Hoover Vision HD 1600 AAA Motor läuft nicht

Diskutiere Hoover Vision HD 1600 AAA Motor läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hoover Typenbezeichnung: Vision HD 1600 AAA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bogenfreak

Benutzer
Registriert
02.03.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Hoover

Typenbezeichnung: Vision HD 1600 AAA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,
folgendes Problem liegt vor:
Alle Waschprogramme funktionieren nur der Motor läuft nicht. Wenn ein Programm ausgewählt wird, wird Wasser in die Trommel eingelassen. Anschließend klickt es zweimal und dann sollte theoretisch der Motor anfangen sich zu drehen. Es passiert aber nichts. Ich habe die Spannung am Motor bzw. auch am Ausgang des Steuergeräts gemessen. Diese beträgt 0V. Steuergerät gibt also nichts raus.
Was noch auffällt: Ich habe hinten die WM aufgemacht und es ist alles mit schwarzem Staub bedeckt. Kommt das von den Kohlen?
Wasser abpumpen funktioniert auch, allerdings hört sie nicht mehr auf abzupumpen und zieht Luft. So hört es sich wenigstens an.
Weiß jemand woran es liegen könnte?
WM ist jetzt 7 Jahre alt und wird in einem 5 Personenhaushalt verwendet. Vorher nie Probleme gemacht und auch keine komischen Greäusche oder sonstiges.

Gruß
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Ruß kommt von den Kohlen.

Hast du die Kohlen mal kontrolliert, diese müssen beide mindestens noch 2cm lang sein!
 
B

bogenfreak

Benutzer
Registriert
02.03.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nein habe ich nicht, wollte erstmal Spannung an den Motor bekommen ehe ich den Motor ausbaue. Wenn die Kohlen runter sind muss ja trotzdem bei entsprechendem Befehl Spannung am Motor anliegen. Und ohne das läuft ja eh nichts
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deine Aussage ist korrekt. Aber bist du sicher, dass du auch zwischen den zwei korrekten Pins zum korrektem Zeitpunkt gemessen hast?

Von daher guck einfach mal nach den Kohlen, der Ausbau ist nicht so kompliziert.
 
B

bogenfreak

Benutzer
Registriert
02.03.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So habe ich gemacht, die Kohlen sind noch knapp über 2cm. Also müssen demnächst ausgetauscht werden aber noch sollten sie es tun. Daran liegt es also nicht.
Kann es denn damit zu tun haben das die wm nicht mehr aufhört Wasser abzupumpen auch wenn kein Wasser mehr da ist? Woran könnte das den liegen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.619
Punkte Reaktionen
3.370
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bogenfreak

Willkommen im Forum
bogenfreak schrieb:
1. wird Wasser in die Trommel eingelassen
2. die wm nicht mehr aufhört Wasser abzupumpen auch wenn kein Wasser mehr da ist
Die Geräte haben eine Zu- und Ablaufzeit.
1. Wie lange zieht die WA Wasser bis der Einlauf stoppt? Poste in Sek.
2. Beim Pumpen kann das 2 Min. dauern, beim Schleudern auch ca. 8
Überprüfe dass zuerst, Ergebnisse posten

Anschließend mach folgendes, von der Hoo habe ich keine Unterlagen, aber die Technik ist gleich bleibend.
Dann kann auch die Luftfalle verstopft sein. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit
das Erkennen vom Wasserstand.
In der Luftfalle stopfe ich, je nach Bauform, eine kleine Schraube rein und schüttele sie mit Wasser,
da bekommt man am besten das Zeug raus. Durchblasen bringt nichts, demontieren.
Sollte da eine kleine Niveaudose sitzen, ca. 7 cm, da nicht reinpusten, das Ding legt sonst die Ohren an.
In welcher Höhe befindet sich das Ende vom Ablaufschlauch?

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
B

bogenfreak

Benutzer
Registriert
02.03.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So hat sich erledigt, mein Vater hat sich ne neue bestellt und die alte schon entsorgt weil es ihm zu lange gedauert hat. Trotzdem danke für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoover Vision HD 1600 AAA Motor läuft nicht

Ähnliche Themen

Hoover MK 7165/1-84 Vision HD 7kg Motor dreht nicht

Hoover Vision HD 1600 Modell VHD 816 ZI 84 Error 9 3-Phasen

Hoover Vision 1600 Program fährt nicht fort

Oben