Hifi-Center Eigenbau

Diskutiere Hifi-Center Eigenbau im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, Ich bin gerade am bau eines kleinen Hifi-Centers also mit eigenem Netzteil 230V und einem LED Vu-Meter. Und dazu hab ich jetzt noch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin gerade am bau eines kleinen Hifi-Centers also mit eigenem Netzteil 230V und einem LED Vu-Meter.
Und dazu hab ich jetzt noch ein paar fragen.

1. Was für einen Glättungskondensator soll ich für das Netztteil meiner Schaltung verwenden ?? ( Festspannungsregler 9V 1A , Trafo sec. 16,7V- 0,3VA) Der Elko sollte so klein wie möglich sein da ich nur sehr wenig Platz auf der Platine habe.

2. Wie kann ich eine kleine Betriebs LED einbauen (also eine LED die Leuchtet wenn die Schaltung eingeschaltet ist) ?? Hab das nämlich schon einmal gemacht und dabei sind mir die ganzen Transiatoren durchgeschmort , hab ich vielleicht einen zu kleinen Wiederstand verwendet (470 Ohm )?? Ich hab´s nämlich nicht so mit der ganzen rechnerei :-)

3. Wie sieht´s mit der Leistung des Trafos und des Spannungsreglers aus , leuchten da meine LED´s (insgesamt 20 Stück) noch hell genug ??
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
Benny90 schrieb:
1. Was für einen Glättungskondensator soll ich für das Netztteil meiner Schaltung verwenden ?? (Festspannungsregler 9V 1A, Trafo sec. 16,7V- 0,3VA) Der Elko sollte so klein wie möglich sein da ich nur sehr wenig Platz auf der Platine habe.
470µ bis 1000µ sollten reichen. Spannungsfestigkeit sollte 35V oder mehr betragen.

Benny90 schrieb:
2. Wie kann ich eine kleine Betriebs LED einbauen (also eine LED die Leuchtet wenn die Schaltung eingeschaltet ist) ?? Hab das nämlich schon einmal gemacht und dabei sind mir die ganzen Transiatoren durchgeschmort , hab ich vielleicht einen zu kleinen Wiederstand verwendet (470 Ohm )?? Ich hab´s nämlich nicht so mit der ganzen rechnerei :-)
U = R * I -> also R = U / I
Wenn Du die Betriebsanzeige hinter den 9V Regler setzen möchtest und eine Standard-LED (20mA Betriebsstrom) verwendest ergeben sich 450 Ohm (9V / 0,02A). Also würden 470 Ohm durchaus passen. Wo Du die LED angeschlossen hast, um die Transistoren zu rösten ist mir ein Rätsel. (P.S.: Oft gesehen und dennoch falsch ist die Bezeichnung "Wiederstand". Es heißt "Widerstand" und hat nichts mit Wiederholungen zu tun.)

Benny90 schrieb:
3. Wie sieht´s mit der Leistung des Trafos und des Spannungsreglers aus , leuchten da meine LED´s (insgesamt 20 Stück) noch hell genug ??
Das kann man nicht beurteilen, ohne die Schaltung des VU-Meters zu kennen. Grob gerechnet 20 * 20mA = 400mA Leistungsaufnahme (kurzzeitig) sollten den Spannungsregler nicht überfordern. Der Trafo könnte schon ein wenig warm werden. Verwendest Du den LM3914/3915 als Steuer-IC?

Gruß
barclay66
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Also prinzipell funktioniert deine schaltung wohl, aber ich erkenne irgendwie nicht den sinn ;-)
Denn erstens was für Lausprecher willst du daran Anschließen?! Aus dem LM386 kommt doch keine Leistung raus. Zweitens zeigt es dir nur den Ton eines Kanals an ( Mono) und das dritte Problem was ich an der Schaltung sehe ist, das ein VU Meter an sich mehr dafür da ist den Ausgangspegel anzuzeigen, d.h. du drehst die Lautstärke auf und beim VU Meter leuchten mehr LEDs. Nur in der Schaltung wird das Eingangssiganl direkt auf dem LM3915 geleitet und zusätlich über ein Poti an die "Musikendstufe". Also auf gut Deutsch: Du drehst am Poti die Musik lauter aber das VU Meter ändert sich nicht

Sag mal genau was du haben willst... also Ob Lautsprecher dran sollen, wenn ja mit wieviel watt, ob das VU Meter Stereo anzeigen soll usw... dann kann man dir vieleicht besser helfen...
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Alles mit Mono kannst du streichen^^ habs überlesen das du die Schaltung doppelt aufbauen willst, also Stereo
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Auf der Seite wo ich den Schaltplan her habe steht man soll Lautsprecher mit 1Watt und 8Ohm impedance verwenden. Die Schaltung soll z.B. an einen mp3 Player oder ans Handy angeschlossen werden . Der LM386 verstärkt dann dieses Signal dass es über den Lautsprecher zu hören ist und Das Vu-Meter leuchtet dann einfach im Takt der Musik . Im Prinzip ist mir das Völlig wurscht was das Vu_meter anzeigt es soll nur für die Optik sein.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

das Poti in dieser Schaltung hat meiner Meinung nach nur Abgleichfunktion.
Das stellt man so ein, dass bei Vollaussteuerung auch die Leuchtdioden bis zum Anschlag aufleuchten.

