Heizung in Monitor InterGraph 21sd82 (Panasonic TX-D2151W)

Diskutiere Heizung in Monitor InterGraph 21sd82 (Panasonic TX-D2151W) im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, bei meinem Monitor InterGraph 21sd82 (Panasonic TX-D2151W) ist die Heizung der Bildröhre defekt. Es wird kommt keine Spannung mehr an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pilgrim

Benutzer
Registriert
19.06.2004
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Monitor InterGraph 21sd82 (Panasonic TX-D2151W) ist die Heizung der Bildröhre defekt. Es wird kommt keine Spannung mehr an der Röhre an. Ich habe die Heizspannung (6v) mal von aussen zugeführt: Monitor läuft. Die Heizspannung wird wohl im Schaltnetztteil erzeugt.
Das Gerät ist derartig verbaut, daß ich nicht recht weiterkomme.

Hat irgendwer einen Schaltplan? Das würde eine Menge Rätselraten ersparen...

Hat schonmal jemand die Heizspannung separat zugeführt? Ist davon abzuraten?

Gruß
P
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich kann Dir vielleicht mit einem Schaltbild aushelfen, ist nicht genau der Typ Deines Gerätes, aber vielleicht passt es ja ..... bräuchte Deine Email Adresse ....


Der Fehler sollte leicht zu beheben sein, eine seperate Spannungsversorgung für die Röhrenheizung ist nicht ratsam - zumal damit grundsätzlich die Betriebserlaubnis Deines Gerätes erlischt ... nicht gut ....

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Mail an Dich ist raus,

Gruß
 
P

pilgrim

Benutzer
Registriert
19.06.2004
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator909,

danke für die Email. Ich habe 6 Seiten Schaltplan angesehen.
Leider ist das Netzteil da nicht drauf...

Weitere Erkenntnisse am Gerät: Ich habe es doch total zerlegt.
Die Heizspannung lief auf der Hauptplatine zu einem Elko 1000uF 25V.
Der hatte sich mit einem Pin ausder Platine herausgebrannt!
Die Leiterbahn war an der Stelle unterbrochen.
Den Elko habe ich ersetzt und die Leiterbahn geflickt.
Gerät zusammen geschraubt.
Effekt: Beim Einschaltet kurzes, zu helles Aufleuchten der Heizung, dann
sofortiger shutdown des Monitors.
Es scheint noch mehr defekt zu sein ...

Gruß
P
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

mist, leider habe ich keine weiteren Unterlagen zu dem Gerät ....

Hast Du auf die richtige Polarität des Elkos geachtet ?

Gruß
 
P

pilgrim

Benutzer
Registriert
19.06.2004
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es läuft! Das durchgebrannte Teil hatte die Leiterbahn der Heizung zerstört,
es gab aber keine elektrische Verbindung zu dem Elko. Die hatte ich jedoch vermutet und angelötet -> Monitor Shutdown.
Entfernen der Verbindung hat das Problem gelöst.

Ich hatte mich ja auch schon gewundert warum ein 25V Elko an eine 6V
Leitung angeschlossen sein soll...

Gruß
P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung in Monitor InterGraph 21sd82 (Panasonic TX-D2151W)

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben