Hartnäckiger Fall: 11 AK 19 HOT wird heiß und stirbt

Diskutiere Hartnäckiger Fall: 11 AK 19 HOT wird heiß und stirbt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lifetec Typenbezeichnung: LT 7095 VTS Chassi: 11 AK 19-5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Lifetec
Typenbezeichnung: LT 7095 VTS
Chassi: 11 AK 19-5

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, diese Schrottkisten nicht mehr anzufassen. Jetzt hat mich ein Bekannter aber doch wieder überredet.

Ursprünglicher Fehler: Kurzschluss des HOT, Ursache: ZTR spühte und einige kalte Lötstellen. Beides durch Originalteile ersetzt. O/W-Spule hatte Windungsschluss, R629 war verbrannt, der O/W-FET hatte Schluss und C638 (im Ablenkkreis, im Schaltplan nicht eingezeichnet) war aufgequollen. Alles ersetzt.

Jetzt wird der HOT heiß und stirbt nach etwa 30-60 Sekunden. Der Impuls am Collector zeigt starke Nachschwinger.

Bisher überprüft:
- Betriebsspannung (150 V) ist korrekt und sauber
- Ansteuerimpuls des HOT sieht ok aus
- Ablenkstecker und Kabel/Lötstellen zur Ablenkeinheit kontrolliert, alles ok
- Alle Impuls-C's und die O/W-Modulatordioden überprüft
- Alle vom ZTR erzeugten Spannungen (15V, 45V, 200V, Heizung) sowie O/W, UG2, Fokus und Hochspannungsanschluss abgetrennt
- Den alten (sprühenden) ZTR nochmal probiert
...aber am Fehlerbild ändert sich nichts!

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Lutz
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ost/West-Dioden!

Grüsse
Peter
 
G

Guestuser

Gast
Wärmeleit Past ?
Liegt sie gut am Kühlblech an.

Ich glaube das es die Ansteuerung ist prüfe vom TDA 884x Pin 10 bis zum TR 602 alles den Q604 würde ich gleich erneuern
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Huupps! O/W-Dioden überprüft.
Hatte ich überlesen!
Sorry!

Grüsse
Peter
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Danke schonmal. Ja, die O/W-Dioden sind es nicht.

Der Ansteuerimpuls an der Basis vom HOT sieht einwandfrei aus, aber ich werde den Horizontal-Treiber und alles davor und darum mal überprüfen, aber erst im neuen Jahr.

Danke und guten Rutsch

Lutz
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Hattest du die Impulskondensatoren ausgelötet und auf Kapazität überprüft? Bei den O/W-Dioden hatte ich schon mal eine meßtechnisch einwandfreie, war trotzdem unter Last defekt! (vielleicht einfach mal tauschen)!
Ansonsten bleibt ja eigentlich nur noch eine kalte Lötstelle! Waren da nicht in der Basisleitung irgendwelche Drahtbrücken?
Vielleicht hilfts!

Auch dir einen guten Rutsch ins neue Jaht!

Grüsse
Peter
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wie kann man denn die Impuls-C's überprüfen, wenn nicht durch Kapazitätsmessung im ausgelöteten Zustand? ;-)

Kalte Lötstellen sind mit Sicherheit keine mehr vorhanden. Und der Ansteuerimpuls, direkt an der Basis des HOT, sieht ordentlich aus.

Das mit den O/W-Dioden unter Last ist aber eine Idee, der ich mal nachgehen werde.

Danke und auch Dir einen guten Rutsch!
Lutz

P.S.: zum Tip von Andy 52: Am Wärmekontakt zwischen HOT und Kühlblech liegt es nicht. Erstens ist (neue) Wärmeleitpaste dran, zweitens wird der Kühlkörper in kürzesterZeit durch den HOT erwärmt.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie kann man denn die Impuls-C's überprüfen, wenn nicht durch Kapazitätsmessung im ausgelöteten Zustand? ;-)

...da hilft nur wechseln !
C611 ist ein heißer Kanditat und der Elko in der Ansteuerung C607.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Nachdem ich diesen Fehler zu meiner persönlichen Herausforderung erklärt und u.a. in der Ansteuerung bis hin zum Tausch des TDA 8843 herumgesucht habe, habe ich ihn vergangene Nacht kurz nach 1 Uhr gefunden. Es waren mehrere defekte Bauteile, die sich gemeinerweise zum Teil immer wieder gegenseitig zerstört haben:

L 602 hatte Windungsschluss durch Überhitzung, was zum Verbrennen von R 629 und zur Überlastung des HOT führte.

Durch den Defekt von R 629 ist dann im Laufe der Fehlersuche auch D 612 ins Jenseits befördert worden (war vorher in Ordnung).

Und schließlich hatte der O/W-FET einen Feinschluss. Möglicherweise war dies einer der beiden anfänglichen Fehler, der dann den R 629 und die O/W-Spule überlastet hat. Nach Durchbrennen von R 629 wurde C 638 überlastet, wodurch wiederum L 602 und in Folge der HOT überlastet wurde.

Also: Bei der Zeilenendstufe dieses Chassis immer alles gleich prüfen bzw. wechseln, sonst kommt man nie zum Ziel. Und: ein O/W-Fehler bei diesem Chassis führt bald zum Defekt der H-Endstufe.

Danke an alle, die sich Gerdanken gemacht haben (auch wenn der entscheidende Tip nicht dabei war).

Lutz
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Lutz!

Glückwunsch!
Schön, daß du es uns hast wissen lassen, was defekt war! :wink:


Grüsse
Peter
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ja, aber ob sich das im Normalfall lohnt...?

Den Zeilentrafo habe ich günstig von jemandem bekommen, der ihn neu gekauft hat und dann feststellte, dass er nicht defekt war.

Kondensatoren etc. stammen aus einem Schrottchassis.

Die beiden Spulen habe ich neu gewickelt, weil ich zufällig des passenden Kupferlackdraht hatte.

Sonst hätten die Teile alle zusammen mindestens 60 Euro gekostet, zuzüglich etlicher Stunden Fehlersuche.

Lutz
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Sind und bleiben eben Vestelgurken! :)

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hartnäckiger Fall: 11 AK 19 HOT wird heiß und stirbt

Ähnliche Themen

Metz Classic B70 VT-Stereo HOT stirbt nach einigen Tagen

SEG CT7700 (11AK19Pro): HOT stirbt sofort beim Einschalten

Oben