Horizontale Bildstörungen bei Nordmende, netzteil defekt???

Diskutiere Horizontale Bildstörungen bei Nordmende, netzteil defekt??? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Spectra SL 72 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bymich

Gast
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: Spectra SL 72
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
ich habe schätzungsweise ein mittelschweres problem. bei meinem fernseher (marke s.o.) besteht der fehler das sich im mittelbereich des sichtbaren fensters horizontale Bildstörungen (ca 1 cm verzerrt) befinden. meine vermutung ist das das netzteil eine macke hat da sich das gerät auch beim längeren schauen einfach von selbst ausschaltet und wieder einschaltet (bzw das bild fällt zusammen als würde man ihn ausschalten). der fehler ist erst frisch und kam von der einen minute auf die andere.
wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
ich bin zwar kein fernseh-/radiotechniker aber auch vom fach (energieelektroniker) ;)

ciao

ralf
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
also dabei tiuppe ich eher auf einen fehler in der zeilenendstufe, und ist das ein 100hz gerät, dann kann es auch die box haben, schon mal abgeklopft?
und wenn klopfen nichts hilft, mal gucken wie die elkos in der zeilenendstufe auf hitze und kälte reagieren.
das sich der fernseher abschaltet kann die schutzschaltung sein. . .oder ein weiterer fehler, aber ich will hier nichts beschreien, mach erst mal das oben angegebene, dann sehen wir weiter. . .
mfg
Chabouk
 
B

Bymich

Gast
Ja hab das gerät gestern mal "abgeklopft" (aufgut deutsch wirkte einfach etwas gewalt auf das ding *grml* ;) ). ich kanns natürlich nicht sicher sagen aber ich denke das er kein 100hz gerät is 1. er flimmert 2. zu alt
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
dir ist schon klar, das ich mit abklopfen nicht meinte, das gerät zu verprügeln.. . .
sondern vorsichtig mit einem schraubenzieher griff das chassis abklopfen, und somit ggf schlechte lötstellen finden, aber !!!!!! wenn du das noch nie gemacht hats, lass es, daas ding muss laufen, und du kannst dann so an die spannungführenden teile langen, lebensgefahr!!! also dann lieber zum fachmann!
 
B

Bymich

Gast
ach ne :lol:
du bist gut
ich weiß sehr wohl, was spannung is und ich weiß sehr wohl wie technik auf gewalt reagiert, wie gesagt ich bin vom fach, oder reicht ne abgeschlossene lehre als energieelektroniker neuerdings schon nichtmehr??? :?
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich denke, dass jeder selber für sich entscheiden muss, was er sich zutraut.
Ich kann nur von einigen meiner Kollegen sagen, dass sie wunderbar Step7
programmieren können, aber was Elektronik betrifft wissen sie, gerade mal was eine Diode ist.

Also der Fehlerbeschreibung nach würde ich auch auf kalte Lötstellen tippen, auch wenn er nicht auf äussere Erschütterung reagiert.
 
B

Bymich

Gast
danke für eure antworten. habt mir sehr weiter geholfen :)
ich werd morgen mal das gerät nach den lötstellen etc durchschaun. für den fall das es klappt meld ich mich wieder für den fall das nicht, meld ich mich auch ;)

p.s. elektronik gehört inzwischen auch schwerpunktsmässig zur ausbildung zum EEAN (zumindest bei siemens) :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Horizontale Bildstörungen bei Nordmende, netzteil defekt???
Oben