High Screen Monitor 1595P Einschalt Aussetzer Problem

Diskutiere High Screen Monitor 1595P Einschalt Aussetzer Problem im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: High Screen Typenbezeichnung: MS 1595P Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wechselstrom

Gast
Hersteller: High Screen
Typenbezeichnung: MS 1595P
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe ein Problem zu einem älteren Monitor von Vobis Highscreen MS 1595P:

Der Monitor lässt sich nur ab und zu einschalten und dass Netzteil schwingt manchmal kurzzeitig an und der Monitor start. LED brennt dann auch vorne. Was könnte dass sein? eventuell der PTC oder der Netzgleichrichter? Hat jemand einen Schaltplan zu dem Monitor oder ne Idee?

über eine Hilfe wäre ich Euch dankbar..

Gruss
Henning
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

nein, der Gleichrichter ist es nicht. Der Fehler ist vermutlich auf kalte Lötstellen oder defekte Elkos im Netzteil zurückzuführen. Ein einfacher Test, erwärme den Bereich des Netzteiles mit einem Fön, "springt" das Gerät dann zuverlässig an ? Ansonsten nach "kalten" Lötstellen suchen,

Gruß
 
W

Wechselstrom

Gast
Hallo,

überprüfe mal das Netzteil wie ich Zeit habe heute Nachmittag wie du sagtest..Danke vorab mal..
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Ist die CPU mir ewig bekannt. Ist es ein Wärmefehler, kannst du sie (meisst nur kurzfristig) über ein Kühlblech umgehen. Leider ein Fall für den grossen Mülleimer unserer Gesellschaft, wo hier einige Leute gegen ankämpfen.

Hut ab von euch, es sind wenige übriggeblieben..
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja mal ein Zufall. Habe heute auch so ne Dreckskiste auf dem Tisch.
Einen Plan hab ich leider auch nicht - suche ich aber. Über die FCC-ID konnte ich nichts ausfindig machen.

Ich habe aber einen anderen Fehler, bei mir geht er zwar auch nciht mehr an, baut aber kurz Hochspannung auf und hat dann ein Lauflicht vorne. Da ich noch einen alten hatte, hab ich von dem das EPROM (den von ATMEL) gedumpt und das vermutlich defekte (wohl eher software kaputt statt hardwaare) neu programmiert. Verify auch ok. Bildschirm läuft auch wieder - aber ich kann nun über die Bedientasten nichts mehr verstellen an Bildbreite und Geometrie. Alleine die Bildhöhe kann ich verändern, Recall und Degauss gehen auch.
Deshalb suche einen Plan.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Ist auch das IC hin, hab ich auch schon gehabt. Manuell lässt er sich zwar einstellen, aber nur mit gräuslichen Bild. Ein Kondensator musste man noch verändern im Hochspannungsteil, aber frag mich nicht, das ist Jahre her, dokumentiert habe ich das nicht, nur Stundenlang geschwitzt. Lass es lieber bleiben, das lohnt nicht mehr.

Grüße

Jürgen
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Da sind im wesentlichen 2 größere ICs drin. Einmal ein STV7778 der wohl für die Ablenkung zuständig ist (ist der gleich dem TDA9103?) und ein IM.. irgendwas - das ist wohl die CPU?
Auf welchen tippst du? Wenn man auf die Platine klopft, in gegend des STV7778 wandert das Bild beim Klopfen nach rechts. KaLö ist in dem Bereich keine mehr - IC?

Trotzdem interessiert mich, was das EEprom platt gemacht hat - bzw hardware mässig ist es ok, nur die software war gelöscht/beschädigt.

WAs meinst du mit manuell einstellen?

Jedenfalls kann ich in der Breite nichts verändern, in der Höhe schon. Ob ich Geometrie kann ich nicht wirklich beurteilen, weil das Bild insgesamt zu breit ist.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
die breite konntest du durch den Kondensator ändern, anderst hast du keine Chance gehabt. Ist der STV7778 bei mir gewesen, ich hab es nicht gewagt ihn gegen ein TDA 9103 auszutauschen. Alles in allem ein interessanter fehler was so eine CPU ausspucken kann. Bei mir wollte der Kunde damals unbedingt das Gerät wieder, da hab ich diesen Aufwand getrieben, was schlussendlich eigentlich Schwachsinn war, aber er wollte eben diesen behalten.

Grüße

Jürgen
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Naja nehme ich den halt aus dem Altgerät, was noch rumsteht (sofern der beim entlöten nicht stirbt) und wo die Röhre verbraucht ist. Lieg ich ja gar nicht so falsch mit meinem STV:) - aber warum n Kondensator ändern? Die Breite muss sich ja übers Bedienteil ändern lassen.

Trotzdem schonmal danke für den Tipp, auch wenn ich mir das mit dem Kondensator mangels Wissen welcher und Wert wohl sparen muss.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Nimm das IC aus dem anderem Monitor und werde glücklich, wie gesagt, ist schon einige Zeit her, als ich das gemacht hatte. Am Hitzetot stirbt das IC nicht, halt sauber arbeiten und keine Beinchen etc. abbrechen.

wünsch dir viel Spass

Jürgen
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Kiste läuft - danke für alle Tipps. Es war aber nicht das IC, sondern ein Transistor am Kühlblech. Position Q407 - Typ 2SD313, Bildbreite lässt sich wieder einstellen und O/W Korrektur läuft auch.
Kollege freut sich.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
@wechselstrom: wenn du weisst was defekt ist, und du noch ein Teil brauchst, was du neu nicht bekommst - noch hab ich das Altgerät, da fehlt nur jetzt der Transistor Q407. Evtl. kann ich dir ein Teil davon schicken.

Ende der Woche tu ichs aber in den Keller auf den Schrott, wann der abgeholt wird, weiss ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: High Screen Monitor 1595P Einschalt Aussetzer Problem

Ähnliche Themen

CRT-Monitor- Flackern und Gerüche

Monitor wird dunkel und wieder hell

TFT Monitor IBM 18"

TFT - Monitor 15"

Belinea 101810 Netzteil geht zwar an, aber auch wieder aus

Oben