Hoover Dynamic Next HNFLS G484TAH-84 FI-Schalter fliegt hin- und wieder raus

Diskutiere Hoover Dynamic Next HNFLS G484TAH-84 FI-Schalter fliegt hin- und wieder raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Allerseits, unsere 2020er Waschmaschiene neigt seit einigen Tagen dazu, den 30 mA FI-Schutzschalter auszulösen. Zuerst passierte dies...
NewtoM80

NewtoM80

Benutzer
Registriert
03.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Hoover
Typenbezeichnung
Dynamic Next HNFLS G484TAH-84
Kurze Fehlerbeschreibung
FI-Schalter fliegt hin- und wieder raus
E-Nummer
31008298
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Allerseits,

unsere 2020er Waschmaschiene neigt seit einigen Tagen dazu, den 30 mA FI-Schutzschalter auszulösen. Zuerst passierte dies während des Waschgangs (40 Grad, nichts besonderes). Seitdem passierte das weitere 3 Male, als die Maschine ausgeschaltet, aber eingesteckt war. Was bisher geschah:

  • Steckdose auseinandergebaut und kontrolliert, alles OK.
  • An dem Stromkreis sind noch 3 Deckenleuchten angeschlossen, wenn die WM nicht eingesteckt ist, bleibt der FI-Schalter aber an, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Lampen nicht abbauen muss.
  • Ich habe mal die Widerstände am WM-Stecker zwischen Masse und den Leitungen gemessen. Das eine Mal (Masse zu Leitung 1) messe ich über 200 kOhm, beim anderen schwankte allerdings der Widerstand zwischen 13 und 40 kOhm hin- und zurück bei meiner Messung über eine Minute. Bei 13 kOhm (und 230 V) wären wir rechnerisch schon bei 18 mA, ich kann mir also gut vorstellen, dass da was nicht stimmt.
Ich habe meine Frau gebeten, die Waschküche schon mal begehbar zu machen (ist üblicherweise ziemlich vollgestellt - vermutlich nicht nur bei uns), damit ich morgen ran kann.

Meine Frage ist, ob ihr von typischen Stellen wisst bei dieser Maschine / diesem Hersteller, wo ich mit der Suche anfangen sollte.

Viele Dank im Voraus!
Tamas
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
erster verdächtiger wäre die Heizung.
Es kann auch der Sieb-Elko direkt am Netzkabel der Maschine sein.
Aber ohne Gerätetester sind das alles nur vermutungen.
So einen Gerätetester hat man selten im Werkzeugkoffer, die teile kosten mehrere Hundert euro bis hin zu deutlich über 1000 euro, daher wäre es keine schlechte idee, mal einen fachmann zu rate zu ziehen.
Solch feine Masseschlüße sind unheimlich schwer zu finden, geht nur per ausschlußverfahren.
Die anwendung eines Gerätetesters ist auch nix für Laien.
du hast also die wahl ..
1. Auf verdacht eine neue Heizung einbauen. War es das nicht, dann noch den Siebelko zum testen überbrücken (ein funktionaler betrieb ist illegal und kann zu schweren störungen in elektronischen Geräten führen)
oder
2. Du holst dir hilfe eines fachmanns (freier Service für Haushaltsgeräte oder bekannter elektriker)

Ich empfehle dir hier direkt Fachliche Hilfe zu holen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
passierte das weitere 3 Male, als die Maschine ausgeschaltet, aber eingesteckt war.
Das könnte auf einen Masseschluß der Heizung hinweisen, wenn der Stecker so eingesteckt ist daß der Heizkreis-Schalter (Relais) den N-Leiter unterbricht. Du könnntest mal den Stecker um 180° verdreht einstecken und schauen, ob dann dieser Fehler bei ausgeschalteter Maschine immer noch auftritt. Dann würde der Heizkreis von der Phase getrennt sein und N gegen Erde wird keinen solchen Fehlerstrom fließen lassen, nach meiner Theorie.
Die gemessenen Widerstandswerte scheinen mir sehr niedrig.
Masseschluß in der Heizung ist ein recht häufiger Fehler. In unserer Spülmaschine hat die Heizschlange dann ausgesehen wie eine abgebrannte Wunderkerze.
 
NewtoM80

NewtoM80

Benutzer
Registriert
03.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die bisherigen Antworte!
  • "den Stecker um 180° verdreht einstecken und schauen" -> das mache ich jetzt mal direkt über Nacht.
  • "Die gemessenen Widerstandswerte scheinen mir sehr niedrig." -> definitiv.
  • "Masseschluß in der Heizung ist ein recht häufiger Fehler." -> das werde ich morgen mal mit schauen.