Gruß
Bernhard
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hab gerade gemerkt dass der von mir angegebene Trafo eine viel zu geringe Leistung hat.
Ich hab aber noch einen anderen Trafo gefunden (sec. 11V 0,16A ) Was meint ihr reichen die 11V für den Spannungsregler um korrekt arbeiten zu können oder ist das zu wenig ???
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn der Trafo 11V sekundär als Wechselspannung abgibt, sind es nach der Gleichrichtung um den Faktor ca. 1,4 mehr, d.h. ca. 15V. Das sollte passen...

Gruß
barclay66
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, ich sehe ein Problem in deiner Netzteilschaltung

Der Ausgangstrom der LEDs wird durch den 1k Widerstand bestimmt... Der Strom berechnet sich wie folgt I=12,5/1k das ergibt einen Strom von 125mA da du zwei davon nimmst hast du eine Stromaufnahme von 250mA + der Strom der Verstärker denn wir mal mit 50mA pro Kanal rechnen, also nochmal 100mA Das ergibt einen gesammtstrom von ca. 350mA, die dein Trafo liefern muss. Durch die Gleichrichtung erhälst du bei einer B2U Gleichrichtung eine Spannung von ca. 15V d.h. der 7809 muss alleine 2,1 Watt an Wärme verbaten. Ein 7809 veringert ja nur die Spannung, die Stromaufnahme bleibt gleich, er setzt nur die Leistung die nicht gebruacht wird in Wärme um, in deinem Fall die 2,1Watt, die sogenannte Verlustleistung. Von daher denke ich das du einen anderen Trafo brauchst.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege ;-)
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ich habe aber noch ein anderes selbst gebautes Nettztgerät das ich als externe Spannungsversorgung verwenden könnte .Dieser Trafo hat eine Leistung von 10VA. Das müsste doch reichen oder ?
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo der reicht auf jedenfall! Wieviel Spannung liefert dieser denn? Oder ist diese auch noch Regelbar, denn das wäre am besten! Dann musst ja nur noch die Ausgangspannung auf 9V einstellen und fertig ist! Bei 10 VA könntest du auch einen größen Vertsärker in deine Schaltung mit einbinden, damit du mehr Laustärke hast ;-)
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Das Netzgerät hab ich für 3 verschiedene Ausgangsspannungen gebaut (5V,9V und 12V)
Muss nur die Strippen ins richtige Loch einstöpseln :-)
Also wenn ich keine andere Lösung finde werde ich mein externes Netzgerät verwenden, ist zwar nicht so elegant wie ein integriertes Netzgerät aber Hauptsache es funktioniert.
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Kauf dir doch einen Trafo... in der größe kostet der doch höhstens 5€, was du auch machen könntest, du nimmst dir ein kleines Racepack (Akku für RC-Modelle) mit 9,6V und verbaust das dann alles zusammen in ein kleines gehäuse, dann hast alles schön zusammen, schalter dran und fertig! Dann kannst deinen "hifi-Center" auch mal mit zum schwimmen nehmen im Sommer! Denn akku kannst du dann ja mit deinem Netzteil laden, dazu einfach den 12V ausgang benutzen und dann eine kleine Ladeschaltung mit einem L200 basteln!
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Was für einen Trafo würdest du mir empfehlen , also welche Werte sollte er mindestens haben ??
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Also der folgende Trafo müsste ausreichen... er liefert 9V Wechselspannung durch die B2U Gleichrichtung erhälst du dann eine Spannung von ca. 12,6V bei einem Stom von 1111mA. Dann hat der 7809 noch 3,6V zum arbeiten, was normal ausreichend ist!

Hier ist der link:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 4a96505f32


Aber lass es nochmal von den anderen absichern... ist schon Spät und ich werd so langsam müde ;-)

Viel Spass beim Basteln!

Hanno
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ich hab gerade noch ein kleines Problemchen und da müsst ihr mir nochmal kurz weiterhelfen.
Also ich hab gerade den Trafo mit den 9V am Ausgang an einen Brückengleichrichter geklemmt und mit dem Messgerät gemessen und es waren 7V DC dann hab ich noch zusätzlich einen Elko mit 4700µF parralel zu + und - an den Ausgang vom Gleichrichter geklemmt und nochmal gemessen und plötzlich war nichts mehr nur noch en paar mV am Ausgang , woher kommt das ??

Oder gibt es ne andere Möglichkeit die Spannung zu stabilisieren oder mach ich etwas falsch (Kondensator zu groß)??
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Schaltung nochmal überprüfen, ich würde sagen Du hast hier was falsch gemacht. Und: ein Brückengleichrichter und ein Elko sind nicht in der Lage eine Spannung zu stabilisieren!
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Deine Spannung wird erst du den 7809 stabilisiert. glaube du hast deinen Brückengleichrichter falsch angeschlossen. Schau nochmal genau nach ob es auch wirklich richtig ist
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Netzgerät vergessen wir jetzt einfach mal da war vermutlich der Trafo futsch.
Ich hab jetzt den ersten Teil der Schaltung komplett fertig aufgebaut (also bis jetzt nur mono)und an mein externes Netztgerät angeschlossen und die Schaltung funktioniert eigentlich fast perfekt nur dass ich mit der LED anzeige nie in den roten bereich komme sondern es schwankt immer nur bei den gelben LED´s hin und her .Könnte man an der Schaltung vielleicht etwas verändern damit das ganze etwas empfindlicher wird und die Anzeige voll ausschlägt ??

http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Circuits/Kleines HiFi-Center S01.GIF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hifi-Center Eigenbau
Oben