Hilfe bei Bau von Mini Zündspule

Diskutiere Hilfe bei Bau von Mini Zündspule im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich bin neu hier im Forum (über Google gefunden) und würde mich über Ratschläge freuen von Leuten die Erfahrung mit Hochspannung bzw Trafos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morsetaste

Benutzer
Registriert
01.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Robert,

es sieht so aus, als ob Du 5 Zündfunken hast ( im unteren Bild ). Auch nicht schlecht, einer wird das Gemisch schon entzünden. Allerdings die Spannung am Fet finde ich nicht so optimal. Der Fet schaltet nicht phasenstarr zur Resonanzfrequenz des Schwingkreises,
was immer mit Verlusten verbunden ist. Nun gut, bei 100 nF ist das alles zu verkraften. Insgesamt denke ich mußt Du da wohl noch mal ran. Denn ohne Luftspalt fährst Du den Kern in die Sättigung, was den Fet ungeheuer belastet. Ich denke auch, dass Du nur in der Ausschaltphase Energie auf den Konti überträgst. Damit sind die zwei Zwischenschwingungen eigentlich wirkungslos, oder ?
Bei mir sehen die Impulse etwas anders aus. Mal sehen vielleicht in der nächsten Antwort. Mit dem Pick bin ich noch nicht weiter. ´Bin zu viel auf Arbeit. Werde noch zwei meiner herkömmlichen Zündungen auflegen und mir für die PIC Zündung noch etwas Zeit nehmen.
Es ist hier im Moment ziemlich ungemütlich kalt um draußen Motore anzuwerfen. Habe mir zu Weihnachten wieder eine Kettensäge mit 38ccm Motor aus dem Baumarkt gegönnt. Mit der Magnetzündung und Seilzugstarter springt der auch bei Kälte an. Meine Nachbarn finden das weniger lustig.

Bis bald
Rüdiger
 
J

joe kongo

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Rüdiger,
wie sieht dein Zündverlauf aus, hast du keine "gedämpfte Schwingung" ?
Wie sieht die Entladung optisch aus, so wie bei mir blau sehr ähnlich einem Piezozünderfunken oder geht sie bei dir schon ins gelbliche (wie bei meinem Golf) ?

Gruss Robert
 
M

morsetaste

Benutzer
Registriert
01.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Robert,

bin gerade beim Leiterplattenentwickeln für zwei Zündungen. Mein Zündfunke sieht hellblau bis weiß aus und bleibt es auch. Der Entladeimpuls ist ein Impuls (Gleichstrom). D.h. der Funke brennt solange der Gleichstrom fließt. Oszillographisch an 1 Ohm ähnelt er einer auslaufenden Welle , steigt schnell an und fällt dann 100 YSekunden lang nach einer e-Funktion ab. Ich werde demnächst mal ein paar Aufnahmen von allen interessanten Impulsen durchführen und sie hier einstellen.
So nun muß ich wieder zum Entwickeln der Platten und anschließendem ätzen.

Gruß Rüdiger
 
M

morsetaste

Benutzer
Registriert
01.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Robert,

anbei mal ein Foto von den beideb Zündungen. Habe die letzten 14 Tage daran gearbeitet und deshalb wenig Zeit zum Posten gehabt. Auf dem Bild siehst Du in der Mitte den 25 EE Kern. Er hat 22 Wdg 0,75 und 1100 0,15 er CU Draht. Das sind so die optimalen Werte. Auf dem Freiraum kommt die Zündspule. Da habe ich im Moment noch Probleme mit den Spulenkörpern. Die Primärwicklung liegt innen und die Sekundär in 4 Kammern außen herum. Es ist schwer, geeignete Mehrkammerspulenkörper zu finden. Ich habe zwar eine Drehbank, aber dann wird der innere Teil rund, die Kerne sind aber rechteckig. Weißt Du einen Spulenkörperhersteller der vier bis 5 Kammerspulenkörper herstellt ?
Auf der Leiterplatte rechts oben sitzt der rote 0,47 yF Zündkondensator. Es ist ein MKP 10/400 V. Links ist die Steuerplatine senkrecht. Daneben kommt dann noch die Zündzeitpunktplatine auch senkrecht. Habe ich jetzt noch nicht eingebaut. Will erst alle Funktionen prüfen, weil nachher kommt man schlecht ran. In meiner nächsten Nachricht sende ich Dir dann die Impulse. Was macht Dein Zündungsprojekt ?
Melde Dich mal.

