Hoover "New Wave" WA1200 mit Fehler E1

Diskutiere Hoover "New Wave" WA1200 mit Fehler E1 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hoover "New Wave" WA1200 mit Fehler E1 Hersteller: Hoover Typenbezeichnung: A2824...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikesch999

Gast
Hoover "New Wave" WA1200 mit Fehler E1

Hersteller: Hoover
Typenbezeichnung: A2824
Chassi: A2828

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Waschmine WA1200 von Hoover gekauft. Diese lief erst normal, aber seit Gestern hat sie ein Problem. Es leuchteten alle LED und auf dem Display stand "E1". Laut Bedienungsanleitung bedeutet dies Probleme im Wasserzu- oder -ablauf. Die Maschine hat einen Wasserstop im Zulauf, dieser schimmerte auch leicht rötlich. Nach der Demontage konnte man sehen, dass im Inneren eine Art Filzplättchen sind, diese waren aufgequollen und ein rotes Plastikteil war nach unten verschoben. Wenn man es hochschiebt, konnte man durch den Schlauch pusten, ansonsten nicht. Warum der Wasserstop ausgelöst hat, ist mir nicht klar, der Schlauch sieht ansonsten in Ordnung aus.

Ich habe den Schlauch gegen einen gebrauchten Schlauch eines Ersatzteilhändlers (wegen Wasserstop, dieses wünscht mein Vermieter) getauscht. Heute hatte ich jedoch wieder das gleiche Problem, der neue Schlauch ist jedoch durchgängig, man sieht auch, dass Wasser einströmt, das Waschmittel ist auch eingespült und die Wäsche ist nass.
Ich habe die Deckplatte entfernt, man kann so nichts sehen. Die Zu- und Abläufe der Waschmaschine scheinen in Ordnung zu sein (nur etwas verschmutzt). Mir war zwar schon immer aufgefallen, dass das Waschmittel nicht komplett eingespült wurde, es blieben immer Reste in der Einspülkammer.
Im Internet habe ich Verweise auf eine Luftfalle gefunden, da weiß ich aber nicht, was dies ist.
Bei einer alten Waschmaschine gab es früher ein Flusensieb, hier habe ich aber weder eins gefunden noch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung.

Was kann nun der Fehler sein? Da ich im Moment nicht soviel Geld habe, möchte ich keinen Kundendiensttechniker rufen.
Ich kenne mich mit Elektrotechnik/Elektronik aus, nicht jedoch mit Waschmaschinen.
Vielen Dank schon mal im voraus für alle Hilfen und Ratschläge

Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo mikesch999,

reinige, prüfe erstmal die Luftfalle (Druckdom).
Dazu am Besten den dünnen Schlauch von dem Niveauregler abziehen und mal kräftig nach unten durchblasen.
Der Niveauregler befindet sich meist irgendwo oben seitlich am Rand; man erreicht ihn beim Frontlader oft schon nach Öffnen des oberen Deckels (Deckelplatte).
Wenn das nicht klappt, muß die Luftfalle (Druckdom) ausgebaut und gereinigt werden. Diese sitzt meist unten am Maschinenbottich. Dort beginnt der dünne Schlauch vom Niveauregler. Dazu dann mal die Rückwand demontieren.

Gruß flumer
 
M

mikesch999

Gast
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich heute Abend mal an die Reinigung machen. Da der Rest der Maschine auch etwas verschmutzt war, könnte dies ja eine Möglichkeit sein.
Gruß
Michael
 
M

mikesch999

Gast
Hallo,

aus beruflichen Gründen bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich weiter um dies Problem zu kümmern. Ich kann abends die Maschine wegen der Geräusche auch nicht laufen lassen.
Eine Luftfalle oder Druckdom konnte ich nicht identifizieren. Es gibt ein paar transparente dünne Schläuche im Inneren der Maschine, diese scheinen aber durchgängig zu sein. Ich habe noch mal (auch wegen anderer Beiträge im Forum) die Maschine und die Schläuche (soweit ich drankam) gereinigt. In der Türdichtung war ein schwarzer Belag, auch der Einspülkasten und alles drumherum ist mit Waschmittelresten verschmutzt. Die Zulaufschläuche waren durchgängig, nur war auch hier ein schmieriger Belag vorhanden. Ich hatte mich ja schon gewundert, warum das Waschmittel nicht vollständig eingespült wird.
Inzwischen ist die Maschine einmal fehlerfrei durchgelaufen. Aber da ich keinen Fehler gefunden habe, bleibt ein ungutes Gefühl.
Ich habe mit meinem Handy ein paar Fotos vom Inneren der Maschine gemacht. Vielleicht kann jemand hieran die Luftfalle identifizieren.
Dann noch die Frage, kann man diese gefahrlos auseinandernehmen?

Viele Grüße

Michael

]
[img]]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoover "New Wave" WA1200 mit Fehler E1
Oben