Hilfe: OVERLOAD Abschaltung bei Technics SA-GX30

Diskutiere Hilfe: OVERLOAD Abschaltung bei Technics SA-GX30 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics Typenbezeichnung: SA-GX370 Chassi: -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matthias_steiner

Gast
Hersteller: Technics
Typenbezeichnung: SA-GX370
Chassi: -

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

binheute auf dieses Forum gestossen und hoffe das mir jemand von Euch helfen kann. Ich besitze einen Technics Receiver Typ SA-GX370. Bis jetzt war ich mit dem immer Top zufrieden, nun jedoch wenn ich ihne einschalte funktioniert er bis auf die Lautstärkedrehreglerstufe 3. Höre ich lauter, kommt nach kurzer Zeit im Display "OVERLOAD" und die Musik schaltet ab. Weiss mir da jemand von euch rat? Das Gerät ist sonst super, und ich würde es gerne noch einige Jahre behalten :-) Danke im voraus für alle eure hilfreichen Tipps!

Mit freundlichen Grüssen

Matthias Steiner
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Insofern die Impedanz (Widerstandswert) der Lautsprecher io. ist als auch die Freq. weiche, würde ich wenn kein Vorwiderstand defekt ist auf die Endstufe tippen...

:roll: Na dann rann an den Speck...
 
M

matthias_steiner

Gast
???

Besten Dank für die rasche Antwort. Darf ich dazu etwas fragen?

1. Wie kann ich testen, ob die Lautsprecher io sind? Oder wie kann ich das mit dem Ohmmeter messen?
2. Wie kann ich testen ob die Frequenzweiche io ist?
3. Wie kann ich rausfinden ob da ein Vorwiederstand defekt ist?
4. Wenn wirklich die endstufe defekt sein sollte, kann man da was selber und kostengünstig reparieren?

Danke im voraus für die Tipps. Und entschuldigung, habe nicht so viel Ahnung von Elektronik, daher vieleicht etwas anfängliche fragen.

Grüsse aus der Schweiz

Matthias
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Matthias,

die Lautsprecher kannst du schon mit dem ohmmeter messen,
allerdings prüfst du dabei bloß die impedanz für den tieftonbereich.
falls was am hochtöner oder dem betreffenden zweig in der frequenzweiche fehlt, erkennst du das so nicht.

als erstes solltest mal testen, ob der Verstärker auch abschaltet, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind.

falls er dann nicht mehr abschaltet:
dann würde ich mal nur einen lautsprecher anschließen.
dann alle paarungen durchprobieren.

rechter LS auf rechten kanal
rechter LS auf linken kanal
linker LS auf rechten kanal
linker LS auf linken kanal.

falls nur ein LS defekt ist oder nur ein kanal im verstärker (was sehr wahrhscheinlich ist) kannst du so den fehler eingrenzen.

Gruß
Bernhard
 
M

matthias_steiner

Gast
wie weiter?

Halllo Bernhard,

danke für den guten Tip! Bin nun einen schritt weiter. Der Verstärker schaltet sofort auf Overload wenn ich keine Lautsprecher dran hab und den Lautstärkerregler von Null auf 20 Drehe. Es können daher nicht die Lautsprechr sein. Wie grenze ich das Problem nun weiter ein?

Danke im voraus für Deine / Eure hilfe!

Gruss Matthias
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nun. ohne schaltplan könnte das vielleicht gar nicht so leicht lösbar sein!

ist denn ein hybrid-baustein in der endstufe?
falls ja: nur leistungstransistoren mit treiber im hybrid? oder komplette endstufe?

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe dies beim suchen gefunden....schade das es nicht weiter geht.
Habe auch einen Techics aber andere Bezeichnung, jedoch mit den selben Fehlern. Läuft nur mit etwas leiser Musik. Was ist das für ein Baustein der oben beschrieben ist?. Sind 3 Schaltkreise an den Alukühlern geschraubt.
MFG Sancho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe: OVERLOAD Abschaltung bei Technics SA-GX30

Ähnliche Themen

Technics SA-GX200 Info zum Kühlgebläse

Technics Receiver SA-AX6 Overload mit Boxen

Technics SA-DA8 Boxen werden nach kurzer Zeit abgeschalten

Technics SA-TX50 schaltet mit Overload ab.. Hilfe bitte!

Prob mit lüfter von Technics verstärker SA-GX180

Oben