HISENSE H55AE6400 Nach Startlogo, kein Bild und Ton. Ausschalten per Fernbedienung auch nicht mehr möglich.

Diskutiere HISENSE H55AE6400 Nach Startlogo, kein Bild und Ton. Ausschalten per Fernbedienung auch nicht mehr möglich. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr an euch Alle, da mein TV vor kurzem den Dienst quittiert hat, hoffe ich hier einen Hinweis zu...
D

D_Fox

Benutzer
Registriert
04.01.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
HISENSE
Typenbezeichnung
H55AE6400
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach Startlogo, kein Bild und Ton. Ausschalten per Fernbedienung auch nicht mehr möglich.
Inverter
nicht sicher
Chassi
nicht sicher
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr an euch Alle,

da mein TV vor kurzem den Dienst quittiert hat, hoffe ich hier einen Hinweis zu erhalten, wie ich das Problem lösen könnte.
Im Bereich Elektronik bin ich ziemlicher Laie, daher wird sich die Reparatur in meinem Fall wahrscheinlich darauf beschränken, das defekte Bauteil einzugrenzen, so dass ich hier das entsprechende Ersatzteil bestellen und austauschen kann.

Nun aber zu der Fehlerbeschreibung:

Nach dem Einschalten per Fernbedienung ist für kurze Zeit das Startlogo zu sehen. Danach bleibt der Bildshirm schwarz, in regelmäßigen Intervalen sieht man jedoch horizontale Pixellinien (Video 1, Video 2). Ton ist auch keiner zu hören. Der Fernseher lässt sich nun auch nicht mehr per Fernbedienung aussschalten.

Nach dem Öffnen des Gerätes, konnte ich (als Laie) erstmal nichts Auffälliges auf Netzteil, Mainboard oder T-Con feststellen.

Die enstprechenden Ersatzteile sind online recht günstig zu finden, daher hoffe ich hier Rat zu bekommen, welches Teil vermutlich den Fehler verursacht.

Bin über jede Hilfestellung dankbar.

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • Bild 01.jpg
    Bild 01.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 199
  • Bild 02.jpg
    Bild 02.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 203
  • Bild 03.jpg
    Bild 03.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 233
  • Bild 03-2.jpg
    Bild 03-2.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 216
  • Bild 04.jpg
    Bild 04.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 190
  • Bild 05.jpg
    Bild 05.jpg
    510 KB · Aufrufe: 216
  • Bild 05-2.jpg
    Bild 05-2.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 188
  • Bild 06.jpg
    Bild 06.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 213
  • Bild 07.jpg
    Bild 07.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 214
  • Bild 08.jpg
    Bild 08.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 193
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tippe mal auf defektes Mainboard, eventuell aber nur Softwareproblem. Versuche mal per USB neu zu flashen, wenn das bei dem geht
 
D

D_Fox

Benutzer
Registriert
04.01.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Alles klar, dann versuche ich es mal mit dem flashen, sofern möglich. Werde wieder berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.


EDIT:
Da HISENSE natürlich keine Firmwares zum direkten Download auf deren Seite anbietet, habe ich mal den Support angeschrieben. Mal schaun, wie lange die brauchen, um sich zu melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

woru

Neuling
Registriert
15.08.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo D_Fox,

habe denselben Fernseher mit exakt den von dir beschriebenen Symptomen. Hast du das Gerät retten können? Wenn ja, wie?

Viele Grüße
woru
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.066
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
nach 19 Monaten (letzte Meldung des alten Threads)...glaubst Du an Wunder?
 
Thema: HISENSE H55AE6400 Nach Startlogo, kein Bild und Ton. Ausschalten per Fernbedienung auch nicht mehr möglich.
Oben