Horizont horigard 100 Nur schwache Impulse

Diskutiere Horizont horigard 100 Nur schwache Impulse im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Horizont Typenbezeichnung: horigard 100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur schwache Impulse Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Horizont

Typenbezeichnung: horigard 100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur schwache Impulse

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend,
ich habe ein Weidezaungerät von Horizont es gibt nur noch schwache Impulse ab.
Den Thyristor den Transistor die Kondensatoren und den kleinen Elko habe ich ausgetauscht
ohne Erfolg. Mein Verdacht fällt nun auf den Trafo der eventuell einen Kurzschluss haben könnte.
Leider finde ich keinen...... mit der Bezeichnung 80920 EF 2290 ist im Netz nichts zu machen.
Weiß jemand wo man so einen Trafo bekommt, oder welchen ich dafür verwenden könnte???
Das Gerät funktioniert mit einer 9 Volt Batterie.
Gruß bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Gibt es keine Hersteller-Adresse oder von einem Service, als Aufkleber oder in der Bedienungsanleitung? Dann dort anrufen oder Brief hinsenden.
So ein Trafo kann schon mal einen Isolierschaden bekommen und muß dann ersetzt werden...sofern man das Teil bekommen kann. Ist das Gerät innen noch sauber und ohne Feuchtigkeitsschaden? Wenn "nein" ist sicherlich Neukauf eine bessere Wahl...leider.
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
das Gerät schaut innen gut aus keine Schäden und die Batterie ist o.k.
Auf der Internetseite des Herstellers habe ich alles ausßer einen Ersatztrafo gefunden.
Meine Frage wäre ob ich nicht einen andern Trafo mit einer bestimmten Leistung verwenden könnte ????
Gruß bastler
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meine Frage wäre ob ich nicht einen andern Trafo mit einer bestimmten Leistung verwenden könnte ????

Warum nicht? Mach doch mal genauere Angaben, was auf dem Trafo draufsteht, oder gleich Fotos vom Typschild etc....
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich hoffe das Bild ist hochgeladen
 

Anhänge

  • IMG_20190424_181837269~01.jpg
    IMG_20190424_181837269~01.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_20190424_181837269~01.jpg
    IMG_20190424_181837269~01.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 687
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das ist eine andere Firma und die Trafos sehen anders aus. Die Original-Firma heißt wohl Horizont.
Ich möchte doch unbedingt zur Vorsicht warnen: Keinen anderen als den Original-Trafo einsetzen!
Es wird eine sehr hohe, und damit potentiell lebensgefährliche, Spannung erzeugt, die Impulse dürfen aber nur eine "unschädliche" Energiemenge aufweisen. Das muß also ein in sich abgestimmtes System bleiben.

Ich wiederhole meinen Vorschlag, den Hersteller mal direkt anzuschreiben und um solch einen Trafo zu bitten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bastler1965

Da gebe ich voll dem Kollegen Lötspitze Recht.
Für deine eigene Sicherheit, lass solche Basteleien sein. Sende das zu Reparatur,
oder besorge dir ein neues Gerät.
Wenn da eine Person, z. B. mit einer Herzschwäche, oder ein Schrittmacher drankommt,
dann wirst du unter Umständen, dein Leben nicht mehr Froh.
Es ist nicht nur die hohe Spannung (U), sondern der gelieferte Strom (I), der abgegeben wird, ist Lebensgefährlich.
Wie willst du mit deiner Ausrüstung das überprüfen. Da sage ich nur → Finger weg!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Email an den Hersteller geschickt um nach einem Ersatztrafo zu fragen
habe aber keine Antwort bekommen. Werde meinem Kollegen zu einem Neukauf raten.
Ich danke euch allen die mir geholfen haben.
Gruß bastler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Horizont horigard 100 Nur schwache Impulse

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens Siemens Oscillarzet D1010 Fehler in der Focusierung

Sirus DXA2000 Netzteilproblem

Siemens Oscillarzet D1010 2 Strahl Oscilloskop 20 MHz Ungenü

Oben