Hoover Vision HD 1600 Modell VHD 816 ZI 84 Error 9 3-Phasen

Diskutiere Hoover Vision HD 1600 Modell VHD 816 ZI 84 Error 9 3-Phasen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hoover Typenbezeichnung: Vision HD 1600 Modell VHD 816 ZI 84 E-Nummer: 31001530 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Error 9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwaredoktor

Hardwaredoktor

Benutzer
Registriert
18.12.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Hoover

Typenbezeichnung: Vision HD 1600 Modell VHD 816 ZI 84

E-Nummer: 31001530

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Error 9 3-Phasen Motorsteuerung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Hoover Waschmaschine in recht aktueller Ausführung.
Es handelt sich um das Modell Hoover Vision HD als 8 kg Gerät.

Die Modellbezeichnung lautet VHD 816 ZI 84
31001530 0710 1683
TYP F3E1

Problem: defektes Powermodul 32K Triphase mit Software, Teilenummer 49009826

Die Maschine führt keine Trommelbewegung durch, es erfolgt die Fehlermeldung Error 9 im Display. Die Fehlermeldung weißt auf einen Fehler / Defekt in der Motorsteuerung hin.

Bei dem Antriebsmotor handelt es sich um einen 3-Phasen Drehstrommotor, dieser wird über den Motortreiber STK621-140 angesteuert.

Na genauer Begutachtung des Motortreiber war festzustellen das auf der Ausgangsseite die zum Motor führt einer der drei Kanäle einen Kurzschluss hat und nun ständig mit dem Minuspol der Stromzuführung durchkontaktiert ist. Die Thyristorsteuerung ist somit nicht funktionstüchtig, daß Hybrid-Modul ist also defekt.

Alle anderen Funktionen am Gerät arbeiten ohne Probleme!

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen, oder gebrauchten Ersatzteil.
Ich suche aber nicht das komplette Powermodul, sondern nur den Hybrid-Baustein.

Genauer gesagt suche ich nun einen STK621-140, oder das entsprechende Teil mit der internationalen Bezeichnung IRAMS10UP60B. Beide Bauteile haben die identischen elektrischen Eigenschaften.

Das diese Bauteile auch in anderen modernen Geräten mit Drehstrommotor Antrieb verbaut sein dürften hoffe ich nun auf diesem Weg Erfolg zu haben.

Wer mir weiter helfen kann soll sich bitte bei mir melden!

Vielen Dank im voraus!
 
Hardwaredoktor

Hardwaredoktor

Benutzer
Registriert
18.12.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Hallo!
Ich suche keine komplette Steuerung sondern nur den Hybrid Baustein.

Das Teil kostet je nach Anbieter zwischen 17 - 27 Euro.
Nur suche ich das Teil halt kurzfristig und nicht mit Lieferzeiten von mehreren Wochen!

Der Rest der Elektronik ist voll funktionstüchtig!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoover Vision HD 1600 Modell VHD 816 ZI 84 Error 9 3-Phasen

Ähnliche Themen

Hoover Vision 1600 AAA Error Number 10 ? Programme starten n

HOOVER VHD 816 ZI 84 Error 8 und keine Betriebsanleitung

Hoover Vision HD Error Number 9

Hoover Vision 1600+ Fehlermeldung Error Number 5

Oben