Horizontaler Streifen

Diskutiere Horizontaler Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: CTV 2810 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scotty2

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider
Typenbezeichnung: CTV 2810
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe nur einen horizontalen Streifen auf dem Schirm. Ich gehe also davon aus, dass die Vertikalstufe einen Fehler hat.
Ein offensichtlicher Fehler (Lötstellen, zerstörtes Bauteil ...) liegt nicht vor. Da ich keinen Schaltplan habe, gestaltet sich die Suche schwierig.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus
:f1:
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
normalerweise ein Standartfehler, Chassis ist ein TV17 und defekt sind dann der TDA8177F, die drei Sicherungswiderstände 0.22 Ohm und die drei Dioden UF4006.

ABER: dann tastet er normalerweise das Bild dunkel und du hast nur Ton, aber kein Bild.

Gruß Günter

PS: wichtig ist daß du nur den Original-Ic verwendest, andere funktionieren bei dem Chassis nicht.

Gruß Günter
 
S

Scotty2

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo grisou,
vielen Dank für die schnelle Antwort. :-D

Tatsächlich tastet meiner nicht dunkel, aber Ich denke, dass ich mir den TDA, die Widerstände und die Dioden besorgen werde um es auszuprobieren. Ich hoffe, dass ich die Dioden und Widerstände auf dem Board finden werde.

Wo kann ich denn das Original-IC bekommen?

Gruß Markus
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
bei dem großen Autionshaus gibt es einen Dieter-ok, der dir das komplette Rp-Kit in bester Qualität anbietet.

Gruß Günter
 
S

Scotty2

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
so hier bin ich wieder.
Inzwischen habe ich bei dem großen Auktionshaus das Reparaturkit bestellt und eingebaut. Soweit so gut.
Leider arbeitet die Vertikalablenkung immer noch richtig. Jetzt habe ich keinen horizontalen Streifen mehr. Das ist schon mal besser. Allerdings baut sich das Bild nur im unteren Drittel auf.
In der Anleitung der Reparaturanleitung steht noch: "Sollte der Vertikalfehler nach Einbau des Kits noch vorhanden sein, muss ein Reset am Gerät durchgeführt werden."
Kann es sein, dass ich das noch machen muss? Wenn ja, wie wird ein Reset am Gerät ausgeführt?

Gruß
Markus
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Klingt eher, als wenn ne Betriebsspannung fehlt, Sind alle Sicherheitswiderstände ok, sprich die 0,22 R's ? Oder ist da vielleicht wieder was abgeraucht ? Eventuell ist auch das neue IC schon platt. Weiß ja nicht, wie das Kit verschickt wurde, ob antistatisch oder nicht. Habe bei einer defekten Vertikalstufe bis jetzt jedenfalls noch nie einen kompletten Reset machen müssen.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

Grisou hat Recht, die Widerstände 0,22 Ohm sind für die Versorgung + und - des Vertikal IC. Das der Neue IC einen defekt aufweist ist nicht aus zu schließen aber eher nicht dein Problem. Messe eben am IC direkt Pin 6 (+14V) und Pin 4 (-14V). Wenn die Spannung da ist fehlt dir ein Eingangssignal an den Pin 7 oder 1. Beide kommen aus der 100Hz Box von Pin 19 und 20 der DDP 3110 über MP 12/13 und R401/402(22kOhm).

Reset???? Datenverlust EEprom klar aber nicht bei diesen Fehler. Wahrscheinlicher ist dein DST spinnt :roll: :roll: :roll:

Gruß Andre
 
S

Scotty2

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo, zunächst mal Danke für Eure Antworten.
Dieter-ok hat mir inzwischen mitgeteilt, wie der Reset durchzuführen ist. Das habe ich dann gestern Abend ausprobiert. Das war ohne Erfolg.
Nachdem das Gerät dann ca. 5 Minuten in Betrieb war, gings wieder dahin. Kurze Rauchwolke, dann nur noch ein horizontaler Streifen.
Gerade habe ich die Versorgungsspannung vom IC geprüft. Die negative war nicht da. Eine schnelle Prüfung der Diode und des Widerstands hat gezeigt, dass beide defekt waren. Ich habe diese getauscht, und siehe da, ich habe wieder mein Bild im unteren Drittel.
Nun stehen beide Versorgungsspannungen am IC an. Allerdings werde ich das Gerät nun nur noch kurz einschalten, da ich davon ausgehe, dass Diode und Widerstand wieder abrauchen.
Wie sollten denn die Eingangssignale an Pin 7 bzw. Pin 1 aussehen? Ist es möglich, dass bei fehlendem Eingangssignal die Versorgungsspannungen so starkt belastet werden, dass Diode und Widerstand hops gehen?
Kann es sein, dass ausgangsseitig ein Defekt vorliegt?
Leider liegt mir nur ein kleiner Schaltplanauszug vor, so dass sich die Suche etwas schwierig gestaltet.

Gruß Markus
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

Nein, wenn kein Eingangssignal da ist(ist ein Sägezahn) geht dein IC nicht kaputt. Beachte, wie von Grisou und Dirkolix richtig erwähnt wurde, das du auch die Dioden tauschst!!!!! Tauschen-auch wenn dein Meßgerät diese als nicht defekt deklariert!!! Prüfe Diode D 315 (33V Z-Diode an Pin 3 von V-IC)
Nun ohne Oszi ist dann schwierig.

Gruß
 
S

Scotty2

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Shunt,

eine 33V Z-Diode kann ich in meinem Schaltplanauszug nicht finden. An Pin3 sehe ich eine Spannung von 60V.

Wie von Euch vorgeschlagen habe ich die Widerstände, die Dioden und die Elkos getauscht. Die Bauteile waren alle Bestandteil des Reparaturkits.
Gerade habe ich ein paar Messungen mit dem Oszi durchgeführt. Die Versorgungsspannungen stehen alle an (Pin2, 4, 6). Allerdings sind doch deutliche Peaks im 64us Raster zu sehen. Da ich die Stütz-Elkos auch schon ausgetauscht habe, denke ich, dass es so schon seine Richtigkeit haben wird (?).
Am Ausgang des ICs (Pin5) sehe ich im 10ms Raster Ansteuerimpulse für die Ablenkspule. Ich weiß zwar nicht genau, wie das Signal aussehen sollte, allerdings fällt mir nichts ungewöhnliches auf.
An den Eingängen (Pin 7, 1) kann ich kein vernünftiges Eingangssignal erkennen.
Die Widerstände im Ausgangskreis (R406, 407, 408) sind messtechnisch in Ordnung.

Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt noch kontrollieren könnte. :(

Hat vielleich noch jemand eine Idee? :?:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....Pin 7 und 1 sind die Eingänge Vertikal und die müssen da sein!!!! Wenn nicht geht nix los im IC. (die sind klein, aber definitiv messbar!) Wie gesagt die kommen aus der Box. Je nachdem welches fehlt (pos./neg.) ist deine Ablenkung von der Mitte aus gesehen eben komplett weg( horizontaler Strich, eigentlich dunkel getastet ) oder eben Anteile nach oben oder unten abgelenkt. Ich hatte schon häufiger einfach nur Durchkontakt-Probleme auf der Box die mit einer Drahtbrücke repariert waren. Also, klemme deinen Oszi an die Pins und messe! Die Signale sind klein(dreh dein Oszi runter auf 1V) aber da. Wenn nicht HAST DU EIN BOX-PROBLEM. Messe an PIN 19,20 der DDP 3310B IC 9005!!!
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Sitzt da nicht im Koppelkreis irgendwo noch so ein kleiner Kondensator mit 100 nF ? Meine, daß es dieses Chassis ist. Den hatte ich schon mal platt. Mein Bild war allerdings da, hatte nur wilde Schwingungen drin.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@dirkolix

ja, C406 mit 100nF. Nur wenn der platt wäre bleiben die Signale von der Box am MP 12/13. Es ist wirklich ein "S****ß" Chassis. Undankbar und voller Überraschungen.........
 
S

Scotty2

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zunächst möchte ich mal für Eure tatkräftige Unterstützung danken.

:-D

Ich habe die Signale der Vertikalansteuerung kontrolliert. Diese sind vorhanden. Von Pin19 /20 am IC bis zum Spannungsteiler gibt es an den Signalen keine Veränderung.
Unten habe ich einen "Screenshot" der Signale eingefügt. Das erste Bild zeigt die Nullposition, das zweite Bild die Signale.
Mir fällt auf, dass eines der Signale eine DC-Offset hat, das andere nicht. Da die Signale bereits so aus dem DDP3310 kommen, befürchte ich, dass bereits dort ein Fehler vorliegt.

Wie seht Ihr das?

 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...das passt von der Box! Oszi mal dran und die Pins 7,1 ablöten. Ich traue deinen IC nicht übern weg!
 
S

Scotty2

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

danke nochmal für all Eure Mühe.
Ich habe inzwischen nochmal einen neuen TDA8177F verbaut. Das Fehlerbild ist immer noch das gleiche. Ich gebs nun auf, das Gerät fliegt raus. :cry:

Schönen Abend noch.
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Horizontaler Streifen

Ähnliche Themen

Telefunken D50V800M4CWH Vertikale Streifen blitzen auf

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung BD32EO 3-4 horizontale Streifen

Grundig 55 VLE 9372 BL Bei TV Empfang horizontaler dunkler Streifen in der Mitte Bildschirm

Metz Bristol 72TL68 Geht sehr schlecht an. Blink nach Einschalten 6mal rot.

Oben