Hatim wa 3573 elektroniksteuerung

Diskutiere Hatim wa 3573 elektroniksteuerung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Community, ich bin auf der Suche nach Beschreibung oder Fotos wie ich die Elektronik von Bauknecht WA 3573 wieder anschliessen kann. Fuer...
H

hatim0198

Benutzer
Registriert
20.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Hatim
Typenbezeichnung
wa 3573
Kurze Fehlerbeschreibung
elektroniksteuerung
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach Beschreibung oder Fotos wie ich die Elektronik von Bauknecht WA 3573 wieder anschliessen kann. Fuer jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Hintergrund: die Machine hat mitten drin beim Waschen aufgehoert zu waschen und die Stromsicherung war auch unten. ich habe rausgefunden dass in der Platine der Elektronischen Steuerung eine Leitung rausgesprungen ist. die habe ich gbastelt/ zusammengeloetet mit einem kabel. nun habe ich den Fehler gemacht dass ich keine Fotos vor dem Ausbau aufgenommen habe, da die meisten kabeln einen stecker haben und gehen nur eindeutig rein (dachte ich... )

es waere schade die Maschine zu entsorgen aus 2 Gruenden 1 Umwelt, da sie sonst noch funktionieren koennte und 2 die ist auch verdammt schwer und ich habe Bandscheiben Probleme deshalb erstmal dieser Versuch hier.

ich bin fuer jede unterstuetzung sehr dankbar

Vielen Dank
Hatim
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dass in der Platine der Elektronischen Steuerung eine Leitung rausgesprungen ist.
Mach´ bitte ein Bild davon, was soll das denn sein? Ist da eine Leiterbahn abgebrannt? Dann gab es Überstrom, d.h. irgendwo ist ein Kurzschluß. Durch Einsetzen eines Kabels hast Du den eigentlichen Fehler doch gar nicht beseitigt!
 
H

hatim0198

Benutzer
Registriert
20.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank fuer Deine Antwort,

ich habe ein paar Bilder angehaengt. sieht echt schlimmer aus als es ist :)
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 37
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 42
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 38
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 40
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
was ist denn das schwarze Gewürge im hinteren Teil? Etwa Dein Draht-Flicken?
Da ist irgendwo ein heftiger Kurzschluß, und den musst Du finden und beseitigen.
Ferner sind die schwarzen Stellen Ruß = Kohlenstoff = leitfähig ! Das muß alles weggefräst werden!
Der Ruß scheint ja unter dem weißen Teil hervorgekommen zu sein. Ist das der Leistungsteil/-Transistor?
Ich denke nicht, daß Du diese Leiterkarte retten kannst, dazu scheint Dir das Wissen und Können zu fehlen...und Fehler können gefährlich werden, Lebensgefahr durch elektrischen Schlag und Brandgefahr!
 
H

hatim0198

Benutzer
Registriert
20.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ja das schwarze ist mein Versuch die leitbahn wiederherzustellen.

Vielen Dank fuer Deine Antwort. dann werde ich wohl die Maschine entsorgen muessen.

ich hab in ebay die Elektronik gefunden fuer WA3771, sind die Maschinen Kompatible miteinander? die platine sieht sehr aehnlich aus! wenn ja ich koennte sie bestellen dann wuerde mir trorzdem das fehlen wie ich die Platine wieder einbaue. hast Du sowas zufaellig?

vielen Dank fuer Deine Unterstuetzung

Bauknecht WA 3771 - Steuerungselektronik und Displayplatine | eBay
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Du solltest davon ausgehen, daß dies Leiterkarte für eine andere Maschine bestückt und programmiert ist und damit , mit sehr großer Wahrscheinlcihkeit, NICHT paßt. "Sehr ähnlich" ist nicht "gleich"...und die Programmierung kannst du nicht sehen.
 
H

hatim0198

Benutzer
Registriert
20.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

vielen Dank fuer Deine Antwort.

dann werde ich die Maschine wohl entsorgen muessen before ich schlimmeres anstelle :)

Danke fuer Deine Unterstuetzung👍👍
 
Thema: Hatim wa 3573 elektroniksteuerung
Oben