Hilfe!!! Bei Universum FT42225 brennt die Sicherung durch

Diskutiere Hilfe!!! Bei Universum FT42225 brennt die Sicherung durch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo..........., ich habe ein großes Problem mit meinem Universum FT42225, es sei gleich mal vorweg gesagt das ich selber leider keine große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

b1hero

Benutzer
Registriert
25.05.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo...........,

ich habe ein großes Problem mit meinem Universum FT42225,
es sei gleich mal vorweg gesagt das ich selber leider keine große Ahnung, vom innenleben eines fernsehrs habe, also bitte keine Fachbegriffe oder Abkürzungen benutzen.

Nach dem ich gesehen habe das meistens nach dem Chassi gefragt wurde, habe ich mal nach geschaut und habe nur diese Bezeichnung gefunden:

E12A P/B STV Elektronika/Gorenje E12(A)

Ich hoffe das reicht als info :-)

So nun aber zu meinem Problem:

Die erste Sicherung(Die gleich nach dem Stromkabel kommt) brennt sofort nach einschalten des Fernsehrs durch.
Ich hatte schon einige Zeit vorher das Problem das der Fernsehr wärend des betriebes plötzlich nur noch einen blauen bildschirm zeigte( ton war noch vorhanden) nach aus und wieder einschalten war dies behoben.
Nun wäre es gut wenn ich einen Schaltplan hätte da mein bruder sich ganz gut damit auskennt, aber er braucht einen schaltplan :-(.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfe!!!
<a href="mailto:**********">**********</a>

viele grüsse und danke
b1hero
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Schön das du alles geschrieben hast was drauf steht. Es ist nur leider keine Chassis Nummer dabei. Die steht warscheinlich auf dem Chassis selbst. Es könnte ein 11AK28 sein, wie gesagt könnte.

Ich würde mal nach kalten Lötstellen schauen. Evtl ist durch eine kalte Lötstelle der große Transistor in der Zeilenendstufe kaput. Kann aber auch ein Netzteilfehler sein.

Gruß
VSiggi
 
TFToto

TFToto

Benutzer
Registriert
28.04.2004
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit

Wahrscheinlich ein Kurzschluss durch den Schalttransistor (MOS FET, BUZ oder so was). Mit nachlötet wird man den Kurzschluss wahrscheinlich nicht beseitigen können. Vermutlich ist aber noch mir im Promärnetzteil defekt. IC, div. Hochohmige Widerstände, evtl. Brückgleichrichter oder auch PTC)

Ist also ein Fall für den Fachmann

Gruß TF
 
H

Holzwurmhändler

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Also wenn Du wirklich nichts mit Technik in diesem Bereich am Hut hast kann ich Dir nur Empfehlen die Finger davon zu lassen. So manches Teil in so einem Gerät kann auch im ausgeschalteten Zustand einen lebensgefährlichen Stromschlag von sich geben.
Also Fachmann ran. Hier sparst du am falschen Ort.
Den Kurzschlüße sind zB. bei Schaltnetzteilen nicht nur so mit defekten Teil tauschen zu beheben, sondern man muß hier auch Teilweise mit einem ganzen Servicepack anrücken um wieder leben in die Kiste zu bringen. Und alleine ein 450V Elko mit entsprechender Kapazität kann Dir ,wenn dein Herz in der momentanen Ruhephase ist , das Licht ausknipsen.
Also generell bei jeder Arbeit: Keine Angst aber auch nie den Respekt verlieren.

Gruß

HWH
 
B

b1hero

Benutzer
Registriert
25.05.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo :-) und danke für die Hilfe !!

Ich habe zwar am anfang geschrieben das ich von fernsehr keine ahnung habe, aber auch das sich mein Bruder darum kümmert!!!!!!!

Aber er brauch eben einen Schaltplan von der Kiste!!!!

Die Chassi bezeichnung : E12A P/B STV : ist schon richtig so, laut Chassivergleich einzusehen bei :

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic7253_f5_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html

Also wenn jemand einen Schaltplan gerade zu hand hatt, bitte bitte mit schicken, weil sonst geht dar garnichts, und ne rep. oder neu kaufen kann ich mir nicht leisten.

Also Danke noch mal für Eure Hilfe
Gruss
b1hero
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe!!! Bei Universum FT42225 brennt die Sicherung durch

Ähnliche Themen

universum FT 4281 Sicherung brennt durch T 2

Universum Type V ???? Sicherung brennt durch

Universum FT 81017 defekt (nicht immer)

Sony Receiver: Sicherung brennt sofort wieder durch

Hilfe!!! Probs mit Tevion MD 7115 VTS-A

Oben