Hausanschlussverstärker für Kabelfernsehen defekt

Diskutiere Hausanschlussverstärker für Kabelfernsehen defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Wisi Typenbezeichnung: VX 64 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel_SGE

Gast
Hersteller: Wisi
Typenbezeichnung: VX 64
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Seit heute morgen gibt es bei uns Störungen beim analogen (Radio/TV) Empfang. Es hat sich nun herausgestellt, dass dieses Problem seine Ursache intern hat. Wir haben nun festgestellt, dass das Signal von außen sauber ankommt, nach dem Durchlaufen des Hausanschlussverstärkers "VX64" von Wisi aber "Störstreifen" erzeugt.
:f1: (so in der Art wie das, nur eben noch mit Bild und "brummenden" Ton)
Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

1. Ist der Verstärker noch zu retten?

2. Wenn nein, was für Alternativen habe ich (möglichst kostengünstig) um weiterhin Kabelfernsehen in gewohnter Qualität genießen zu können... Also, was für Verstärker gibt es zur Zeit am Markt, die genug Leistung haben, das ganze Haus zu versorgen.

Vielen Dank schonmal

Daniel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ich hatte vor Jahren mal einen defekten Hausanschlußverstärker, dort war "nur" die Sicherung defekt - warum auch immer. Ersetzt - geht seit Jahren wieder.

Wenn kein so einfacher Fehler vorliegt, wirst du wohl einen neuen Verstärker brauchen :-(

Gruß
Bernhard
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Stromversorgung defekt (verbrummt), habe ich irgendwo in einem anderen Forum gelesen.

Ansonsten Selbsterregung (schwingt auf einer Frequenz), Schaltung auf kalte Lötstellen überprüfen, Verstärkung reduzieren, Leitungen anders verlegen.
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Da ist sicherlich der Netzelko defekt, hatte ich schon des öfteren, allerdings meist bei Polytron Verstärkern.

Sollte keine Große Sache sein den auszutauschen, ist eventuelle sogar der einzige sichtbare Elko im Gerät. Sichergehen könnte man mit einem Oszilloskop, sonst einfach auf Verdacht tauschen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ok. hab wohl eher ungenau (bis gar nicht) gelesen. es geht ja noch, nur mit störstreifen. dann kanns natürlich die sicherung nicht sein ...

hast ein bißchen löterfahrung? oder einen bekannten, der sich ein wenig auskennt?
ansonsten mach uns mal ein foto vom geöffneten verstärker (vorher ausstecken bitte). Den elko finden wir schon!

Gruß
Bernhard
 
D

Daniel_SGE

Gast
hm, da es heute schnell gehen sollte, hab ich heut kurzerhand ein ersatzgerät besorgt... Ich denke, dass das mit dem Austauschen eventuell schon funktioniert hätte, wäre aber auch genug aufwand gewesen... trotzdem danke für die hilfe;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschlussverstärker für Kabelfernsehen defekt
Oben