Harman Kardon HK6250 linker Kanal leise, Transistoren im Lee

Diskutiere Harman Kardon HK6250 linker Kanal leise, Transistoren im Lee im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Harman Kardon Typenbezeichnung: HK6250 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): linker Kanal leise, Transistoren im Leerlauf heiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Interocitor

Benutzer
Registriert
17.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Harman Kardon

Typenbezeichnung: HK6250

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): linker Kanal leise, Transistoren im Leerlauf heiß

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
nachdem ich schon einige sehr schöne, alte Verstärker entsorgt habe, möchte ich nun doch einmal versuchen, einen zu reparieren. Aber dazu benötige ich Hilfe von Erfahrenen...

Der Verstärker verstärkt derzeit beide Kanäle. Der linke Kanal ist allerdings viel zu leise. Der Klang ist nicht auffällig verzerrt, kratzig o.ä.
Wechsel des Inputs und der Lautsprecheranschlüsse bringen keine Besserung.

Nach Öffnen des Gehäusedeckels habe ich das Gerät eingeschaltet: Keine offensichtlichen Verfärbungen, keine auffälligen Gerüche.

Mit meiner Wärmebildkamera habe ich gesehen, das sich auf der linken Seite der Schaltung zwei kleinere Transistoren auf über 50°C erwärmen (ohne Last!), rechts ist alles unauffällig.

Meine Fragen zu Eurer Einschätzung/Erfahrung:
Ist die Erwärmung eine Folge eines anderen, vorgelagerten Defektes oder ist das der Defekt?
Falls Letzteres: Wo kann ich etwa 20 Jahre alte Transistoren beziehen?

Herzliche Grüße von einem Neuling
Kai (Interocitor)
 

Anhänge

  • HK6250.jpg
    HK6250.jpg
    895,3 KB · Aufrufe: 2.666
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

die beiden Transistoren sind TO92 "hoch", also ein Gehäuse, dass mehr Wärme abgeben kann als ein normales TO92. D.h.: die Transistoren werden im Betrieb heiß, der Entwickler hat extra ein größeres Gehäuse gewählt. 50°C ist für einen Transistor nicht viel.
Umgekehrt heißt das für mich, dass eher im anderen Kanal ein Defekt vorliegt!

Gruß
Bernhard
 
I

Interocitor

Benutzer
Registriert
17.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Bernhard,

besten Dank für die schnelle Antwort!

Tja, das habe ich mich auch schon gefragt...

Leider gibt HK nichts heraus und keine Tipps. Ohne Schaltplan weiß ich ja nicht einmal, welcher Kanal welcher ist.

Hast Du eine Idee, wie ich den Fehler einkreisen/ finden kann?

LG
Kai (Interocitor)




Bertl100 schrieb:
Hallo zusammen,

die beiden Transistoren sind TO92 "hoch", also ein Gehäuse, dass mehr Wärme abgeben kann als ein normales TO92. D.h.: die Transistoren werden im Betrieb heiß, der Entwickler hat extra ein größeres Gehäuse gewählt. 50°C ist für einen Transistor nicht viel.
Umgekehrt heißt das für mich, dass eher im anderen Kanal ein Defekt vorliegt!

Gruß
Bernhard
 
I

Interocitor

Benutzer
Registriert
17.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Gerhard,
zunächst besten Dank für die schnelle Hilfe!
Ich dachte, ich könnte mich daran wagen - bei Anblick der Schaltpläne komme ich mir allerdings etwas vor, wie der Zauberlehrling :-(

Sehe ich das richtig, dass ich jetzt am Besten alle möglichen (angegebenen) Spannungen messen muss, um zu sehen, wo ein Fehler vorliegt?
Wo liegt dabei das Bezugspotential? Am Gehäuse?

Herzliche Grüße
Kai
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Kai,was Passiert wenn du das Balancepoti drehst?Ändert sich die Lautstärke ?.Dann wäre zu testen,liegt der Fehler in der Vor oder der Endstufe?.Das kannst du feststellen indem du das weisse und das rote Kabel,das auf deinem Bild an der Unterkante in die Endstufenplatine münden,tauschst.Wenn der Fehler mit wandert liegts an der Klangregelstufe.
Gruss
Gerhard
 
I

Interocitor

Benutzer
Registriert
17.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Gerhard,
besten Dank für die Tipps.
Bin gerade gesundheitlich nicht fit.
Melde mich schnellstmöglich wieder - hoffentlich gibst Du mir dann weitere Tipps...
Liebe Grüße
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Harman Kardon HK6250 linker Kanal leise, Transistoren im Lee

Ähnliche Themen

Harman Kardon AVR235/230 linker Surround Lautsprecher leise

Oben