW und KW aus?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Der zweite Fehler ist, dass es nach ca einer halben Stunde auf einem Kanal zu verzerren beginnt.
Da ist mit 99% Sicherheit der Koppelkondensator zwischen Anode EABC80 und Steuergitter EL84 kaputt.
Dürfte einen Wert von 10nF oder 22nF/500V haben.

Gruß
Bernhard
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi!

@ Bernhard:
Ja, da könntest du schon recht haben.

Allerdings frage ich mich, wie du gerade auf die EABC 80/ EL 84 kommst, es könnte ja auch der Ck von der ECL 86 sein - von der Anode/Triode zum G1/ Pentode ;-) ;-)
Hat übrigens 22k, wie ich es nunmehr (stolz) aus meinem Schaltplan entnehmen kann (freu!)....dank Forum!

Mir wäre viel lieber gewesen, wenn du geschrieben hättest:
Jöööö, du brauchs das Potentiometer nicht reparieren, ich habe eins für dich, juhuuu....;-)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Die ECL86 hab ich unterschlagen. Stimmt ja, so eine ist auch noch drin!
Dann kommt natürlich auch dieser Koppel-C in Frage!
:-)

Gruß
Bernhard
 
L

Lindenfels

Gast
Hallo Gyula, hallo Bernd.

Gyula, Du hast Recht mein Horny braucht eine gründliche Reinigung.

Habe gestern das Radio aus dem Regal geholt.
Rückand abgenommen und mal UKW gedrückt.
Nach zwei Minuten war immer noch nichts zu hören.
Radio ausgeschaltet jede Röhre rausgezogen und wieder reingesteckt.
UKW gedrückt, nach einer Minute lauter Empfang auf UKW und viele Sender.
MW und LW ausprobiert, geht auch.
Der drehbare FerroStab funktioniert auch gut.

Nur auf KW habe keinen Sender empfangen können, versuche es heute Abend nochmal.

Vor fünf Jahren habe ich meinen Horny gereinigt und alle Röhren ausgetauscht.
Danach stand es zwei Monate im Wohnzimmer, wir hörten vorwiegend UKW.
Bevor ich es in das Regal stellte machte ich noch einen kurzen Test.
Laut Notiz von damals: "MW Sender nur auf einer Hälfte".

Werde nächtes WE die Röhrensockel putzen und alles andere auch reinigen.
Bis auf die ausgetauschten Röhren ist das Gerät im Urzustand.

Lindenfels
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Ein durch die Bilder und Beschreibungen wirklich super interessanter Thread!
 
P

pipeliner

Gast
Hallo,

ich habe von meinem Opa auch den Souverän 61 bekommen...nur funktioniert er nicht einwandfrei. Nach ein paar Minuten ist plötzlich der UKW Empfang weg....und kommt (nicht immer) nach einigen Minuten wieder.

Ich bräuchte deswegen auch den Schaltplan vom Souverän 61.

Könnte mir Eine/r von Euch, den Schaltplan zukommen lassen.... das wäre echt echt ganz super! :-)



Ps.: wo bestellt ihr die Röhren eigentlich im www?


LG Roman
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich würde als erstes mal den Tastensatz auf Wackelkontakte prüfen, und ebenfalls die Röhrenfassungen.
Dazu die UKW-Taste mit Gefühl noch weiter durchdrücken, und auf Wackelkontakt horchen!

Dasselbe mit den Röhren: an allen mal im Betrieb vorsichtig wackeln.

Erst wenn du so nicht fündig wirst, würde ich weitere Schritte unternehmen. Wackelkontakte sind sehr häufig.
Du paßt auf? Im Gerät sind zum Teil lebensgefährliche Spannugnen vorhanden!!

Gruß
Bernhard
 
P

pipeliner

Gast
Hallo Bernhard,

Danke für deine schnelle Antwort!
Wackelkontakte habe ich schon ein paar gefunden...

Ja ich paße eh auf...habe auch einen Vollröhren Gitarrenamp, an dem ich schon Röhren gewechselt habe usw. ...also ein wenig Erfahrung hab ich & ich weiß, daß es lebensgefährlich sein kann...

Also, wenn mir jemand den Schaltplan zukommen lassen könnte (ich würde auch etwas zahlen), dann wäre ich sehr dankbar...dann könnte ich mal das Radio mit Schaltplan genauer inspizieren.


Danke im Vorraus!

LG Roman
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Roman,

ich habe leider auch keinen Schaltplan :-(

Gruß
Bernhard
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi!

Ich muss mich entschuldigen, meine Aufmerksamkeit war in letzter Zeit in eine andere Richtungen orientiert.
Selbstverständlich kann ich das Schaltbild zur Verfügung stellen.

Bitte um eine Pn mit der e-mailadresse und ich sende den Schaltplan inkl. Abgleichanleitung und Zeichnung vom Skalentrieb.
Mehr habe ich leider auch nicht....

Es sind 5 Bilder mit etwa 10 MB, also schaufelt Platz frei auf eurem E-Mailserver!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hornyphon Souverän W671A/00

Ähnliche Themen

Samsung UE32D5700RSXZG

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Grundig Xephia 42 PXW 110-6615REF Kein Ton , Bild vorhanden

Bosch Silence Auto 3 in 1 Wassraustritt

Philips BDH4251V/00 beim Einschalten aus Standby heller Beld

Oben