Heizung heizt immer (Thermostat?)

Diskutiere Heizung heizt immer (Thermostat?) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: hanseatic Typenbezeichnung: TL 1200 Chassi: Siltal 6.208.60.00 UM54U...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Musikus9

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: hanseatic
Typenbezeichnung: TL 1200
Chassi: Siltal 6.208.60.00 UM54U

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

nachdem ich das Forum hoch und quer durchsucht habe, eine Problemlösung für mein Problem aber nicht gefunden habe, jedoch gesehen habe, wie und das vielen anderen hervorragend geholfen wurde, wage ich es auch eine Frage zu stellen.

Gestern war mal wieder Waschtag (wie eigentlich jeden Tag :P ), während des Waschganges roch es plötzlich wie in einer alten Waschküche mit Kochwäsche. Der rote Griff der Waschmittellade war schon vor Hitze stumpf geworden. Kurz und gut, die Heizung hat nicht mehr ausgeschaltet, sondern die gesamte Zeit geheizt.

Ich habe daraufhin an der Heizung bei verschiedenen Waschprogrammen und verschiedenen Thermostateinstellungen die anliegende Spannung gemessen - immer etwa 220 V. Dann habe ich die zwei rosa Kabel des Temperaturwächters neben der Heizung abgezogen und die Spannung an der Heizung gemessen = 220 V. Dannn habe ich die beiden Kabel miteinander verbunden =220V. Dann habe ich die Verbindungsleitung zwischen Thermofühler und Thermostat gemessen = nahe 0 Ohm, also nicht defekt. Dann habe ich das Thermosatat ausgebaut (also den Regelschalter oben) alle Kabel abgezogen und den Durchgang zwischen schwarz und rot (also zwischen 0 und 2) gemessen = immer nahe 0 Ohm, egal welche Temperaturstellung. Eine Durchgangsmessung zu dem rosa Kabel (also 1) ergab immer unendlich.

Nun meine Frage, ist das Thermostat defekt (meine Vermutung), wenn ich es austausche, wie bekomme ich den Temperaturfühler aus dem Bottich (ist der eingeklebt mit der Dichtmasse?) und muss ich auch den Temperaturwächter (den mit den rosa Kabeln) austauschen und wenn ja, auch hier die Frage, wie ist er befestigt (geklebt?).

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Hilfestellungen.

Ach ja, unter dem Suchbegriff hanseatic tl 1200 finde ich keine Ersatzteile (Thermostat) im Internet. Hat jemand eine Adresse? Das Thermostat hat als Aufschrift:
90 Grad; Type TR2 9331 und noch dann ist noch der Name Bear zu finden.

Dann steht auf dem Typenschild noch MATR: LL0067A02612

Gruß
Mario
 
M

Musikus9

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe gerade mal nach TR2 gesucht. Kann ich folgendes Thermostat nehmen

http://www.elosal.de/waren/steuerungen/ ... mostat.php

Sieht eigentlich genauso aus und die Werte stimmen auch überein. Anschraubkreuz scheint auch das gleiche zu sein.

Gruß
Mario
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Musikus9,

der Temperaturwächter ist eine Sicherheitseinrichtung und dazu da um bei überhöhten Temperaturen abzuschalten. Der ist sicher nicht defekt; also nicht tauschen.
Wie der Thermostatfühler eingebaut ist, müßtest Du mit einer guten starken Lampe durch die Trommellöcher innerhalb des Bottichs sehen können. Dichtmasse wird da sicher nicht verwendet.Die Kapillare vom Thermostat müßte an ziemlich tiefer Stelle in den Bottich reingehen.Die Befestigungsmethode sollte erkennbar sein.
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer die VDE-Vorschriften beachten!! Netzstecker ziehen!
MfG mike46
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Musikus9

Willkommen im Forum
Wenn du eine Digicam hast, lade doch ein Bild vom Umkreis der Heizung und Thermostat hier hoch.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Musikus9

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo mike46, hallo Schiffhexler,

also ich kann noch Bilder machen (habe aber schon wieder alles zusammengebaut), deshalb erstmal die Frage, ob das Bild in diesem thread weiterhilft
https://forum.iwenzo.de/hanseatic-1200-und-der-schalter-grrr--t19470.html

Da hast du (Schiffhexler) der Hausfrau-Berlin so gut geholfen. Die Machine ist die gleiche, soweit ich das aus Beschreibung und Bild ersehen kann. Temperaturwächter und Kapillare sind rechts und links ein klein wenig zu sehen.