MfG.

Rüdiger
 
J

joe kongo

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi Rüdiger,
na wenigstens bist du schon weitergekommen. Ist der Steuerteil noch die analoge Variante?
Bei den Spulenkörpern bin ich überfragt, verwende selber keinen sondern wickle Lage auf Lage mit PVC Isolierband dazwischen (mit Überlappung und danach vergiessen).

Ich komme deshalb nicht weiter weil der Motor einfach nicht vernünftig will.
Ich glaube die Kerze säuft meistens ab, speziell bei Startversuchen. Habe oft 1cm lange Überschläge entlang dem Keramikisolator trotz übergeschobenen Silikonschlauch. Nur wenn ich ihn mit dem Fön stark erhitze ist er zum Starten zu bewegen. Naja wird schon einen Grund haben wenn es Zündungen für die kleinen Methanoler nicht zu erwerben gibt.
Hab mir nebenbei ein zweites Auto bestellt, grösser als mein erstes und der Motor hat jetzt 4,6ccm statt 2,5.
Vielleicht klappt es mit diesem Motor ja besser.

Schöne Grüsse Robert
und halte mich auf dem Laufenden !
 
M

morsetaste

Benutzer
Registriert
01.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Robert,

ja auf den Bildern war die Analogvariante zu sehen. Habe heute eine neue Zündspule gewickelt. Sie besteht aus einem Eisenkern 7x9x42 mm geblättert und hat fünf Kammern. Der ganze spulenkörper wurde von Hand hergestellt. Zuerst habe ich die kernbläche eingeschrumpft
und eine Lage Glasseide (selbstklebend) drüber gewickelt. Dann kommen zwei Lagen zu je 50 Wdg. 0,5 mm CUL, dann wieder zei Glasseidelagen. Diese habe ich ordentlich eingepinselt mit Klarlack. Dann habe ich die Kammern aus 1mm Pertinax draufgeschoben und dann diese mit 5mm Glasseidelagen fixiert. Zum Schluß habe ich dann in jede Kammer 1000 Wdg. 0,125 Draht ( insges, 5000Wdg) gewickelt, wieder mit Glasseide umwickelt und dann in Lack getrenkt. Mal sehen, ob der Funke 100yS erreicht. An bei noch mal ein paar Bilder von der Spule und von der PIC -Programmierplatine und Erprobungsplatine.
Ich habe den Gesamtschaltplan noch mal überarbeitet. Anbei die Bilder. So, jetzt geht es zum Blitzen.

MfG.

Rüdiger
 
M

morsetaste

Benutzer
Registriert
01.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Robert,

beim Laden der Bilder ist ein fehler aufgetreten. Anbei jetzt die Bilder.
MfG.
Rüdiger


 
M

morsetaste

Benutzer
Registriert
01.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Robert,

anbei ein Oszibild vom Zündimpuls, von der heute gewickelten Spule.

Der Oszimaßstab ist 10V/Teilstrich, also damit 60v in der Spitze bei 120 Ohm Reihenwiderstand. Das sind etwa 500mA Spitze. Damit bin ich zufrieden. Die LÄnge sind leider nur 50Sekunden ( 10S/Teilstrich). Das ist wenig.Werde wohl primär auf 150 Wdg. und Sekund. dann mindestens 6000, besser 7000 Wdg. wickeln.

MfG.

Rüdiger
 
S

streetcat73

Gast
Hallo, ich möchte meinen Modellmotor auch mit elektronischer Zündung ausrüsten. Ich baue einen mehrzylindrigen Motor. Daher will ich die Berechnung der Zündzeitpunkte mit einem Mikrocontroller (PIC oder Atmel AVR) oder einem FPGA realisieren.
Wo ich Unterstützung brauche ist im Bereich der Zündspule und dem Leistungsteil zur Ansteuerung der Spule. Könnt ihr mir da weiter helfen?
Vielen Dank und beste Grüsse
 
M

morsetaste

Benutzer
Registriert
01.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Bau der Zündspulen ist nicht so einfach. Wir haben viele Spulen zerstört,
weil a) keine Funkenstrecke eingebaut ( Gefahr Kerzenstecker ab oder Wackler)
und b ) kein Vakuumverguss erfolgte.
Letztendlich haben wir einfach welche von ZG Motoren genommen.
Die eignen sich hervorragend für elektonische Zündungen.
Nachteil: Sie sind bei Toni ziemlich teuer. ( ca 45 €)

Wenn Du selber wickeln willst hier die Daten.:
Primär: 120 Wdg 0,4 bis 0,5 mm Durchmesser innen auf einen geblätterten Eisenkern
8x8 mm ( kannst Du von EI-Trafokernen nehmen )
(Mit Ferrit wird der Funke zu schnell)
Sekundär: 5000 bis 5500 Wdg 0,1 bis 0,125 mm Durchmesser

Zum Leistungsteil:

ich hatte weiter oben eine Schaltung veröffentlicht. Wenn die nicht lesbar
sein sollte poste einfach Deine e-Mail und ich schicke sie per e-Mail

Tip: 300 V Erzeugung ee25, 0,5 mm Luftspalt, AL ca 160nH bei 0,5 mm Luftspalt:
Wickleldaten: primär 25 Wdg 0,75 mmm CUL außen wickeln
sekundär: 1100 Wdg: 0,15 mm CUL
F= 25 kHz; guter Fet mit Fetansteuerschaltkreis, Versorgungsspannung 6,5 V

Zündteil: Thyristor mit 0,47 µF Ladekondensator.

Ich hatte die Ladezeit und das Impuls-Pausenverhältnis noch drehzahlabhängig geregelt.
Sonst wird es zuviel Strom bei ca 7000 Umdrehungen hatte ich dann 0,7 bis 0,8 A Stromaufnahme.
Denke auch an die Optokoppler für den PIC und an die Gatespannung=0V wenn der PIC abgestürzt
ist sonst qualmt es mächtig.

MfG.

Rüdiger
 
Q

quax991

Gast
Ich auch...

Hallo Rüdiger,

genau wie streetcat73 habe ich den Weg der Tugend verlassen :lol: und (versuche) einen Benziner (30ccm)
auf e-Zündung unzubauen.
Habe mir schon die Finger gebrochen beim "Stricken" der Spulen.

Hochspannung ist da (habe ich schon schmerzhaft erfahren :oops: )

Leider kann ich die Bilder bzw. Schaltung (weiter oben) nicht öffnen !?

Hier mein erster Versuch
http://home.snafu.de/topgun/zuendung.htm

Gibt es eine weitere Bilder-Quelle (event. Homepage :?: )

Gruß Mike
 
M

morsetaste

Benutzer
Registriert
01.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Maik,

schicke mir eine e-Mail (<a href="mailto:**********">**********</a>) und ich sende dir
die Schaltung und Beschreibung zu

MfG.
Rüdiger
 
B

bauso

Gast
hallo,

ich plane auch gerade den Umbau eines Modellbaumotors und würde gern ne Zündung selbst bauen. Könnte mir jemand die Schaltungen incl. Beschreibung zumailen? Leider sind keine der Grafiken im Thread sichtbar. Danke.
meine mailadresse: kay-b-aus-o(at)web.de
Grüße Kay
 
B

bauso

Gast
Hallo ich nochmal, könnte ich die nochmal nach der Schaltung fragen? Die letzte Mail ist zwar angekommen, ich Dussel hab sie aber verschlampert.

Vielen Dank.

Kay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Bau von Mini Zündspule
Oben