Hisense H65U7B Bildausfall

Diskutiere Hisense H65U7B Bildausfall im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für ein T-con des defekten Hisense? Gruß Lennox
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Hersteller
Hisense
Typenbezeichnung
H65U7B
Kurze Fehlerbeschreibung
Bildausfall
Hallo,
kennt jemand eine Bezugsquelle für ein T-con des defekten Hisense?


Gruß
Lennox
 

Anhänge

  • Hisense Fehler.jpg
    Hisense Fehler.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 74
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
meinst du ohne Angabe des T-con kann dir jemand helfen .
Aliexpress gib da die Nummer des T-Cons ein
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Das weiß ich ja selber noch nicht, muss die Kiste erst zerlegen. Werd natürlich zeitnah Infos über das Tcon geben.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Das T-CON Board ist ein: RSAG 7.820.7932 ROH . Wenn ich die linke Seite abstecke (Foto anbei) bekomme ich auf der linken Bildhälfte ein Bild. Kann es am T-Con liegen?
 

Anhänge

  • Links abgesteckt.jpg
    Links abgesteckt.jpg
    615,8 KB · Aufrufe: 119
  • T-Con.jpg
    T-Con.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 106
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Erledigt. Abgeklebt > läuft!
Diese verdammten Panels. Nicht mal 3 Jahre alt.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Jaja wird immer besser. Habe eben nen Sony 50 Zoll und Samsung 55 Zoll abgeklebt. Beide laufen wieder.

LG Thomas
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
War der Meinung das Hisense seine eigenen Panels verbaut, aber auch die von LG oder AU Optronics. Ich weiß jetzt nicht welches Panel in diesem TV verbaut war, aber rein von der Ausfallquote her tippe ich auf Samsung. Wobei man allerdings nicht genau weiß ob auch andere Hersteller anfällige Displays produzieren die nach gut 3 Jahren ihren Dienst einstellen. Von daher ist es schon nicht schön wenn man ein paar Hundert Euro für einen Fernseher ausgibt der innerhalb von 3-4 Jahren in die ewigen Jagdgründe abschmiert. Da sind wir wieder bei der geplanten Obsoleszenz! Es ist langsam an der Zeit dass Regierungen Gesetze erlassen, die Unternehmen dazu zwingen, eine bestimmte Mindestlebensdauer für ihre Produkte zu gewährleisten.

Gruß
Lennox
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Erste Ansätze dafür gibt es, auf europäischer Ebene. Die EU-Verordnung 2019/2023 schreibt vor, dass je nach At des Gerätes 7 bis 10 Jahre lang Ersatzteile und Reparaturanleitungen verfügbar sein müssen. Das nützt aber bei dem Panel eines Fernsehers nicht viel, denn dessen Preis dürfte in jedem Fall den Zeitwert des Gerätes übersteigen.

Lutz
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
So ist es!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schade ich habe jetzt keine Bilder gemacht, aber UE55KU6459 genau mittig ein waagerechter Streifen. Angefangen von hinten sesehen immer sechs Pins abzukleben. Keine Chance. Dann die rechte Seite, keine Chance. Aber mir ist aufgefallen, das rechts mittig bei dem über 80 Pins das Bild nicht mehr glatt sondern irgendwie anders ist und der Streifen auch weg ist. Ende vom Lied. Auch auf dem Flachband nur ein Pin mittig abgeklebt und das Ergebnis siehe Bild. Wahnsinn das nur noch Mist produziert wird.

LG Thomas
 

Anhänge

  • UE55KU6459.JPG
    UE55KU6459.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 91
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Versteh ich das richtig, du hast nur ein Pin abgeklebt und hast jetzt wieder ein fehlerfreies Bild?

Ich habe auch schon wieder eine Samsung Krücke mit Backlight und Ton aber natürlich kein Bildinhalt, aber etwas andere Variante als sonst mit den Flex Anschlüssen.
Komme aber bei dem nicht so recht weiter. Hast Du Erfahrung mit der Kiste: GU50TU8079, oder ist dieser ein völlig hoffnungsloser Fall?

Edit: wobei hier auch das Main Defekt sein könnte, da T-con integriert und es somit gar nicht am Panel liegt? .
 

Anhänge

  • GU50TU8079.JPG
    GU50TU8079.JPG
    521,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ja nur ein Pin abgeklebt. Miese arbeit bei meinen Augen. 8-)

Bei den TUs habe ich das auch schon gehabt. Laut Samsung soll hier das Mainboard defekt sein. Der eigentliche Fehler ist aber deine Beschreibung und das ds Gerät innerhalb ein Paar Minuten aus geht, bzw. wieder startet. Vielleicht ist deiner nur noch nicht soweit. Dann soll man das Fexkabel trennen und wenn die Beleuchtung anbleibt, kann man das Panel ausschliessen.

Ich würde dennoch, auch mit nur einem Flex, immer von rechts 4 Pins abkleben und schauen was passiert. Deine Treiber unten sind ja intern gebrückt mit nem Flex.

LG Thomas
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Es ist genau so das der Samsung ständig starten will mit Backlight ohne Bildinhalt in Endlosschleife, siehe Video anbei. Bei abgesteckten LVDS bleibt das Backlight konstant an. Insofern weiß ich nicht obs am Panel liegt oder das Main Defekt ist.

VEED - IMG_1826.MOV
 

Anhänge

  • Samsung Main.jpg
    Samsung Main.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Du kannst doch nach und nach unten die Verbindungen trennen. Und wenn dann irgendwann das backlight an bleibt sollte es doch das Panel sein oder? 93A5E975-7315-476A-BB5A-F8B9CB877F14.jpeg
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Jawohl, das von dir markierte Flexkabel hatte ich natürlich auch schon getrennt, auch hier bleibt das Backlight dann an.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann ist das Main der Übeltäter.

LG Thomas
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Also gut. Dann werd ich mich mal in der Bucht umsehn und so ein Main hoffentlich finden. Danke einstweilen.

Gruß
Lennox
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Es ist verwirrend, es gibt unterschiedliche Meinungen nicht bei der Vorgehensweise zur Ermittlung der Fehlerursache, aber das daraus resultierende Ergebniss was dann tatsächlich die Ursache sei.
Bei Trennen des Kabels vom Main zum Display > somit läuft dann der TV mit Backlight aber halt ohne Bildinhalt, liegt es dann an einem defekten
1. Panel oder 2. Mainboard?
Wenn das Backlight nach dem Abstecken des Main anbleibt, müßte doch eher das Panel Defekt sein?
Ist durch diese Vorgehensweise überhaupt eine eindeutige Fehlerbefundung möglich?
Müßte man nicht mindestens an den PanelTreibern nicht typische niederohmige Werte messen können.

Gruß
Lennox
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hisense H65U7B Bildausfall

Ähnliche Themen

Hisense H65U7A Kein Bild aber Ton, Beleuchtung geht

Hisense Hisense 43E61KT LED-Fernseher Dünne Streifen im Display. Nach paar Minuten kein Bild aber Ton

Sony KD-55XF7005 mehrere Aussetzer

Grundig 65 VLX 7100 BP Linke Seite dunkel

Eien Toshiba Leiche 40L5443DG Kein Bildinhelt

Oben