@mike46
Ich glaube auch nicht, dass es der Temperaturwächter ist, da ja auch bei kurzschließen bzw. öffnen der Kabelenden (rosa Kabel) die Heizung weiter mit Strom versorgt wird. Allerdings finde ich das Thermostat nicht als Ersatzteil sondern nur als Universalthermostat. Sieht aber genauso aus.

Mario
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Mario,
um absolut sicher zu sein ob der Thermostat wirklich kaputt ist, kannst Du ihn ja ohmisch durchmessen. Es muß eine Position des Drehknopfes geben
wo kein Durchgang (R=unendlich) besteht. Wenn nicht, ist er wirklich kaputt!
Vielleicht gibt es bei dem Lieferanten des TR2 eine Möglichkeit zu erfragen für welche Gerätetypen sein TR2 geeignet ist.
MfG mike46
 
M

Musikus9

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo mike46,

damit bestätigst du meinen Verdacht. Egal welche Drehknopfposition eingestellt ist (auch bei Temperatur 0) ist ein Durchgang zu messen, also wird der Heizung immer Spannung gegeben.

Bleibt also die Frage des Einbaus, so dass alles wieder dicht ist. Der Tip mit der Taschenlampe etc. hat nicht viel gebracht. Durtch die kleinen Löcher der Trommel seh ich mit Taschenlampe echt nix - Schade eigentlich.

Danke
Mario
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Mario,
dann bleibt wohl nix anderes als ein Bild vom Verschwinden der Kapillare in den Bottich hochzuladen wie Schiffhexler es schon vorgeschlagen hat.
MfG mike46
 
M

Musikus9

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So hat es nicht funktioniert. Jetzt versuche ich es anders.


]

M.

[color=red]Habe hier etwas bearbeitet
Schiffhexler[/color]
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Mario,
also ich erkenne die Heizung in der Mitte und rechts den Temp-Wächter mit den zwei rosa Drähten. Aber ob das links die Thermostat-Kapillare ist
kann ich nicht erkennen.
Kannst Du nicht vom Thermostat oben ausgehend verfolgen, wo die Kapillare hingeht? MfG mike46
 
M

Musikus9

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@schiffshexler: Danke :oops:

@mike46: Ja, links ist die Kapillare. Ich kann nur absolut nicht erkennen, wie diese befestigt ist. Kann es sein, dass mit dem schwarzen Ring eine Art Hülse im Bottich ist (und mit dem weißen Dichtmittel abgedichtet) und die Kapillare einfach auf Spannung reingesteckt ist? Ich will aber auch nicht mit Gewalt daran ziehen, aber der Temperaturwächter läßt sich etwas in die Runde drehen, deshalb bin ich auf diese Idee gekommen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Mario,
zieh doch mal vorsichtig dran! Die neue kannst Du ja z.B. mit Silicon ein dichten.Must nur ein paar Tage Abbindezeit einhalten. MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Es kann auch sein, daß der Fühler wie Du sagst in einer Hülse steckt.
Dann ist das weiße Zeug ev. Wärmeleitpaste. mike46
 
M

Musikus9

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe das Thermostat ausgebaut bekommen. Die Kapliar war tatsächlich nur in eine Gimmidichtung eingedrückt. Die Gummidichtung ist in den Bottich eingeklebt.
Beim Ausbau ist die Kupferleitung durchgerissen, aber das muss ja sowieso neu.

]

(ich glaub ich begriffen, wie Bilder einfach eingefügt werden:_) )

Das gefundenen Thermostat TR2 kann ich also nicht benutzen, da der Fühler eine andere Form hat. Bleibt aslo die Frage, wo ich ein Thermostat herkriege. Na muss ich wohl mal bei dem Kundendienst vonSchwab anrufen.

Gruß
Mario
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Mario,
mit etwas Mut gehts dann schon.Klasse.
Ein Originalteil einzubauen ist zwar immer besser; wenn verfügbar.
Aber wie gesagt den TR2 kannst Du ja notfalls mit Silicon-Dichtmasse
einbauen.MfG mike46
 
M

Musikus9

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
geschafft

Hallo,
nachdem ich im Internet das original Ersatzteil gefunden habe, war der Rest ziemlch einfach. Thermostat eingebaut (neue Gummidichtung benutzt) und alles läuft wieder. Vielen Dank für die Hilfe.

Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung heizt immer (Thermostat?)
Oben