Ich schaue mir morgen bei Tageslicht mal die Maschine von innen an und berichte dann wieder.
Sollte nichts auffallen, dann gehe mit der Empfehlung Fachhilfe zu holen.

Danke!
 
NewtoM80

NewtoM80

Benutzer
Registriert
03.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So liebe Leute,

hier kommt das Update. Das 180° drehen des Steckers hat nicht funktioniert. Habe die Maschine also geöffnet. (Pluspunkt an Hoover: nur zwei Schrauben an der Seite rausgedreht und Seitenwand abgenommen und schon kommt man an die wichtigsten Teile ran.)

Erste Überraschung: ein abgefallener Abstandshalter aus Schaumstoff. Leider kann ich immer noch nicht zuordnen, wo es hingehört. Ideen?
20230204_111714.jpg

Als nächstes ist mir die "schön ausgeschlagene" Wand genau bei der Motorachse aufgefallen, hier ganz unten im Bild. Das könnte evtl. mit dem fehlenden Abstandhalter zusammenhängen...
20230204_113006.jpg

Im Verdacht hatte ich dann die Leitung, die zum Heizelement geht und offensichtlich die ganze Zeit am Metallgehäuse des Motors reibt, da war aber nichts. Ich werde trotzdem was nichtleitendes dazwischenkleben.
20230204_112950.jpg

Ich habe dann den Schutzleiter vom Heizelement abgezogen und meine Widerstandsmessung (am Stecker der Waschmaschine) wiederholt und siehe da, nun messe ich im Megaohm Bereich und nicht mehr 13 kOhm. Also Heizelement ausgebaut und in einem Onlineshop neues bestellt.

20230204_113647.jpg
20230204_115139.jpg

Am Dienstag soll es kommen, dann werde ich einbauen und testen.
Und ich berichte dann noch mal, wenn ihr nichts dagegen habt.

Danke und schönes Wochenende!
Tamas
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Danke für das erste Feedback,
Die Heizung hat es hinter sich, sieht auf dem Bild so aus, als wenn rechts sogar schon lochfraß erkennbar ist.
Beim einsetzen der neuen Heizung empfehle ich dir, die Dichtung mit etwas Spüli einzuschmieren, dann rutscht die besser rein.
Dann einmal ohne Wäsche und ganz Waschmittel waschen lassen, damit Spüli-reste und evtl. fette von der produktion entfernt werden.
Man kann auch vaseline oder melkfett nehmen, aber warum fett in die maschine bringen, wenn es ein reinigungsmittel auch tut.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Heizung also...
Aber daß die Motorwelle an das Gehäuse schlägt ist nicht normal! Mal den Sitz des Bottichs überprüfen, die Federn und die Stoßdämpfer. Das Schaumgummi-Element wird anderswo als Halterung genutzt, z.B. im Kabelbereich, aber sicherlich nicht, um den Motor auf Abstand zu halten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tamas

Wenn nach 3 Jahren (2000), die HZ so vergammelt ist, da kann irgendwas normalerweise nicht stimmen.
Evtl. sind die Kontakte vom HZ-Relais angeschmort, dass die hängen bleiben, oder die Wasserstandsregelung (Druckwächter) ist verstopft, dann wird das Relais zu spät abgeschaltet.
Solltest du eine eigene Wasserversorgung haben (Ländlich / Wald usw.),
da hatte ich auch Überraschungen erlebt.
Bei meiner WA, wurde in 51 Jahren, die drei Heizungen nur einmal erneuert.
Zur Klarstellung, eine HZ hatte nur 950 W.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@Schiffhexler : Auf dem Foto der Anschlußplatte der Heizung kann man lesen: 1300W. :augenrollen:
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wie ist denn der Härtegrad eures Wassers?

950 Watt hatten die Heizkörper in der alten Bella...

1300 Watt ist auch nicht übermäßig für einen Toplader der 8kg fassen soll - wobei diese Angabe ja nicht unbedingt der Realität entsprechen muß.

Wie ist denn das Verhalten der Maschine vor und beim Schleudern?
In einigen Bewertungen für die Maschine ist von lautem und unruhigem Betrieb zu lesen.
 
