HILFE! Strom am Gehäuse vom Geschirrspüler!

Diskutiere HILFE! Strom am Gehäuse vom Geschirrspüler! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: k.A. Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leilani

Benutzer
Registriert
06.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: k.A.
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
SCHOCK! Hab heute einen leichten Stromschlag bekommen als ich den Metallteil der Geschirrspülertüre und unser Abwaschbecken gleichzeitig berührt habe!!
Hab dann mit dem Phasenprüfer festgestellt, dass Strom durch alle Metallteilen des Gehäuses läuft!!
Hab natürlich sofort die Sicherung rausgenommen! Aber was kann ich jetzt tun? Wo kann denn der Strom ans Metall kommen??
Bitte helft mir!
Danke *
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hi,

bin zwar normalerweise eher der Fachmann für Fernseher, aber hier würd ich doch mal fast behaupten, daß Du mit dem Prüfen bei der Steckdose anfangen solltest.

Spülmaschinen sind meines Wissens IMMER Schutzgeerdet. Wenn also Spannung am Gehäuse anliegt, MUSS normalerweise der FI rausfliegen. Macht er es nicht, liegt der Fehler in der Installation. Also entweder Phase statt PE am SchuKo oder zumindest nicht der PE am Schuko. Vielleicht auch ein nicht mehr funktionierender FI? (Drück mal die Testtaste am FI, aber fahr vorher den Rechner runter ;) )

Nach Beheben des Problems mit der Steckdose hast Du entweder keine Spannung mehr am Gehäuse oder der FI fliegt sofort beim Einschalten der Spülmaschine oder gar beim Einstecken raus. Dann geht die Suche weiter.

Aber kontrollier erstmal die Steckdose.
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
hallo erstmal,

ich denke das in deiner verteilung kein FI zu finden ist. aber grundsätzich hat MBGucky schon recht. (ich habe noch keinen GS mit doppelquadrat auf dem typenschild gesehen :o )es könnte am gerät liegen aber in der praxis ist meist die steckdose schuld an diesem problem. eine überprüfung durch den zuständigen elektriker ist daher dringend angeraten.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo leilani,

grundsätzlich stimme ich auch "MBGucky" und "gunslinger" zu.
Eigentlich dürfte kein Spannungspotential (was das Kribbeln verursacht) zwischen Gehäuse des Gerätes und der Spüle anliegen.
Bei dir sollte zusätzlich die Hausinstallation (Potentialausgleich) und das Gerät gemäß VDE 0701/0702 geprüft werden, deswegen würde ich dir unbedingt raten, wie bereits "gunslinger" schrieb, eine Elektrofachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen, da du das selbst nicht beheben kannst.

Die Kosten der Überprüfung des Potentialausgleichs, bzw. der Elektroinstallation muß, wenn du Mieter bist, dein Vermieter übernehmen.
Ansonsten kannst du 20% der Handwerkskosten steuerlich geltend machen. (Rechnung und Bankbeleg erforderlich)


Gruß flumer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin leilani

Den Spüler sofort außer Betrieb nehmen bzw. Stecker vom GS oder Sicherung raus. Die Steckdose nicht mehr benutzen! Wenn du in einer Mitwohnung wohnst, den Eigentümer benachrichtigen, ist die Wohnung dein Eigentum, eine Elektrofirma beauftragen. Wie die Kollegen hier schon schrieben Da müssen alle Elektroanschlüsse mit spezielle Messgeräte überprüft werden!
Es besteht absolute LEBENSGEFAHR!!! Nicht mehr rumfummeln.


Gruß vom Schiffhexler
 
L

leilani

Benutzer
Registriert
06.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
aber wie??

Danke für eure schnellen antworten.
Hab die Sicherung schon rausgenommen und den FI Schalter getestet, der funktioniert auf jeden fall noch!
Ich versteh allerdings nicht ganz woher das Problem mit der Steckdose kommen sollte? Wenn ich das richtig verstanden hab dann meint ihr doch dass die Spannungen innerhalb der Steckdose falsch angelegt sind oder?
Wäre es nicht irgendwie seltsam wenn der GS nach fast 4 Jahren an der selben Steckdose von der plötzlich Strom aufs Gehäuse kriegt?
Oder meint ihr dass Phase und PE innerhalb vom GS irgendwo vertauscht wurden? Und wenn ja wie kann denn sowas plötzlich passiern??
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg und schönen abend*
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nichts ist unmöglich
Lass dir die Anlage von einer Elektrofirma aus Sicherheitsgründen überprüfen!
Solche Fehler kann man nur vor Ort mir entsprechenden Messgeräte lokalisieren!!!

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE! Strom am Gehäuse vom Geschirrspüler!

Ähnliche Themen

Siemens freistehender Geschirrspüler Uneindeutiger Fehlercode und Brummen

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Neff SV45 (?) kein Wasser-pumt bei offener Tür-kaputtgemach

Bosch WFT 2830 Waschtrommel unter Strom ev. Heizung defekt

Panasonic DMR E85H Gehäuse unter Spannung

Oben