Harman MMI3G Wasserschaden

Diskutiere Harman MMI3G Wasserschaden im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe folgendes Problem mit diesem Radio und zwar wie am bild zu sehen ist ich benötige so eine...
R

RobertP

Benutzer
Registriert
08.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Harman
Typenbezeichnung
MMI3G
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasserschaden
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo gemeinde und danke für die Aufnahme.
Ich habe folgendes Problem mit diesem Radio und zwar wie am bild zu sehen ist ich benötige so eine Diode.
Suche nach diese Kennzeichnung ist erfolglos.
Ich bedanke mich im voraus wenn jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • 1CB94E2F-CFFB-4CE7-AE15-8F1B0A92.jpg
    1CB94E2F-CFFB-4CE7-AE15-8F1B0A92.jpg
    689,4 KB · Aufrufe: 181
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was meinst du mit erfolglos? Hier gibt es mit H7 und S4 einiges an Dioden zu finden. Ich hätte aber geraten, dass S4 die Codierung des Produktionszeitraums ist. Ob eine 11V Zener an der Stelle aber Sinn macht, kann ich dir so nicht sagen.

PS: was lässt dich vermuten, dass das Bauteil defekt ist?
 
R

RobertP

Benutzer
Registriert
08.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es war zamgegamelt, die zweite da oben fehlt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die freine Lötpads haben so eine saubere Oberfläche, da war m.E. nie etwas montiert. Das gibt es mal, für sog. "Bestückungsvarianten" einer Leiterkarte.
Bei Verdacht wäre es doch möglich, die Diode einfach mal auszulöten und zu messen. In Fluß-Richtung (Kathode=Strich) an "Minus" des Diodenprüfers) müßte eine Diodenflußspannung zu messen sein, 0,5-0,7V. In Gegenrichtung könnte man mit einem 1-2kOhm Widerstand mal eine Spannung anlegen und schauen, ob an der Diode die Z-Spannung anliegt, sofern es eine Z-Diode ist.
 
R

RobertP

Benutzer
Registriert
08.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die habe ich sauber gemacht bzw. neue gelötet :D
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann eben die bestehende Diode auslöten und wie oben beschrieben testen.
 
R

RobertP

Benutzer
Registriert
08.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe ich, und ist bloß 0,2V!?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mit H7 finde ich eiine 11V Zener Diode BZX585-C11:
Datenblatt
In Flußrichtung (A-K) sollte die ungefähr 1V aufweisen, z.B. mit einem DMM im Dioden-Testmodus gemessen.
Vielleicht kannst Du Dich ja auch mal an dem IC (=Datenblatt/Applikation) langhangeln, an dem diese Diode(n) angeschlossen ist/sind.
Da steht doch sicher etwas drauf, auf dem Baustein, von dem im Bild nur die Beinchen zu sehen sind.
So ein IC ist meist anfälliger auf Korrosion als eine Z-Diode,
 
R

RobertP

Benutzer
Registriert
08.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Dioden modus messe ich nur 0,2V und da unten ist ein LTC3827EG-7 ist ein Power Management IC.
 

Anhänge

  • LTC3827EG-1.pdf
    444,5 KB · Aufrufe: 181
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
gar nicht so einfach. Als erstes hätte ich eine Toshiba CMH07 vermutet (Part Marking "H7"), aber dagegen spricht die von dir gemessene Spannung von 0,2V an der anderen Diode (die CMH07 ist eine normale Diode, aber bei 0,2V müsste es eine Schottky sein). Außerdem sollte beim LTC3827 auch eine Schottky-Diode an dieser Stelle als Boost-Diode verbaut sein.
Kandidaten wären jeweils von Toshiba die CMS04 oder die CRS04 (Part Marking "S4"). Die haben verschiedene Abmessungen - würde eine der beiden auf den Footprint passen (anhand des Fotos lassen sich die Abmessungen nicht schätzen)? Von den elektrischen Daten her sollten beide geeignet sein, wenn ich mal davon ausgehe, dass VIN des Reglers bei einem Autoradio im Bereich 14V liegt.

Tom
 
R

RobertP

Benutzer
Registriert
08.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja ist auch Schottky Diode und die Abmessungen sind ca. 3,3X1,8 mm
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
das würde für die CRS04 sprechen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schließe mich der Schottky-Dioden-Theorie an. Dann könnten die 0,2V bei niedrigem Meßstrom schon passen. Die Fehlende wäre vom gleichen Typ (Anschlüsse am IC: Pin 17 bzw 24).
 
R

RobertP

Benutzer
Registriert
08.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
CMS04, CRS04 habe ich beide bestellt und wenn ankommt wird ich Bescheid geben. Auf jeden fall danke sehr an alle für eure Hilfe :beer:
 
Thema: Harman MMI3G Wasserschaden

Ähnliche Themen

Harman Kardon AVR161 geht nach ca. 6 Sek. in Standby

Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpe läuft permanent

Philips 55PUS7181 Display zeigt nichts mehr an

Bauknecht Wat Platinum 12 Di 🗣️ **Bauknecht WAT Platinum 12DI: Keilriemen, Elektronik und Motor intakt, aber Trommel dreht sich nicht**

Telefunken D50V800M4CWH Vertikale Streifen blitzen auf

Oben