NewtoM80

NewtoM80

Benutzer
Registriert
03.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Allerseits,

danke für die rege Diskussion! Warum das Heizelement so aussieht, weiß ich nicht genau. Meine Frau experimentiert mit vielen Waschmitteln und wäscht selten heißer als 40 Grad. Das könnte dran liegen. Ansonsten haben wir mittelhartes Wasser hier. Evtl. können wir in der Zukunft hin- und wieder mal bei 95 Grad und mit Kalklöser die Maschine sauber waschen.

Was die Delle am Gehäuse angeht: der Bottich sitzt gut, alle Federn und Stoßdämpfer scheinen intakt zu sein. Was den Schaumstoffwürfel angeht, ich glaube, ich habe die Stelle gefunden, wo er hingehört und habe wieder angeklebt.

20230204_174856.jpg
20230204_175003.jpg

Wenn er da klebt, scheint er tatsächlich in den letzten Millimetern einen Anstoß der Welle am Gehäuse zu verhindern. Vielleicht war das der Plan der Entwickler...

Schönen Abend euch!
Tamas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tamas

Mit den Zusätzen von den Waschmittelhersteller, damit hat meine WA noch nie (!) Bekanntschaft gemacht.
Bei den Geräten soll auch gelegentlich eine Kochwäsche (80°/90°C), z. B. Handtücher odgl. gefahren werden. Auch die Mengenangaben vom Waschpulver, soll man nicht vergessen, dass die Firmen damit Kasse machen. Die meiste Wäsche wird mit 60 & 40° gefahren. Lass das Zusatzzeug aus den Reklameschleudern weg, dann halten die Geräte auch Länger.
Die einstellbaren Temperaturen, liegen auch etwas tiefer, weil der Aufstellungsort Luftdruckmäßig verschieden ist, z.B. NL zu Bayern (google danach)

@ Lötspitze
Das sollte nur ein Vergleich sein, weil die HZ ziemlich mitgenommen aussieht. Auch die HZ-Leistung selbst, spielt dabei keine große Rollen, betrifft nur die Heizdauer, bis die Temperatur erreicht ist.

@ mmhkt
3 x 950 → 2850
Bei Feinwäsche wurden nur 2 HZ belastet
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
@ mmhkt
3 x 950 → 2850
Genau so hatte ich das auch verstanden.

Ich hätte ein "jeweils" in meinem Beitrag einfügen sollen.
Das sind die Feinheiten der Sprache... ;-)

Ergänzung zu Heizleistung und Zeit:
Um das Wasser zu erwärmen wird elektrische Arbeit verrichtet.
Die Arbeit ist das Produkt aus Leistung x Zeit.
Ein Heizkörper geringer Leistung braucht daher mehr Zeit bis zur Solltemperatur als einer mit hoher.
 
Zuletzt bearbeitet:
NewtoM80

NewtoM80

Benutzer
Registriert
03.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So liebe Leute,

heute ist das Ersatzteil (15€+VK) angekommen und Dank eurem Spülmittel-Tipp konnte ich es auch problemlos einbauen. Hier unten noch mal (für mich als Erinnerung) ein Vergleich:

20230208_155830.jpg

Ich habe dann noch mal alles ausgemessen (alles prima) und einmal bei 90°C gewaschen. Es gab keine Probleme und blieb alles dicht.

Zum Spaß habe ich das alte Teil auch noch mal gemessen (die Werte sind in kOhm):

20230208_182033.jpg20230208_182038.jpg


Vielen Dank noch mal für eure konstruktive Hilfe!

Beste Grüße aus dem kalten Thüringen,
Tamas
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für die freundliche Rückmeldung!

Alles in allem ein sehr guter Beitrag mit genauer Beschreibung, deutlichen Fotos und guter Verständigung!

Bleibt zu hoffen, daß die neue Heizung eine längere Lebensdauer haben wird.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tamas

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen,
dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Nur so nebenbei, das Messgerät, reicht für einen Profi nicht aus, für Kleinigkeiten, Hausgebrauch & Co. reicht es dicke, mehr brauch es nicht.
Für eine Masseschlussmessung, fehlt die die Prüfspannung von 500 / 1000 V.
Auch die defekte Heizung, ist vom liegen, sehr wahrscheinlich total ausgetrocknet.
Meine Mopperei, sollte nur ein kleiner Hinweis sein, bitte nicht übel nehmen, Hauptsache der Kasten rennt wieder.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: Hoover Dynamic Next HNFLS G484TAH-84 FI-Schalter fliegt hin- und wieder raus

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6120 WD61200 /13 FD7812 FI-Schalter löst

WaMa Siemens: FI-Schalter fliegt raus! Masse-Schluss Motor?

Oben