hilfe bei backlight defekt

Diskutiere hilfe bei backlight defekt im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - hallo liebe Forengemeinde . wieder mal ein neuer im Forum. kurz zu mir . ich frank bin 44 Jahre und gelernter Informationselektroniker (leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frankxx

Benutzer
Registriert
12.02.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
hallo liebe Forengemeinde .

wieder mal ein neuer im Forum.

kurz zu mir . ich frank bin 44 Jahre und gelernter Informationselektroniker (leider seit ca 20 Jahren aus dem Beruf)

Vorhandene Werkzeuge. Mehrere Multimeter Lötstation und , ich denke, gute handwerkeliche Fähigkeiten.

zu meinem Problem

Grundig 40 vle 4420BF

Chassis TT

Panel Lta400HM23.

Festgestellter Fehler Led Backlight defekt.

Ich habe mich gestern stundenlang hier im Forum eingelesen.
Die Threads die ich gelesen habe waren sehr gut und sehr sehr hilfreich. danke schon mal dafür .

dadurch hab ich festgestellt das eine LED defekt ist. jetzt hab ich versucht die einzelnen LED auszutauschen.
habe eine andere LED genommen und auf den streifen gelötet.
Danach hab ich geprüft , mit den angaben die ich hier gefunden habe.
an jeden streifen Spannung von ca 22 v angelegt und die streifen leuchten . Aber leider nicht alle gleich manche sehr hell manche glimmen nur.
danach hab ich jede einzeln geprüft und siehe das alle heil und ziemlich gleich hell. angelegte Spannung an der einzelnen LED ca 3v.
hab den TV wieder provisorisch zusammengebaut und leider immer noch dunkel.
weider zerlegt und wollte die Ausgagsspannung an er Platine für die LED´s messen. Doch da mess ich nichts .
Frage ist es Notwendig das das Display am LVDS Stecker angeschlossen sein muss , (fehlendes Panel = Schutzschaltung). .
Oder ist die Netzteilplatine für die LED´s Defekt (smd Sicherung auf dieser Platine geprüft und i.o).

Wenn ich richtig gelesen habe sollte V-out für LED´s 24v sein RICHTIG ?
Kann mir jemand sagen wie die Daten für eine einzelne LED sind Spannung und Stromaufnahme. pro led.

vielen dank im voraus

gruss frankxx
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du denn auch die Übergange beachtet bei den Streifen??? Die können hochohmig werden und dann tritt dieser Effekt ein. Bilder sind hier als PDF unter dem Panel zu finden....
Jeder LED Streifen kann im eingebauten Zustand mit 22-25V/10mA getestet werden.

Anmerkung: LCD Display Panel (LTA400HM23) verwendet 4 verschiedene Typen von LED Streifen in Kombination (A-C und B-D; jede mit 4 und entsprechend 5 LEDs). Bevor LED Streifen geprüft werden, Verbindungen zwischen Streifen immer prüfen. LED Streifen können mit 12V externer Versorgung geprüft werden. Alle 10 LED Streifen sind in Reihe geschaltet, deshalb kein Strom soll über die abgebrannte LED Streifen strömen und alle andere Streifen sollen nicht beeinträchtigt werden.

LG Thomas

Hast du die neue LED auch richtig eingebaut auf + und - geachtet???
 
F

frankxx

Benutzer
Registriert
12.02.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Guten morgen Thomasxy.

Danke für die Tipps.
Ja das hab ich alles gemacht. Habe dies auch alles gelesen.
Ich hab in sofern witergemacht das ich noch andere LEDs da hatte und die getestet habe , aber leider sind die nicht die richtigen und brennen nach kurzer Zeit wieder weg.
In sofern sind die übergänge OK. Nach dem Tausch ging alles für ca 5 sek. Muss mir wohl doch die originalen bei a....express bestellen. Leider sind die Lieferzeiten sehr lang .
Ich denke da die originalenneine Stromaufnahme bis 300mA haben, und die LEDs die ich noch hatte ,um einige weniger ab können. Da ich eh alle tauschen will (um sicher zu gehen das sie alle die gleiche Farbe haben). Werde ich Versuchs halber alle mal gegen die tauschen die ich hab.
Es wird denke ich um einiges dunkler sein , aber so könnt ich sicherstellen das die Stromversorgung korrekt funktioniert.

Hat vielleicht jemand hier noch die passenden LEDs benotige 45 stk.

LG Frank
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wende dich mal an jens1986 hier im orum.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hilfe bei backlight defekt

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

DUAL DL49F278P3C Backlight geht nach 10-20 Minuten aus.

Elo ET4202L Backlight Defekt

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

Grundig 40 GUB 8862 Keine LED Beleuchtung. LCD funktioniert mit Taschenlampe. Ton ist da

Oben