Highscreen MS 1996N

Diskutiere Highscreen MS 1996N im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi, ich habe einen 19" Highscreen Monitor (Ms 1996N) von Vobis. Er ist jetzt fast vier Jahre alt. Seit ungefähr einer Woche wird das mittlere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nora

Benutzer
Registriert
20.06.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe einen 19" Highscreen Monitor (Ms 1996N) von Vobis. Er ist jetzt fast vier Jahre alt.
Seit ungefähr einer Woche wird das mittlere drittel des Monitores (horizontal gesehen) etwas verschwommen dargestellt. Gerade bei Texten ist der Unterschied deutlich zu erkennen. Man kann den Text zwar noch lesen, jedoch je mehr man zur Mitte des Monitors gelangt, ist der Text nicht mehr so klar dargestellt wie am Anfang.

Wie kann das sein? Habe ich doch keine Änderungen der Monitor Einstellungen vorgenommen. Auch beim Anschließen des Monitores an meinen Laptop bleibt das Problem bestehen. Ich habe auch schon den Monitortreiber neu installiert.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank!
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
-> warscheinlich Focusfehler des Monitors....

Würde mal versuchen diesen zu justieren....
(Geht aber nur durch öffnen der Rückwand...)
Und Achtung: Focusspannung mehrere Tausend Volt....



Gruss Alde :P
 
N

Nora

Benutzer
Registriert
20.06.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
nee, da hab ich auch schon dran rumgedreht. Damit schafft man es zwar die Mitte des Monitors wieder scharf zu stellen, jedoch sind dann die Ränder unscharf.
Kann man das irgendwo getrennt voneinander verstellen? Wo könnte denn der Fehler leigen?

Vielen Dank!!!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

vermutlich defekt der Bildröhre/DST oder, falls der Monitor über einen "dynamischen Focus" verfügt, ein defekt in dieser Stufe. Leider ohne Fachkentnisse nicht zu beheben, desweiteren Lebensgefahr - sehr hoher Spannungsbereich !!

Würde Dir empfehlen das Gerät zu einer Fachwerkstatt zu geben,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Highscreen MS 1996N
Oben