*HILFE* Samsung SP43T8HPX/XEG eplist *HILFE*

Diskutiere *HILFE* Samsung SP43T8HPX/XEG eplist *HILFE* im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SP43T8HPX/XEG Chassi: J54A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekte Bauteile, Electrical Parts List...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jootjube

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: SP43T8HPX/XEG

Chassi: J54A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekte Bauteile, Electrical Parts List ? , Konvergenz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


SP43T8HPX/BOB - Service Manual

Hallo, habe mich mal entschlossen hier im Forum um Hilfe zu bitten.
Unser Rückpro. lief ca. 3 Jahre ~ 3std./tag ohne Probleme (Nichtraucherhaushalt) bis ein Defekt in den Konvergenzendstufen-ICs entstand.
Werkstatt hat Sicherungen/Siwis und ICZ103/ICZ104(STK392-010) gegen selbige (STK392-010) ersetzt - Fehler war behoben und der TV lief nach Justage ca. 5 Monate einwandfrei.
Vor kurzem gabs den gleichen Fehler wieder, nur diesmal zusätzlich durchgebrannter Bauteile und Geruchsentwicklung.
Sicherheitshalber blieb der TV bisher ausgeschaltet, Bild war zuletzt nur Blau/Grün und die Konvergenz war verstellt.
Auf dem sub-board (PowerDefl.Board) sind durchgebrannte Bauteile (R,C,D) erkennbar.
Bei den abzulesenden Parametern von Diode und Kapazität bin ich mir total unsicher (find` die auch nicht in der Manual). Würde mich da über ein paar Tipps super freuen.




-Bauteile nicht in Electrical Parts List ?
-Evtl. Folgeschäden durch defekte Bauteile?
-Besser STK392-040 benutzen?
-Service Manual für SP43T8HPX/XEG notwendig ?
-Prakt. Tipps für Geometrie/Fokus/Linsen/Farbe/Konvergenz ?
-Gute Händler für Bauteile ?
-Reparatur überhaupt noch Sinnvoll (im Eigenbau) ?
-Woher bekommt man Lampen möglichst Preiswert ?


eigene Messungen:

(Widerstände) - laut Farb-code und Service-Manual(SP43T8HPX/BOB) 3,9 Ohm
RZ123 - 2,1 Ohm
RZ124 - 2,1 Ohm
RZ125 - 2,1 Ohm
RZ126 - 2,1 Ohm
RZ127 - 2,1 Ohm
RZ128 - 2,1 Ohm
RZ142 - 2,1 Ohm
RZ143 - 2,1 Ohm
RZ144 - 2,1 Ohm
RZ145 - 2,1 Ohm
RZ146 - 2,1 Ohm
RZ147 - 2,1 Ohm

(ICZ03/04 STK392-010) - laut "Google" 2,8 Ohm
Pin8(GND) gegen Pin20(1ch. out) - 77 Ohm
Pin8(GND) gegen Pin21(2ch. out) - 77 Ohm
Pin8(GND) gegen Pin22(3ch. out) - 77 Ohm



Wäre super dankbar für ein paar Anregungen/Kommentare.
Mfg jootjube
 
T

Trane

Gast
Hallo,
ich habe ein Problem, haben einen Samsung sp43t7hpx und seit 2 wochen ungefähr habe ich oben und unten eine welle im Bild
ert Schwarz dann blau dann rot also überlappend.
Die mitte des Schirms dagen ist einwandfrei.
Hab nach lesen von Beiträgen hier mal einen auto konvergenz gemacht
erst 8%, dann 16%, dann wieder 8 und letztendlich kam er nicht über 40 % und dann war ende.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte was nun genau ist und was mich eine reperatur kosten würde.
Der Fernseh wurde 2001 gekauft von meinem Vater der nun leider Tot ist, daher würd ich den halt gerne weiter behalten und habe auch zurzeit nicht das geld mir einen flachbildschirm oder so zu leisten.
Bitte helft mir bzw erweitert mein wissen in dieser sache da mir der fernseh echt am herzen liegt.
PS ist das erste Problem was wir damit hatten / haben.

Vielen dank im vorraus
mfg
Trane
 
T

tom23

Gast
Hallo,
ich suche das Service Manual für den Rückpro. Samsung Model Nr SP43T7HPX (SP43T7HPX/XEG)

Konnte bislang nichts im netz finden.. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Tom
<a href="mailto:**********">**********</a>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: *HILFE* Samsung SP43T8HPX/XEG eplist *HILFE*

Ähnliche Themen

Samsung SP43T8HPX Rot verschoben STK bereits getauscht

Samsung SP-43T7HPX/XEG Konvergenz fehler

Unbekannte Bauteile - Brauche eure Hilfe !

Samsung Rückpro SP43t7HPX beide STK sehr heiß nach Reparatur

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben