Hilfe! Mein KRF-V5020

Diskutiere Hilfe! Mein KRF-V5020 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Typenbezeichnung: KRF-V5020 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fredo

Benutzer
Registriert
17.06.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kenwood
Typenbezeichnung: KRF-V5020
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich hoffe es kann mir jemand hier weiterhelfen. Mein AV-Receiver macht seit einiger Zeit Probleme:

Anfangs setzte sporadisch die Fernbedienung aus, aber damit hatte ich mich irgendwann abgefunden.

Dann aber fingen Knackser in den Lautsprechern an, die auf keine externe Quelle zurückzuführen sind und auch unabhängig von der eingestellten Lautstärke sind. Oft fängt es mit einem "Rascheln" an das sich steigert bis irgendwann ein lauter Knackser das System "ausknockt". Dann blinkt die Standby LED und ein Aus- und wieder Einschalten ist erforderlich.

Im Internet habe ich auch in anderen Foren zweimal genau den gleichen Fall gefunden (auch mit dem gleichen Gerät), aber dort tauchten keine Antworten auf.

In diesem Forum habe ich ebenfalls schon die Suchfunktion bemüht und wüßte nun vielleicht Abhilfe bezüglich des Problems mit der Fernbedienung.

Aber was die Knackser angeht, bin ich nach wie vor ratlos.
Hatte das Gerät auch schon mal geöffnet und eine Sichtprüfung der Lötstellen durchgeführt, aber nichts Verdächtiges gefunden.

Hat jemand eine Idee, vielleicht einen Schaltplan oder weiß jemand womöglich genau was da los ist?

Gruß
Friedrich
 
U

uli2003

Benutzer
Registriert
11.10.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
ein ähnliches Problem hatt ich mal bei einer Endstufe - ein Rascheln mit später lauterem Knacken, bis zum Ausfall.
Bei mir war es ein sich erhitzender Halbleiter, in diesem Fall ein Transistor.

Schau mal ob etwas heiß wird, ggf. mal mit Kältespray kühlen.

Gruß
Uli
 
F

Fredo

Benutzer
Registriert
17.06.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Nachdem ich gestern etwas über defekte Elkos und gleichen Symptomen beim KA 5040 R las, habe ich meine KRF-V5020 nochmal demontiert und mir die Kondensatoren genauer angesehen. Es war jedoch absolut nichts Verdächtiges zu erkennen. Irgendwann fiel mir jedoch die Lötstelle an einem Blechteil auf, das über eine Schraube die Rückwand und damit das Gehäuse mit Masse verbindet. Bei näherer Untersuchung zeigte sich, das die Lötverbindung gebrochen war und (wahrscheinlich auch temperaturabhängig) sporadisch eine saubere Erdung des Gehäuses verhinderte.

Nun habe ich diese Verbindung nochmals nachgelötet und alles wieder zusammengesetzt. Bis jetzt lief der Receiver über mehrere Stunden störungsfrei :-D

(Wieso habe ich das nur vor sechs Jahren übersehen?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Mein KRF-V5020
Oben