Hisense LHD3207EU Kein Bild nur Ton!!

Diskutiere Hisense LHD3207EU Kein Bild nur Ton!! im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hisense Typenbezeichnung: LHD3207EU Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild nur Ton!! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Hisense

Typenbezeichnung: LHD3207EU

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild nur Ton!!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen leider habe ich mit mein LCD Fernseher folgendes Problem und zwar habe ich Ton und kein Bild mehr.Wenn ich mit der Taschenlampe vor drauf leuchte ist das bild ganz dunkel zu sehen leider leuchtet aber die hintergrund Beleuchtung nicht mehr . Danke im voraus für eure Hilfe

MfG

Udo
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Inverter Rep Set gib im Auktionshaus einfach Hiu-813M eingeben.
Gruß Thomas
 
G

Guestuser

Gast
Danke für die schnelle Antwort habt ihr schon erfahrung damit gemacht ? mit dem Set von ebay Master und Slave inverter? War das problem damit behoben ? Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Udo
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du musst das Gerät erstmal öffnen, bevor du irgentwas bestellst. Links und rechts unter Metallabdeckungen sind die beiden Inverter. Fall du mit einem Multimeter umgehen kannst die Sicherungen kontrollieren (klein und weiss)müssen Durchgang haben. Dann die 8 Transistoren prüfen, dürfen in keiner Richtung Durchgang haben. Dann der Hauptsächliche Fehler am IC BD9897 irgendwo ein Pin zerschossen? Dann würde ich sagen, wenn du nicht selber reparieren kannst, komplette Inverter Tauschen.Wenn du selber reparieren möchtest, brauchst du nur die Einzelteile weiter unten in der Liste bestellen. An den alten Invertern hätte ich Interesse! 100%ige Lösungen kann die hier keiner geben.
Gruß Thomas

P.S.Bilder von den Invertern und Netzteil helfen sonst auch weiter.
 
G

Guestuser

Gast
Danke für die schnelle Antwort. Halte euch auf denn laufenden!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wollte mich hier mal mit einklinken, habe auch nicht funktionierende HIU813.

Im HIU 813 M: 5A Sicherung defekt.
Alle Transistoren (M und S ) geprüft, weisen alle nur die Source-Drain Diodenstrecke auf, hochohmig zum Gate, sind also heile.
Beide Trafos: Primär...gegen 0 Ohm, da reicht wohl die Auflösung des DMM nicht, Sekundär jeweils 23,1 Ohm.
Sicherung habe ich ersetzt, Beleuchtung funktioniert aber immer noch nicht.
Ansteuerung BL_ON: ca. 3V, DIM ca. 2,7V. Betriebsspannung 24V OK.
ElKos...Sichtprüfung und Widerstandmessung: OK.

Fragen:
Sind die o.g, Werte für die Trafos OK?
Kann man in den Invertern irgendetwas vernünftig messen, irgeneine Takt etc.?
Ist es empfehlenswert, als nächstes die BD9897 zu wechseln? Äußerlich sind die OK.
...und wo ist eigentlich der Gegenpol der CCFLs? Die Masse des Gehäuses? Am Stecker sind beide Pins miteinander verbunden.

Danke schon mal!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Solche Probleme hatte ich auch immer. Grundsätzlich tausch ich immer die BD´S, auch wenn sie nicht zerschossen sind.
Bis lang immer mit Erfolg.
Gruß Thomas
 
G

Guestuser

Gast
Die Kiste läuft wieder habe mir denn Reperatursatz von ebay für dieses Modell gekauft.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Glückwunsch Udo!
Gruß Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wollte auch noch "Erfolg" melden: Ich hatte zum Check die HIUs nur mit 2 Schrauben befestigt...und genau die Dritte war dann die Entscheidende, da wohl die Masseflächen auf der Leiterkarte nicht alle miteinander verbunden sind.

Also, vielleicht hilft diese Info dem Einen oder Anderen: Auch zum Test alle Befestigungen sauber kontaktieren, oben und unten auf der Leiterkarte, evtl. Scheibe unter den Schraubenkopf legen!

