Hilfe - Giftige Dämpfe aus dem Fernseher?

Diskutiere Hilfe - Giftige Dämpfe aus dem Fernseher? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TATUNG Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meredith

Gast
Hersteller: TATUNG
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe ein Billiggerät, irgendwann vor 6 Jahren mal bei Kaufhof gekauft. Hat bislang nie Probleme gemacht (Marke: TATUNG) doch seit ein paar Tagen tritt immer wieder folgendes Fehler-Szenario auf:

- Das Bild wird für ca. 1 sek. lang komplett schwarz, und in der Mitte bleibt nur ein weiß-rötlicher Strich stehen (verzerrte Linien, senkrecht, manchmal auch kugelförmig), begleitet von einem entsprechenden Geräusch. Kurz darauf riecht es im ganzen Zummer extrem "giftig" nach verschmorten "Etwas". Der Geruch erinnert mich irgendwie an "Zündplättchen" (Spielzeug-Pistolen), oder wie wenn man eine Metallplatte mit der Schleifmaschine bearbeitet und die Funken sprühen, das riecht glaube ich genauso.

- Um so länger der Fernseher läuft, desto weniger tritt das Phänomen auf. Passiert meistens ein paar Minuten nach dem Einschalten des Geräts.

- Es gibt auch Tage, an denen tritt das Problem garnicht auf.

- Frage: Das was da möglicherweise an Dämpfen aufsteigt, kann das gesundheitsgefährdend sein? Sind das giftige Dämpfe, oder können das allenfalls harmlose Dämpfe sein. Also vielleicht auch an alle Chemiker unter Euch, steckt im TV irgendwas drin, das wenn es anschmort giftige Dämpfe erzeugt?

Ich frag nur, weil ich derzeit kein Geld für ein neues Gerät oder die Reparatur des Selbigen habe. Insofern denke ich ernsthaft darüber nach, diese gelegentlichen "Aussetzer" einfach hinzunehmen, solange es geht. Nur wenn das giftige Dämpfe sein könnten, würde ich lieber darauf verzichten, und die Kiste auslassen.

Wie seht Ihr das?

LG
Meredith
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
hört sich an wie schlechte Lötstellen in der horizontal Ablenkung. Das Gerät mit dem Fehler weiter laufen lassen, davon würde ich abraten denn die Schmorstelle wird immer größer werden. Ob die Dämpfe giftig sind kann ich von hier nicht eindeutig beantworten. Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst und mir die Gerätetype nennst, kann ich dir evtl weiter helfen. Aber wenn du nicht löten kannst, lasse die Finger davon!

Gruß
Jupp
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Wenn ein horizontaler Strich ist, dann ist die Horizontalendsstufe ok, eher hats was mit der Vertikalendstufe, oder mit der Kissenentzerrung zu tun.

Zu den Dämpfen.... die sind sicher HOCHGIFTIG---> BROM, da die Leiterplatten aus halogenisiertem Kunststoff (Epoxyharz + Papier) bestehen und das Brom bei Erhitzung entweicht. Hat zwei Aufgaben:
es ist Elektronen negativ, das heißt. es verhindert Lichtbögen, und 2. es wirkt flammlöschend!

Es könnte aber auch Elektrolyt eines ELKOS sein und der ist nachweislich krebseregend!
Sorry, das ich keine positivere Antwort geben kann, ist leider so :oops:

Also aufschrauben und nach Schmorstellen oder einem aufgeblähtem ELKO suchen.

Gutes Gelingen

Tandberg
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
meredith schreibt: verzerrte Linien, senkrecht, manchmal auch kugelförmig

Bei einer senkrechten Linie muß ich auf die horzontal Ablenkung bestehen!!
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jupp!

:oops: Entschuldigung, das hatte ich überlesen, dann kenn ich aber den Fehler: Wenn Philipsröhre, dann bei Ablenkeinheit den Stecker prüfen, wenn bei Ablenkeinheit alles ok, dann Verbindungsstecker von Hauptplatine zur Ablenkspule!

Gruß Tandberg
 
M

meredith

Gast
Tandberg schrieb:
Es könnte aber auch Elektrolyt eines ELKOS sein und der ist nachweislich krebseregend!

Uups, dann werd ich das Teil besser nicht mehr anschalten. Zumal ich in Punkto Aufschrauben + Co. wirklich Null Ahnung habe. Naja, ich hab hier als Notlösung noch nen 3.5 Monitor an ner Videokamera, wenn ich den an den Videorekorder Line Out hänge, kann ich auch fernsehen. Zwar MINI, aber das geht erstmal.

Was ist der preisgünstigste Flat-TV (kleinere Bildschirmdiagonale) der Euch bis jetzt so untergekommen ist? Oder gibt es die nur in Gross, für viel Geld?

Da kann ich wohl schon mal anfangen zu sparen, oder ich hol mir wieder so ne Billigröhre aus Asien. Hat ja immerhin ein paar Jahre gehalten.

LG
Meredith
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
HAllo Meredith!

Schau bitte in deine privaten Nachrichten.

LG Tandberg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe - Giftige Dämpfe aus dem Fernseher?
Oben