Hilfe: Telefunken Fernseher defekt!

Diskutiere Hilfe: Telefunken Fernseher defekt! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe ein großes Problem mit meinem Fernseher, der wenn man ihn einschaltet die ganze Zeit nur einen grünen, horizontalen Strich in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

telef05

Benutzer
Registriert
11.05.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein großes Problem mit meinem Fernseher, der wenn man ihn einschaltet die ganze Zeit nur einen grünen, horizontalen Strich in der Mitte des Bildes zeigt. Der Rest des Bildes bleibt schwarz. Dabei gibt er keinen Ton von sich.
Was kann das sein?
Was würde eine Reparatur kosten?
Wo krieg ich das Ersatzteil her?
Ist es möglich, dass man den FS selber reparieren kann?
Ist zwar ein altes Gerät, doch seine Leistung ist nicht schlecht!

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Danke im Voraus!
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
viele Fragen auf einmal. Das wichtigste zuerst. Versuche nur zu reparieren, wenn ein wenig Ahnung von der Technik da ist. Sonst macht das wenig Sinn, da es ja auch nicht ganz ungefährlich ist.
Um Deine Frage genauer zu beantworten, brauche ich weiter Daten zum Fernseher. Was für ein Telefunken Modell? Von der Rückwand ablesen. Stößt der Streifen rechts und links komplett an?
Dann kann man etwas zum Fehler sagen.
Gruß
RHarbig
 
T

telef05

Benutzer
Registriert
11.05.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ja, viele Fragen, weil der schon lange kaputt ist und ich langsam ungeduldig werde.
Also es handelt sich um das Modell "PALcolor FS 535 MV".
Der Strich liegt ganz bis zur Kante an, soweit ich weiß.
:( Habe selber schon Reparaturen an anderen Geräten gemacht, obwohl ich sehr wenig von Elektronik weiß, leider zu wenig weiß.
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
der Telefunken hat die Chassisbezeichnung ICC8. Zum Fehler: Im einfachen Falle ist der Wid. RF07 ( 1,5M Ohm ) def, erneuern reicht dann. Wahrscheinlich ist aber die Vertikalstufe selber def. Also Vertikal IC und Spannungsversorgung. IC IF 01 kontrollieren.
An Pin 2 sind ca. 24V zu messen, an Pin 3 ca. 65V, an Pin 6 auch ca. 24V. Ich denke mal, dass hier der Fehler zu suchen ist. Die 24V kommen aus dem Netzteil, die 65V aus der Horizontalstufe.

Gruß
RHarbig

PS: Ich melde mich jetzt ab, bin erst nach Pfingsten wieder online und kann dann wieder auf Fragen antworten.
 
T

telef05

Benutzer
Registriert
11.05.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Tja, schade ist es doch, dass ich erst Antworten nach Pfingsten bekommen werde.
Aber leider Sagen mir die Begriffe überhaupt nichts, die genannt wurden.:(
Könnte mir vielleicht jemand anders diese erklären?
Gibt es die Dinger bei Conrad?

Auch dafür danke!
 
S

SEJ

Benutzer
Registriert
11.05.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Versuche nur zu reparieren, wenn ein wenig Ahnung von der Technik da ist. Sonst macht das wenig Sinn, da es ja auch nicht ganz ungefährlich ist.

*g*
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich empfehle Dir das Gerät zur Fachwerkstatt zu geben. Dein Wissen wird vermutlich nicht ausreichen um das Gerät selbst zu reparieren. Weiterhin ist die Reparatur an FFS Geräten nicht ungefährlich ! Ohne Erfahrung würde ich es sein lassen. Der von Dir beschriebene Fehler sollte keine "Unsummen" kosten, laß Die einen KVA erstellen,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe: Telefunken Fernseher defekt!

Ähnliche Themen

Telefunken D49F283N3C Hintergrundbeleuchtung defekt - woher Ersatz?

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

LG 55UF8509 LG 55UF8509 - kein Bild, Ton ja

Telefunken D32H125A3 kein Bild jedoch Ton vorhanden

Telefunken D32H182Q3 Hintergrundbeleuchtung defekt?

Oben