Es war demnach nur die 5AT Sicherung durchgebrannt...gleichzeitig übrigens mit einem Defekt im PFC-Teil des Netzteils. Was da wohl Ursache und Wirkung war?
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
thommyX schrieb:
Solche Probleme hatte ich auch immer. Grundsätzlich tausch ich immer die BD´S, auch wenn sie nicht zerschossen sind.
Bis lang immer mit Erfolg.
Gruß Thomas

hallo zusammen
was für eine Abkürzung ist das BD.s??

danke
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Manchmal hilft es, alle Beiträge zum Thema zu lesen...

"Fragen:
Sind die o.g, Werte für die Trafos OK?
Kann man in den Invertern irgendetwas vernünftig messen, irgeneine Takt etc.?
Ist es empfehlenswert, als nächstes die BD9897 zu wechseln? Äußerlich sind die OK.
...und wo ist eigentlich der Gegenpol der CCFLs? Die Masse des Gehäuses? Am Stecker sind beide Pins miteinander verbunden."
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Ich wollte BD,s wiessen
mein TV hat Probleme kein Bild nur Ton, habe ich BD9897FS Inverter Control IC,Elkos auch und 2SK4075 Power-MOS 4 gewechselt aber immernoch kein Bild, wann ich mit Taschenlampe gucke, ist schon Bild da sehr dunkel, was muss ich noch machen?
vielen Dank





 
Zuletzt bearbeitet:
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
ich wollte was sagen, wann ich das TV einschalte, wird Lämpchen 1 mal kürz und 2 mal lang und hinter dieser Eleko ist diese Lämpchen






MfG
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Mit BDs sind die BD9897FS gemeint, aber die wurden ja schon gewechselt.
Prima Bilder, übrigens!

Ich selbst hatte mal den Effekt daß nichts ging...weil nicht alle Schrauben (nur 2 von 3) der Inverter angeschraubt waren, damit keine vernünftige Verbindung Platine-Chassis vorhanden war. Auf den Bildern sind auch keine Schrauben zu sehen. Mal alle(!) Schrauben am Inverter eindrehen, entweder mit der Abdeck-Blechkappe (=dann läßt sich natürlich nicht mehr dran messen...) oder mit einer Scheibe drunter, damit es Kontakt zur Leiterkarte gibt.
Vielleicht hilft´s.

Auch mal die Trafowicklungen durchmessen, ob da zwischen den Trafos an einer Wicklung ein großer Unterschied beim Vergleich festzustellen ist = Trafowicklung defekt.
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
hi Ich danke dir
welche ist das Trafo?
Ich versuche das mit Blechkappe als ich mein TV geöffnet habe, habe keine gehabt!!??
das ist gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

In meinem Fernseher waren Blechhauben über den Invertern, das meinte ich mit Blechkappen. Keine erfinden wenn keine da waren!
Bei mir hatten diese Blechgehäuse auch mit für Kontakt zwischen Schraubenkopf und Leiterkarte gesorgt, daher der Hinweis.
Also, Vorschlag: die Inverter mal mit all den Schrauben die vorher auch da waren sauber befestigen und noch mal versuchen

Die beiden großen Blöcke wo dann die Kabel zu den CCFLs abgehen sind die Trafos für die Hochspannung. Wen die alle die gleiche teilenummer haben kan man sie doch gegeneinander vergleichen und sehen, ob 1 wesentlich andere Werte hat.
Primär so einige Ohm, sekundär um 1kOhm.
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
ok vielen Daank noch mal
Ich versuche das gleich weiter :-)
MfG
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nur mal so nebenbei. Auf dem Foto ist das IC zerschossen. Sind die Fotos vorher gemacht worden? Hast du auf beiden Invertern die IC´s und Transis getauscht? Ich sage immer wieder beide Inverter reparieren nicht nur einen.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hisense LHD3207EU Kein Bild nur Ton!!

Ähnliche Themen

Hisense Hisense 43E61KT LED-Fernseher Dünne Streifen im Display. Nach paar Minuten kein Bild aber Ton

Hisense H65U7A Kein Bild aber Ton, Beleuchtung geht

LG 42LS3400 kein Bild, aber Ton

Hisense H49MEC3050 Kein Bild aber Ton

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Oben