Horizont Ranger A2 Weidezaungerät schlägt nicht mehr

Diskutiere Horizont Ranger A2 Weidezaungerät schlägt nicht mehr im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo habe ein Horizont Ranger A2 gebraucht gekauft nach 2 Tagen Ausfall habe das Gerät an ein Labornetzteil gehängt mit 12v Spannung aber es tut...
U

Ulze666

Neuling
Registriert
11.05.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Horizont
Typenbezeichnung
Ranger A2
Kurze Fehlerbeschreibung
Weidezaungerät schlägt nicht mehr
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo habe ein Horizont Ranger A2 gebraucht gekauft nach 2 Tagen Ausfall habe das Gerät an ein Labornetzteil gehängt mit 12v Spannung aber es tut sich nichts kann mir vielleicht jemand sagen wie ich da vorgehen sollte bzw hatte das Thema vielleicht schon jemand vielen dank im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20220412_155409.jpg
    IMG_20220412_155409.jpg
    457 KB · Aufrufe: 19
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Elektronik ist mit einem Schutzlack vergossen, den müßtest Du zum Messen jeweils entfernen. Als erstes den Trafo durchmessen. ob die Wicklungen Durchgang haben, durchaus bis in den kOhm-Bereich auf der Sekundärseite. Wenn das nicht der Fall ist kannst Du versuchen, beim Hersteller einen entsprechenden Ersatz zu bekommen. Hat bei Freunden von mir tatsächlich mal geklappt. Den eingebaut und wieder einen Klarlack drauf (das Teil hängt ja im Freien!!!), dann hat es wieder funktioniert.
Andere Reparaturen scheinen mir eher aussichtslos (Sicherung gecheckt?) und können auch gefährlich werden in der Nutzung. Hier im Forum hatten wir das Thema schon einmal, und, um Mensch und Tier nicht in Gefahr zu bringen, wurde das Teil letztendlich entsorgt. Die max. Spannung und die max. Energiemenge, die das Teil liefert, ist genau definiert. Wird das nach einer Reparatur nicht wieder entsprechend justiert kann der Reparateur haftbar gemacht werden für Folgeschäden, bis hin zu lebensbedrohlichen Stromschlägen. Mit so einem Teil ist nicht zu spaßen!
Nachtrag: Habe den altenTthread noch gefunden. Könnte zumindest ähnlich sein:
Horizont B2
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Horizont Ranger A2 Weidezaungerät schlägt nicht mehr

Ähnliche Themen

Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Grundig 40 VLE 6120 BF Gerät zeigt Logo, danach für 2s "Codec 4:3", geht wieder aus

IKEA Whirlpool NUTID MWC6 Fehlermeldung ERR5

Siemens Kühl-/Gefrierkombi Tempanzeige Gefrierteil blinkt

Oben