Holdpeak Hp 5800d Akku lädt nicht

Diskutiere Holdpeak Hp 5800d Akku lädt nicht im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo! Ich habe hier ein Feinstaubmessgerät das ich längere Zeit nicht mehr benutzt habe. Als ich es wieder benutzen wollte, ging es nicht mehr...
B

ben_01

Benutzer
Registriert
02.09.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Holdpeak
Typenbezeichnung
Hp 5800d
Kurze Fehlerbeschreibung
Akku lädt nicht
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo!
Ich habe hier ein Feinstaubmessgerät das ich längere Zeit nicht mehr benutzt habe. Als ich es wieder benutzen wollte, ging es nicht mehr und der Akku ließ sich nicht mehr laden. Bei Amazon gibt es auch entsprechende Rezensionen, dass nach 2 Jahren der Akku nicht mehr ladbar ist. Ich habe jetzt einen neuen Akku gekauft und das Gerät funktioniert damit auch wieder, der Akku lässt sich aber weiterhin nicht über das original Netzteil laden. Was kann ich noch ausprobieren? IMG_20220902_104104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ladet es nur nicht, wenn es am Netzteil hängt, oder geht gar nichts?
Hat das Netzteil denn Funktion?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
nicht über das original Netzteil laden.
Demnach hast Du noch ein anderes Ladegerät ausprobiert, oder lief jetzt das Gerät nur mit der Ladung, mit der der Akku geliefert wurde?
Schließe mich da der Frage von @Dieterr an: Funktioniert denn das Netzteil überhaupt? Mal die Spannung an der schwarzen Buchse messen, mit dort eingestecktem Netzteil, selbiges natürlich mit 230V versorgt.
 
B

ben_01

Benutzer
Registriert
02.09.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Erstmal Danke fürs Antworten
Das läuft jetzt noch mit der Ladung die der Akku bei der Lieferung hatte. Das Netzteil funktioniert noch, es hat eine gemessene Spannung von 3.3 v. Es geht am Gerät auch die rote Lade LED an, nur auch nach 24 Stunden laden, ist der Akku immer noch halb leer


Der alte Akku hat 1800mah, der neue 3500 mah. Aber das ist doch egal? Oder?
 
B

ben_01

Benutzer
Registriert
02.09.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ah ok! Das ist ja schon mal ein Hinweis. Vielleicht habe ich irgendwo noch ein anderes Netzteil rumliegen mit dem ich das ausprobieren kann. Vielen Dank.
 
B

ben_01

Benutzer
Registriert
02.09.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe hier leider nur 12v Netzteile.

Noch eine Frage:
Also das ist schon das Original Netzteil, da steht auch output 9v, 2 A drauf. Gibt es so etwas das ein Netzteil dahingehend defekt wird, dass da nur noch halb soviel Spannung rauskommt?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
klare Antwort: JA!
Im Repair-Café haben wir laufend mit defekten Netzteilen zu tun.
Der Akku ist mit 7,4V LiIon angegeben. Mit 3,3Vdc, kann der natürlich nicht geladen werden..
NICHT das 12V Netzteil verwenden, sondern wirklich wieder eines mit gleicher Spannung und mindestens gleicher Stromstärke (die darf durchaus höher sein) anschließen. Stecker-Größe und -Polung beachten beim Kauf!
 
B

ben_01

Benutzer
Registriert
02.09.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
OK, ich verstehe, ich werde mir ein entsprechendes Netzteil besorgen.

Also vielen, vielen Dank an "Lötspitze", tomtom69 und Dieter. Tolles Forum!!!
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auch Ladegeräte kann man reparieren. Die Frage ist das Aufwand / Nutzenverhältnis. Gerne ist in denen tatsächlich nur der berühmte Kondensator defekt.
 
B

ben_01

Benutzer
Registriert
02.09.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ist nicht mehr nötig: Ich habe tatsächlich noch ein entsprechendes Ladegerät gefunden und der Akku lädt auch wieder damit auf.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die erfreuliche Rückmeldung!
Mit dem reaprieren von Netzteilen ist das so eine Sache, gibt es auch immer wieder im Repair-Café: "enn die verklebt sind und man die aufbrechen muß wer möchte garantieren, daß man das nachher wieder genauso sicher verklebt hat, so daß nicht ein späterer Nutzer plötzlich den Deckel in der Hand hat und in 230V fassen kann? Ich bin da vielleicht über-vorsichtig, aber das Scenario ist denkbar.
 
Thema: Holdpeak Hp 5800d Akku lädt nicht

Ähnliche Themen

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Kaufberatung Labornetzteil

Oben