NewtoM80
Benutzer
- Punkte Reaktionen
- 2
- Wissensstand
- Bastler mit Reparaturerfahrung
- Hersteller
- Hoover
- Typenbezeichnung
- Dynamic Next HNFLS G484TAH-84
- Kurze Fehlerbeschreibung
- FI-Schalter fliegt hin- und wieder raus
- E-Nummer
- 31008298
- Meine Messgeräte
-
- Analog/Digital Voltmeter
- Oszilloskop
- Schaltbild vorhanden?
- Nein
Hallo Allerseits,
unsere 2020er Waschmaschiene neigt seit einigen Tagen dazu, den 30 mA FI-Schutzschalter auszulösen. Zuerst passierte dies während des Waschgangs (40 Grad, nichts besonderes). Seitdem passierte das weitere 3 Male, als die Maschine ausgeschaltet, aber eingesteckt war. Was bisher geschah:
Meine Frage ist, ob ihr von typischen Stellen wisst bei dieser Maschine / diesem Hersteller, wo ich mit der Suche anfangen sollte.
Viele Dank im Voraus!
Tamas
unsere 2020er Waschmaschiene neigt seit einigen Tagen dazu, den 30 mA FI-Schutzschalter auszulösen. Zuerst passierte dies während des Waschgangs (40 Grad, nichts besonderes). Seitdem passierte das weitere 3 Male, als die Maschine ausgeschaltet, aber eingesteckt war. Was bisher geschah:
- Steckdose auseinandergebaut und kontrolliert, alles OK.
- An dem Stromkreis sind noch 3 Deckenleuchten angeschlossen, wenn die WM nicht eingesteckt ist, bleibt der FI-Schalter aber an, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Lampen nicht abbauen muss.
- Ich habe mal die Widerstände am WM-Stecker zwischen Masse und den Leitungen gemessen. Das eine Mal (Masse zu Leitung 1) messe ich über 200 kOhm, beim anderen schwankte allerdings der Widerstand zwischen 13 und 40 kOhm hin- und zurück bei meiner Messung über eine Minute. Bei 13 kOhm (und 230 V) wären wir rechnerisch schon bei 18 mA, ich kann mir also gut vorstellen, dass da was nicht stimmt.
Meine Frage ist, ob ihr von typischen Stellen wisst bei dieser Maschine / diesem Hersteller, wo ich mit der Suche anfangen sollte.
Viele Dank im Voraus!
Tamas