Hitachi S895

Diskutiere Hitachi S895 im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, zunächst möchte ich hier dem ganzen STS-Board mal ein frohes neues Jahr 2005 wünschen! - Neuerdings fädelt mein S-VHS-Videorecorder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

n8812@sts

Benutzer
Registriert
24.02.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zunächst möchte ich hier dem ganzen STS-Board mal ein frohes neues Jahr 2005 wünschen! -
Neuerdings fädelt mein S-VHS-Videorecorder Hitachi S895 beim Spulen häufig das Band aus und schaltet dann ganz ab. - Der Gute habe schon einige Betriebsstunden hinter sich und ich hatte eigentlich auf verhärtete Gummi-Teile (Treibriemen) getippt.
Die genauere Ursachenforschung zeigt aber, dass der größte 'Schlupf' beim Spulen offenbar nicht an der Treibriemenscheibe an der Geräte-Unterseite entsteht, sondern in dem grauen Kunsstoffteil, ich nenn's mal 'Zahnrad- bzw. Kupplungssatz', welcher von der Treibriemenscheibe angetrieben wird. - Die Fachmänner mögen mir nachsehen, dass ich nicht die richtige Bezeichnung dafür habe; Infolge eines fehlenden Service-Manuals für das Gerät bitte ich um Antort auf die nachfolgenden Fragen, weil ich zu meinem Problem nach einigem Suchen leider keine Tipps gefunden habe:

1.) Welche Teile würdet ihr zur Behebung des beschriebenen Problems austauschen?

2.) Handelt es sich bei der Stempelung auf dem besagten 'Zahnrad- bzw. Kupplungssatz' um Teilenummern?
(94 1.25 u. 8401108C) bzw. kann mir jemand die Teilenummern (bitte ebenfalls für den Treibriemen) mitteilen?

Auf Wunsch kann ich einige JPeG-Fotos vom Chassis übermitteln. Anfrage bitte unter <a href="mailto:**********">**********</a>
Der Hitachi ist sehr stark verwandt mit dem 'Loewe OC 985 H VPT', vielleicht lassen sich auch hier Ersatzteile nutzen?

Gruß n8812
 
E

elite1

Gast
Hallo,
es ist nicht ganz richtig,das Hitachi mit Loewe verwandt ist,sondern andersherum wird ein Schuh draus!Sämtliche unter dem Namen"Loewe"angebotenen Videorecorder sind nämlich in Wirklichkeit "Hitachi"-Geräte!Loewe produziert keine eigenen Videorecordern,sondern nutzt die Lizenzen von Hitachi!!
Du kannst also die Ersatzteile von Hitachi kaufen,am besten zeigst du das Gerät einem Fachmann,der hat auch die Bestellnummern für die Ersatzteile,denn nichts ist ärgerlicher,als wenn amn falsche Teile bestellt und dann passt nix.
 
N

n8812@sts

Benutzer
Registriert
24.02.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo elite1

ich find's ja nett, dass Du mir antwortest, aber mir wäre mehr geholfen, wenn Du auf meine Fragen geantwortet hättest; Schließlich habe ich den Gedanken, das Gerät zum Fachmann zu tragen schon verworfen, bevor ich ans STS-Board gepostet habe:
Der Hitachi ist ca. 12 Jahre alt und ist wohl nicht in riesigen Mengen verkauft worden. Es steht also zu vermuten, dass der 'Fachmann' noch nicht, oder lange nicht mehr mit solch einem Gerät konfrontiert wurde. -
Was macht also der erfahrene Servicetechniker in diesem Fall? - Er tauscht (auf Verdacht) die Verschleissteile aus! Im Falle meines Videorecorders mache ich dies dann lieber selbst und spare beim Stundenlohn für's 'reingucken' durch den 'Fachmann'.

Gruß n8812@sts
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das Teil über das Du berichtet hast nennt sich " Eidler" oder Zwischenrad.

Ich würde Dir raten dies zu auszuwechseln und dazu gleich die Andruckrolle die das Band gegen den Capstan drückt.

Um das Zwischenrad zu erneuern mußt Du eventuell das Laufwerk zerlegen. Unbedingt darauf achten dass Du nach dem Zerlegen keine Zahnräder drehst bzw. die Stellung veränderst ! Die Andruckrolle sollte leicht zu wechseln sein,

Gruß & viel Glück !
 
N

n8812@sts

Benutzer
Registriert
24.02.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator909,

danke für den Tip mit dem 'Eidler'. Ein Bekannter meinte, ich solle mal schauen, ob ich für das Gerät das sogenannte 'Service-Kit' bekomme; Hier wären alle benötigten Verschleisteile enthalten!?

Gruß n8812@sts
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das ist richtig - in dem Service Kit sind alle Teile enthalten die erneuert werden müssen um einen fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hitachi S895
Oben