Heizstab verkalt

Diskutiere Heizstab verkalt im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Forum Heute hätte ich mal ein Frage zum Thema verkalktes Wasser und hoffe das ich es hier einbringen kann. Es geht um einen Heizstab der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum

Heute hätte ich mal ein Frage zum Thema verkalktes Wasser und hoffe das ich es hier einbringen kann.
Es geht um einen Heizstab der nach ca. 2 Jahren schon durchgebrannt ist.
Die Waschmaschine wurde mindestens alle drei Monate mit einem Maschinenreiniger gesäubert.
Als die Maschine wieder im 1 Minute Modus lief, viel meine Verdacht auf den Heizstab.
Nach dem Ausbau traute ich meinen Augen nicht, da ich doch diesmal darauf geachtet hatte einen Entkalker (wie empfohlen)zu benutzen.
Vor allem bin ich überrascht davon, wie der von mir aus einer anderen Waschmaschine ausgebaute und ca. 8 Jahre alte Heizstab aussieht.
Liegt das Problem wirklich an der Wasserhärte?

Gruß aus Dorsten(NRW) und allen ein schönes Wochenende
Herbert
 

Anhänge

  • HeizKörperMaxx7Maxx8.jpg
    HeizKörperMaxx7Maxx8.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 1.372
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
welcher is nu welcher, und wer davon ist durchgebrannt?

und was ist daran überraschend?
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo wombi-ladyplus45, Hallo Forum

@wombi-ladyplus45
Entschuldigung, oben ist der 8 Jahre alte aus einer Maxx8, unten der aus der Maxx7 welcher durchgebrannt ist.
Überraschend ist für mich die Tatsache, das dieser Heizstab noch nicht mal 2 Jahre alt ist.
Er hat noch einen Stempelaufdruck vom 16.03.2016 und wurde Ende Mai 2016 eingebaut.

Und zum Schluss einen Gegenfrage:"Warum ist das für Dich nicht Überraschend?".
Das ist wirklich eine Frage von mir und würde mich Interessieren.

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Erklärung:
Wenn man beide Heizungen betrachtet, dann fällt auf, dass der ältere Heizkörper länger ist und dadurch eine größere Oberfläche hat.
Beide Heizkörper haben die gleiche Leistung. Daraus resultiert eine gringere Oberflächentemperatur bei der längeren Heizung und somit ist der Kalkansatz nicht ganz so stark.

Vorbeugung: Mit einer Taschenlampe durch die Trommellöcher leuchten und wenn die Heizung schon leicht weißlich aussieht, sofort entkalken.
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
msdelh schrieb:
Die Waschmaschine wurde mindestens alle drei Monate mit einem Maschinenreiniger gesäubert.

hmmm .. mal eine Fachfrage:

"Maschinenreiniger" klingt für mich wie irgend ein "Anti-Stink" Zeugs, jedoch nicht wie ein echter Entkalker. Damit duftet dann die Maschine zwar alle 3 Monate lieblich, aber der Kalk wird doch damit nicht wirklich beseitigt?

Oder hab ich hie ein falsches Bild vor Augen?
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum, havelmatte und netter_Mensch

Zuerst einmal Danke für die Hilfe, Erklärungen und Rückmeldungen.

@netter_Mensch
zu deiner Frage muss ich erklären und entschuldigen das ich mich wohl falsch ausgedrückt habe.
Es war kein Maschinenreiniger für z.B. "frische Duft" sondern immer einer für die Waschmaschine.
Laut Anweisung war dieser für die Pflege und Entkalkung der Waschmaschine.
Etwas musste immer auf einen Lappen gegossen werden um damit den "Gummiring" einzureiben. Der Rest sollte in die Spülkammer und bei mindestens 60° Kochwäsche(ohne Wäsche) benutzt werden.

@havelmatte
Ok, das habe ich verstanden. Das mit dem kontrollieren des Heizstabes durch die Trommel auch.
Was ich aber vergessen habe hier eigentlich zu erwähnen und was mir erst gestern Abend aufgefallen ist, das der NTC -Sensor des defekten Heizstabes auch verkalkt war.
Jedenfalls im Vergleich zu der anderen Waschmaschine ein großer Unteschied.
Daraus würde ich jetzt als Laie/Anfänger schließen das er somit eigentlich nicht die genaue Temperatur/Wert an das Programm weiter leitet und das zu Folge hätte das er auch länger für das aufheizen braucht und auch dadurch "länger" in Betrieb ist/wahr.
Somit bleibt für mich das ich wohl das nächste mal den NTC-Sensor gleich mit auswechsle.

Somit wieder einmal Danke an euch für die Erklärung und ich werde nachher einmal beide NTC-Sensoren gleichzeitig in den Wasserkocher stecken und messen wer von beiden schneller den Wert erreicht hat.

Gruß aus Dorsten(NRW 16°) und ab in den Wald etwas spazieren gehen bei diesem Wetter.
PS
Muss ich weil meine Frau jetzt möchte :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizstab verkalt

Ähnliche Themen

Alles Lügen ?

Oben