Hörmann Supramatic E Endstellung geht nicht

Diskutiere Hörmann Supramatic E Endstellung geht nicht im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hörmann Typenbezeichnung: Supramatic E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstellung geht nicht Meine Messgeräte:: Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mockingbird

Benutzer
Registriert
11.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hörmann

Typenbezeichnung: Supramatic E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstellung geht nicht

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach einem Stromausfall funktioniert der Antrieb nicht mehr richtig. Das heißt das Tor fährt in die untere Position und dann sofort wieder hoch (ca. 80 cm)
Reset und neu Einlernen gemäß gebrauchsanweisung durchgeführt. Aber keinen Erfolg.

Wer könnte helfen?

eletronik defekt?

Danke für irgendwelche Tips oder Infos.

Kaschube
<a href="mailto:**********">**********</a>
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo,

hmmm - meinst Du mit "reset" nen Netzreset ??
Ich würde das Teil nochmals komplett vom Stromnetz trennen.
(ruhig mal ein paar Minuten .....)

Gruss Alde

PS: Hab auch ein Hörmann Tor - da hatte ich allerdings nach nem Stromausfall keine Probleme..... :roll:
 
S

sam67

Benutzer
Registriert
29.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Welchen Supramatic hast Du denn?
Den mit dem Edelstahlgehäuse oder mit dem gebürsteten Alu?
LG
Sam
 
M

mockingbird

Benutzer
Registriert
11.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
sam67 schrieb:
Welchen Supramatic hast Du denn?
Den mit dem Edelstahlgehäuse oder mit dem gebürsteten Alu?
LG
Sam
Ich habe das mit dem Edelstahl Gehäuse.

Ach ja, den Netzschalter habe ich schon einige Tagen draußen gehabt. Geht auch nicht
 
S

sam67

Benutzer
Registriert
29.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Probier mal folgendes:

- Netzstecker ziehen und wieder einstecken bei gleichzeitigem drücken der PRG Taste.
- Dann PRG einmal drücken Display sollte 1 und dann L anzeigen (Lernfahrt)
- Pfeil nach oben einmal drücken = Tor fährt bis Anschlag auf
- Pfeil nach unten drücken = Tor fährt bis Endanschlag zu und wieder auf

Danach sollte es eigentlich klappen.

LG
Sam
 
M

mockingbird

Benutzer
Registriert
11.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sam,

ja, genauso habe ich es gemacht. Steht auch in der Anleigung so drinnen.

Aber es geht trotzdem nicht. Keine Ahmnung warum. Aber ich glaube allmählich
das einlernen klappt nicht. Denn nach dem runter und wiederhochfahren steht das
Display immer noch auf "L", alsoe lernen. Ich hab das schon 3 x hintereinander
gamacht. Aber immer das selbe Ergebnis.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß
Günther
 
S

sam67

Benutzer
Registriert
29.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hast Du wirklich Netzstecker bei gleichzeitigem PRG drücken eingesteckt? Normalerweise steht in der BDA nur das Du PRG drücken sollst.

Also die neueren haben eine etwas andere Einlernfahrt. Evtl. hast Du ja schon die neue Elektronik drinn (würde mich aber schwer wundern). Dann folgendes:

- wie gehabt durch drücken der PRG Taste (bei den neuen 5sec lang drücken) in den Lernmodus
- Pfeil oben einmal drücken = Tor auf
- Pfeil unten drücken = Tor fährt zu und wieder auf
- Pfeil unten drücken = Tor fährt wieder zu und auf
- hiernach fährt das Tor zweimal selbstständig zu und auf
- Fertig

Achte mal drauf ob der Schlitten bei der ersten auf/zu Fahrt kurz vor dem Endanschlag "Auf" abbremst. Diesen Anschlag lernt er ja bei der ersten Fahrt (Pfeil oben) wobei er hier noch mit vollem Speed dagegen fährt. Wenn er das macht hat er sich zumindest diesen Endpunkt gemerkt. Dann würde ich einen Elektronikfehler ausschließen.

LG
Sam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hörmann Supramatic E Endstellung geht nicht

Ähnliche Themen

Hörmann Supramatic E Garagentor Handsender

Oben