Hilfe ! JVC HR-S9600EU hat nach Reinigung laufende Streifen

Diskutiere Hilfe ! JVC HR-S9600EU hat nach Reinigung laufende Streifen im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: HR-S9600EU Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WantToBeRich

Benutzer
Registriert
10.08.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: JVC
Typenbezeichnung: HR-S9600EU
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine kleine Beichte :

Dieser Super-S-VHS Recorder hat mich genervt, da er leicht bei der Aufnahme gequietscht hat. Also Kiste auf, mit Reinigerspray alles eingesprüht und anschließend mit dem Kompressor trockengeblasen. Dann die mechanischen Führungen etc. eingefettet und den quietschenden Part ebenfalls gefunden und leicht geölt.

Danach zog die Kiste die Bänder ein und fraß sie.... Ursache : Leichter Ölfilm auf dem Band. Beim Lesekopf scheint wohl das ein oder andere Tröpfchen Öl durch den Betrieb herauszudiffundieren. Nach dem Schrotten weiterer Bänder war irgendwann alles mechanische wieder in Ordnung.

Dumm war nur, daß das Bild nur aus Streifen bestand. Viel einzustellen gibt es nicht, außer zwei "Schrauben" die wohl die Höhe der Bandführung vorgeben.

Diese beiden Schrauben habe ich dann so justiert, daß das aufgenommene auch wieder einwandfrei wiedergegeben wird. Ich hatte mich damit abgefunden, daß alte Bänder nicht mehr gelesen werden können, da nur Streifen ersichtlich sind.

Die Logik sagt mir, daß das Gerät mechanisch wie elektronisch in Ordnung ist, nur die Einstellung der Bandführung oder etwas was ich noch nicht weiß ist von mir verstellt worden.

Ich weiß, ich hätte es besser quietschen lassen sollen, denn aktuell haben wir demzufolge keinen braucbaren Video mehr, und meine OHL ist dezent stocksauer...

Könnt Ihr mir helfen, wie ich dieses Wunderwerk wieder zum Laufen bekomme ? Was muß in welcher Reihenfolge wie justert werden ?

Vielen vielen Dank
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Also Kiste auf, mit Reinigerspray alles eingesprüht und anschließend mit dem Kompressor trockengeblasen.

OOO Goot!

Nach dem Schrotten weiterer Bänder war irgendwann alles mechanische wieder in Ordnung.

So wie du es beschreibst, sind die Köpfe hin.


Dann die mechanischen Führungen etc. eingefettet und den quietschenden Part ebenfalls gefunden und leicht geölt.

Mach nie wieder, nicht mit dem Öl!

Gruß,
Gabriel
 
W

WantToBeRich

Benutzer
Registriert
10.08.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wie können die Köpfe hin sein ? Dann würde man doch nichts mehr sehen ?

Ich habe es einmal so gehabt, daß einmal aufgezeichnetes einwandfrei wiedergegeben wurde. Nur am nächsten Morgen mit anderem Band war wieder Streifen und ausgefranstes Bild.

???

PS : Ich habe gelernt und tue soetwas definitv nie weider ....
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Also, wenn die Köpfe noch in Ordnung sind, dann sollte man exakte Einstellung der Bandführung vornehmen. Bei S-VHS Geräten nur mit eine Abgleich-Kassette. Bitte vom Fachmann neu abgleichen lassen.
Gruß,
Gabriel
 
W

WantToBeRich

Benutzer
Registriert
10.08.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Exakte Einstellung der Bandführung ? Sind das die beiden "Schrauben" der beiden Bandrollen ?

Theoretisch müßte man das doch mit einer vorher funktionierenden Kassette machen können ?

Danke
 
W

WantToBeRich

Benutzer
Registriert
10.08.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Gibt´s keinen Hinweis in welcher Reihenfolge ich bei einer Einstellung vorgehen kann ? Ansonsten muß ich das Gerät noch verkaufen :)
 
B

Bube66555

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Solltest mal die Videoköpfe reinigen.

Mit nem leichten nicht fusselndem Lappen der nicht öl verschmiert ist. Benutzt am besten Videospray oder Isopropanol dafür.

Falls Du nicht weißt wie das geht dann las die Finger davon. Wirklich!

Ansonsten kannst Du dann anschließend, sofern Du geschaut hast ob wieder ein einigermassen genantes Bild da ist, die Bandführung einstellen.

Gruß Bube
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe ! JVC HR-S9600EU hat nach Reinigung laufende Streifen

Ähnliche Themen

Telefunken C1250/JVC HR-S4700 - Hoffnungslos verstellt?

Oben